Jede Sekunde einen neuen Request rauszusenden, welcher überprüft, ob es neue Freundschaftsanfragen, Nachrichten oder was auch immer gibt, würde ich in jeglicher Hinsicht von abraten.
Du würdest:
- enorm viele Requests und damit auch Traffic erzeugen, selbst, wenn dieser keine großen Datenmengen beherbergt.
- die Datenbank ununterbrochen anfragen (abhängig von Deinem verwendeten Backend), worunter die Performance leiden wird / kann.
- Allgemein eine höhere Last auf den Servern verursachen, angenommen 10 Leute haben gleichzeitig Deine Applikation offen, das wären pro Minute 600 zusätzliche Requests, welche nur überprüfen würden, ob es etwas Neues gibt.
- Ggf. die Performance Deiner Applikation einschränken.
Um das zu verhindern gibt es wie bereits von Syc genannt, Sockets / WebSockets, welche auch z. B. für Chat-Anwendungen verwendet werden. Das selbe Prinzip kann für einen Benachrichtigungskanal angewandt werden.
-
Noch ein weiteres Beispiel ist Firebase (von Google), welches im Framework selbst bereits solche Möglichkeiten verpackt hat, die Frage ist, ob Du die Lust / Zeit hast, das Framework anzueignen.
-
Andernfalls würde ich einfach empfehlen die Dauer der Überprüfung anderweitig umzusetzen, eventuell nur jede Minute, alle 5 Minuten, bei bestimmten Interaktionen die der Benutzer durchführt, etc.. Die Benachrichtigung muss ja nicht im exakt selben Moment bei dem Gegenüber eintreffen.
Cheers