|
You last visited: Today at 09:03
Advertisement
Programmieren / Website - Lernen
Discussion on Programmieren / Website - Lernen within the Web Development forum part of the Coders Den category.
01/16/2019, 00:33
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 650
|
Programmieren / Website - Lernen
Hallo, ich möchte gerne programmieren lernen / Websiten erstellen. Habe davon leider nicht viel Ahnung.
Freunde von mir meinten ich sollte für Websiten HTML und CSS ansehen.
Und fürs programmieren PHP und Python.
Und sie haben mir die Website  empfohlen.
Und was meint ihr zu Udemy? Hab mir einige reviews dazu angesehen und diese fielen nicht gerade gut aus.
LG
|
|
|
01/16/2019, 00:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,436
|
Quote:
Originally Posted by Bobo
Hallo, ich möchte gerne programmieren lernen / Websiten erstellen. Habe davon leider nicht viel Ahnung.
Freunde von mir meinten ich sollte für Websiten HTML und CSS ansehen.
Und fürs programmieren PHP und Python.
Und sie haben mir die Website  empfohlen.
Und was meint ihr zu Udemy? Hab mir einige reviews dazu angesehen und diese fielen nicht gerade gut aus.
LG
|
Welche Programmiersprache du nimmst kommt sowohl auf den Anwendungsfall drauf an, aber auch auf die persönlichen vorlieben.
Willst du z.B. nur eine Statische Seite haben, würde HTML und CSS schon ausreichen.
Soll die Seite aber auch dynamischen Content haben oder weitere Funktionalitäten wie z.B. ein Login brauchst du ein Backend.
Welche Sprache du für das Backend nimmst (PHP, Python oder auch eine andere) ist dir überlassen, wobei PHP öfters genutzt wird als Python (für Webseiten) und somit auch mehr im WWW zufinden ist.
w3schools kann ich dir auch nur empfehlen, die Seite ist eigentlich aktuell und, gut strukturiert und leicht zu verstehen.
Zu Udemy kann ich dir leider nicht viel zu sagen, allerdings sehe ich Videos zum lernen immer kritisch. Diese gehen oft auf einen spezifischen Fall ein und/oder das Wissen was vermittelt wird ist nur Halbwissen und/oder veraltet!
Such dir lieber eine aktuelle Dokumentation raus oder kauf die ein ordentliches (und aktuelles) Buch.
|
|
|
01/16/2019, 01:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє.
Welche Programmiersprache du nimmst kommt sowohl auf den Anwendungsfall drauf an, aber auch auf die persönlichen vorlieben.
Willst du z.B. nur eine Statische Seite haben, würde HTML und CSS schon ausreichen.
Soll die Seite aber auch dynamischen Content haben oder weitere Funktionalitäten wie z.B. ein Login brauchst du ein Backend.
Welche Sprache du für das Backend nimmst (PHP, Python oder auch eine andere) ist dir überlassen, wobei PHP öfters genutzt wird als Python (für Webseiten) und somit auch mehr im WWW zufinden ist.
w3schools kann ich dir auch nur empfehlen, die Seite ist eigentlich aktuell und, gut strukturiert und leicht zu verstehen.
Zu Udemy kann ich dir leider nicht viel zu sagen, allerdings sehe ich Videos zum lernen immer kritisch. Diese gehen oft auf einen spezifischen Fall ein und/oder das Wissen was vermittelt wird ist nur Halbwissen und/oder veraltet!
Such dir lieber eine aktuelle Dokumentation raus oder kauf die ein ordentliches (und aktuelles) Buch.
|
Hey danke für die Rückmeldung.
Zum Anfang wäre eine statische Website besser, dannach kann ich ja mit PHP/Python experimentieren bezüglich backend.
Kannst du mir ein gutes aktuelles Buch empfehlen?
|
|
|
01/16/2019, 01:20
|
|
Received Thanks: 2,436
|
Quote:
Originally Posted by Bobo
Hey danke für die Rückmeldung.
Zum Anfang wäre eine statische Website besser, dannach kann ich ja mit PHP/Python experimentieren bezüglich backend.
Kannst du mir ein gutes aktuelles Buch empfehlen?
|
Da ich es das ganze vor langer Zeit gelernt habe, kenne ich leider keine aktuellen Bücher.
Für den Anfang würde ich eh erstmal mit z.B. w2schools anfangen, sollte dein Interesse nach den ersten Lektionen immer noch bestehen kannst du dich immer noch nach einen Buch umschauen.
|
|
|
01/16/2019, 22:10
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 151
|
Wenn es auf Englisch sein darf, dann kann ich  und  auch noch ans Herz legen.
|
|
|
01/17/2019, 19:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by type.
Wenn es auf Englisch sein darf, dann kann ich  und  auch noch ans Herz legen.
|
Ja, kann ruhig Englisch sein. Danke
|
|
|
01/18/2019, 12:22
|
|
Received Thanks: 18
|
Hi Bobo,
alles ist eine Frage der Geschmackssache und was man gezielt vor hat umzusetzen.
Möchtest du möglichst wenig Aufwand haben später Apps umzusetzen und möglichst viele Plattformen erreichen (Windows, Android, iOS, Linux und andere?) , so ist vermutlich eine PWA the way to go, sofern keine wirklich hohe Leistung benötigt wird, wie es bei grafisch aufwendigen Spielen der Fall ist.
Um eine PWA umzusetzen reicht es Javascript zu können.
Mit dieser Grundlage kannst du auch sogenannte 'serverless' realtime Apps umsetzen. Dafür eignet sich  /  sehr gut. Der Vorteil daran, du schreibst sowohl Frontend als auch 'Backend' in Javascript bzw. zu empfehlen  .
Ein Framework, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, sind z.B. ReactJS, VueJS und Angular. Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile. So kann man mit ReactJS und VueJS deutlich schneller einsteigen und sind Anfänger freundlich. Beide sind jedoch in aktueller Version eher auf Javascript bedacht. (VueJS steigt meines Wissens nach bald auf Typescript um). Angular hingegen setzt bereits von Haus aus auf Typescript. Typescript ist Javascript mit deutlich mehr Features und sehr bequehmen Entwicklungsmöglichkeiten.
Eine Einsicht zu Typescript kannst du auf  finden.
Mehr Informationen zur App-Entwicklung habe ich bereits  gepostet.
ich denke, man kann dir mehr Informationen geben, wenn du genauer weißt, was du künftig vorhast. Denn es gibt noch viele weitere Möglichkeiten Apps umzusetzen und eine Lösung auf alles gibt es der Zeit noch nicht (C#,C++ [Xamarin], Switft, Flutter, Java [Android Studio, Co.], etc.).
|
|
|
01/18/2019, 14:23
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 151
|
Quote:
Originally Posted by JustinMind
Um eine PWA umzusetzen reicht es Javascript zu können.
|
Ich weiß ja nicht, ob ich das einfach so unterschreiben kann…
Um zuverlässig an Websites arbeiten zu können ist es schon wichtig, dass man weiss, was HTML und CSS sind, und was die beiden tun und nicht tun.
Natürlich lassen sich beide über JS generieren, aber das ist kein Grund sich nicht erstmal auf die Grundlagen zu konzentrieren.
Meiner Meinung nach sollte man, wenn man mit Webdev anfängt definitiv erst mal HTML/CSS lernen, bevor man sich dann auf Javascript stürzt.
Ebenfalls finde ich persönlich es immer klug, wenn man sich, wenn es denn so weit ist, sich mit Vanilla JS beschäftigt, bevor man irgendwelche fancy Frameworks nutzt.
|
|
|
01/18/2019, 15:13
|
|
Received Thanks: 18
|
Selbstverständlich sollte man HTML und CSS können, jedoch soll das keine Doktorarbeit werden. Die Grundkenntnisse kann man an einem Tag sich aneignen und alles nötige weitere kann man nebenbei erlernen, wenn man Javascript bzw. Typescript sich aneignet.
|
|
|
01/18/2019, 15:16
|
|
elite*gold: 211
Received Thanks: 156
|
Quote:
Originally Posted by JustinMind
Selbstverständlich sollte man HTML und CSS können, jedoch soll das keine Doktorarbeit werden. Die Grundkenntnisse kann man an einem Tag sich aneignen und alles nötige weitere kann man nebenbei erlernen, wenn man Javascript bzw. Typescript sich aneignet.
|
Das kann man - denke ich - so nicht sagen. Kommt immer auf einen selber an, wie schnell man Sachen lernt und vor allem auch begreift und im Kopf behält. Und wenn es da nur um die Grundlagen geht.
@Topic: Definitiv wären HTML/CSS für den Anfang sinnvoll, um die Basics zu verstehen. Das "Erlernen" wird sicher nicht allzu lange dauern & wie JustinMind schon sagte, da reichen m.M.n. auch die Grundlagen. Alles Weitere kann man dann nebenbei lernen.
Udemy würde ich erst mal weglassen. Es gibt genügend kostenfreie Tutorialreihen zu den Sprachen. Kein Grund, da Geld reinzustecken.
|
|
|
01/21/2019, 02:56
|
|
elite*gold: 95
Received Thanks: 47
|
Du solltest auf alle Fälle step für step lernen. Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, würde ich es dir in folgender Reihenfolge empfehlen:
HTML -> CSS -> PHP -> JS.
Wenn ich die einzelnen Bereiche beschreiben müsste, würde ich das wie folgt tuen (bitte keine Klugscheisserei jetzt!):
HTML - HTML ist zuständig für den Grundaufbau einer Webseite.
CSS - CSS ist zuständig für die Optik einer Webseite.
PHP - PHP ist zuständig für die Logik hinter einer Webseite (Funktionen, Datenbanken, etc.)
JS - JS ist zuständig für die Bewegung/Animation/Interaktion einer Webseite.
Lass dich Anfangs nicht einschüchtern in welche Komplexität die einzelnen Bereiche führen können. Auch ist wichtig, dass du die Grundkenntnisse lernst und nicht gleich mit Frameworks, MVC, Bootstrap, Responsivität, etc. arbeitest. Schau dir alle oben genannten Bereiche an, dann weißt du wie diese zusammenspielen. Wenn du HTML und CSS denkst verstanden zu haben, dann versuch dein Wissen praktisch mit kleinen Probewebseiten (learning by doing) umzusetzen. Selbiges gilt anschließend natürlich auch für PHP und JS. Wage dich nicht gleich an zu große Projekte ran, das übermannt sehr oft!
Wenn du Fragen hast, kannst du dich natürlich an mich wenden!
|
|
|
01/25/2019, 14:41
|
|
elite*gold: 112
Received Thanks: 272
|
Hallöchen, ich werde hier auch mal meine 0,50cent in den Topf werfen.
Um deine eigene Homepages zu realisieren solltest du dich auf alle Fälle an den dir bereits vorgeschlagenen Weg halten.
HTML und CSS klingt für den Anfang nicht verkehrt. Um in deiner Seite dann schlussendlich auch ein wenig mehr "Leben" reinzubringen , wäre nach meiner persönlichen Ansicht JavaScript vor PHP zu lernen eine gute Wahl. Du kannst es viel direkter mit HTML und CSS verbinden und zusätzlich einige Vorkenntnisse für PHP mitnehmen.
W3School ist für den Anfang nicht schlecht, allerdings habe ich mit folgender Seite bessere Erfahrung machen können:  Für PHP kann ich dir  empfehlen - diese haben ihren Leitfaden vor geraumer Zeit aktualisiert. Wie bei jeder Programmiersprache gilt: wenn man tiefer in die Materie will muss man sich damit selber beschäftigen.
udemy, codeacademy und was da sonst noch für Lernportale gibt halte ich aus persönlicher Erfahrung für nicht förderlich. Das Erklärte dort ist nicht falsch, allerdings ist der Informationsgehalt recht unterdurchschnittlich. Ein Buch brauchst du nicht! Tutorials, Dokumentationen und Konzepte findest du zuhauf im Internet. Bitte kauf dir kein Buch!
Befass dich viel mit der Dokumentation von PHP und Javascript. Damit lernst du genauso effektiv. Außerdem kann ich dir noch folgenden Leitfaden empfehlen, den du dir durchlesen solltest bevor du lernst.
|
|
|
 |