Hallo liebe Community,
ich hab mich in der letzten Zeit viel mit PHP beschäftigt und meine eigene Webseite umgesetzt (hab mir n gutes Buch auf Amazon bestellt gehabt). Bin in der Umsetzung schon wirklich weit gekommen und macht auch wirklich viel Spaß unzählige Stunden zu investieren, nur habe ich jetzt ein kleines Verständnisproblem bezüglich PayPal. Ich erkläre es am Besten an einem Beispiel. Wenn ich (wie viele andere Webseiten auch) zb eine Webseite habe, bei der es darum geht Punkte zu sammeln und per PayPal Punkte verkaufen will, muss ich PayPal ja irgendwie "einbinden", bzw zur Paypal-Zahlung weiterleiten.
Rein vom Verständnis und der Logik her - insofern ich mich nicht irre - verkaufe ich jetzt praktisch 10 Punkte für 1€. Sobald ich nun den Paypal Zahlungsbutton klicke muss doch prinzipiell eine Information (zb der Benutzername vllt ja über einen GET?) an PayPal weitergeschickt werden, damit ich später weiß wem ich die 10 Punkte gutschreiben kann. Nach dem Bezahlvorgang muss ja von PayPal irgendwas zurückgeschickt werden, ob der Zahlvorgang geklappt hat oder missglückt ist und ebenfalls nochmal der Benutzername, um die Punkte gutzuschreiben ?
Meine Frage dazu jetzt ob ich das Prinzip so richtig verstanden habe und wie ich das (besten Falls ohne oor) umsetzen kann. Die PayPal-Api habe ich mir bereits durchgelesen, werde aber als Anfänger in diesem Bereich nicht wirklich schlau draus. Auch die Englisch-indischen Youtube-Tutorials konnten mir das leider nicht ganz so gut erklären. Vielleicht kann mir das ja einer von euch relativ anfängerfreundlich erklären ?
Zusammengefasst brauche ich also einen Paypal-Button, der zwei Werte weiterschickt (Benutzername und Geldbetrag) und zur Paypal-Zahlungsseite weiterleitet und dann bei erfolgreicher Zahlung des Betrages wieder den Benutzername zurückschickt und in der Datenbank dann bei diesem +10 Punkte addiert.
Vielen Dank schonmal und Grüße!