|
Vorab: Wir sind hier keine Rechtsanwälte um dir rechtssichere Auskunft zu erteilen, das wichtigste ist zudem für den Anfang, das du dich bemühst die Datenschutzgrundverordnung nach besten gewissen umzusetzen auch.
So musst du zum Beispiel Verträge mit deinem Hoster oder auch Cloudflare, falls du den Service nutzt, abschließen, wenn du deren Infrastrukturen verwendest, insbesondere dort Daten ablegst. Stichwort sind hier die ADV Verträge, welche die Anbieter meistens als Vorlage kostenfrei anbieten.
Auch ist es wichtig das du in deinen Datenschutzbestimmungen bei Cookies etc. darauf hinweist, was für Daten warum und vom wem zu welchem Zweck erhoben werden. Du musst also jede einzelne Komponente begründen können und dem Nutzer auch die Möglichkeit anbieten dies zu unterbinden. Der Klassiker dürfte Google Analytics zum Beispiel sein. Aber auch wenn du Fonts von Google Fonts per CSS nachlädst, musst du z. B. darauf hinweisen, da in diesem Moment personenbezogene Daten von Google erfasst werden, wo der Client die Font lädt.
Das mal so als ein paar Punkte (nicht alles) worauf man achten muss.
|