Quote:
Originally Posted by xShizoidx
Es gibt für kleine Projekte auch das CMS Kirby, welches sehr einfach gehalten ist. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle eher bei Wordpress einlesen, weil es halt am häufigsten verwendet wird und die Warscheinlichkeit, dass du später Wordpress für irgendetwas verwendest deutlich höher ist.
|
Wenn man mit Flat File Systemen leben kann, dann ist Kirby auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Einfach zu handhaben, und für den Redakteur auch einfach zu benutzen – das einzige, was er lernen muss ist Markdown, das sollte aber kein Problem darstellen. Einziger 'Nachteil' ist, dass man für Kirby eine Lizenz erwerben muss, diese kostet allerdings nur kleines Geld.
Bei Wordpress finde ich persönlich blöd, dass man verhältnismäßig viel abstraktes Denken an den Tag legen muss. Alternativen hier wären z.B. Contenido (m.M. sehr empfehlenswert, aber verhältnismäßig komplex) oder Drupal. Von einem Typo3-System würde ich komplett abraten – nur falls der Gedanke mal aufkommt.
Flexibilität, was das Layout angeht hast du aber mit allen CMS; Wichtig ist halt nur, dass du alle entsprechenden Blöcke einbaust, damit das CMS dein Template befüllen kann. (: