|
You last visited: Today at 00:35
Advertisement
Namespaces und Static functions
Discussion on Namespaces und Static functions within the Web Development forum part of the Coders Den category.
01/13/2017, 15:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 84
|
Namespaces und Static functions
Heyho.
Ich versuche mich aktuell nochmal in Static functions und hauptsächlich auch Namespaces einzuarbeiten, jedoch gelingt mir das gerade nicht so wirklich.
PHP Code:
namespace Me\Classes; use PDO; use PDOStatement; class Loader { static $host = ''; static $database = ''; static $dbusername = ''; static $dbpassword = ''; static $pdo;
static function __construct(){ self::$pdo = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=dbname", self::$dbusername, self::$dbpassword); self::$pdo->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION); return self::$pdo; } static function LoadUsers(){ $stmt = self::$pdo->prepare("SELECT * FROM `users`"); $stmt->execute(); $users= $stmt->fetchAll(); return ($users); } }
Der Loader.
Wenn ich jetzt zb in die Index.php folgendes schreibe:
PHP Code:
Use Me\Classes\Loader; $users = Loader::LoadUsers();
Dann bekomme ich nen Statuscode 500 bei Twig (Weiße Seite).
Sobald ich in die Index zb namespace Me\Main oder Me\Index schreibe, dann gibt twig auch nen Status Code 500 aus.
Was genau mache ich falsch? x.x
|
|
|
01/13/2017, 17:48
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,988
|
500 ist bei Twig glaube ich wenn etwas nicht definiert ist.
Dump doch einfach mal deinen Loader aus.
|
|
|
01/13/2017, 17:55
|
|
Received Thanks: 2,436
|
Quote:
Originally Posted by .Barone
Heyho.
Ich versuche mich aktuell nochmal in Static functions und hauptsächlich auch Namespaces einzuarbeiten, jedoch gelingt mir das gerade nicht so wirklich.
PHP Code:
namespace Me\Classes; use PDO; use PDOStatement; class Loader { static $host = ''; static $database = ''; static $dbusername = ''; static $dbpassword = ''; static $pdo;
static function __construct(){ self::$pdo = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=dbname", self::$dbusername, self::$dbpassword); self::$pdo->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION); return self::$pdo; } static function LoadUsers(){ $stmt = self::$pdo->prepare("SELECT * FROM `users`"); $stmt->execute(); $users= $stmt->fetchAll(); return ($users); } }
Der Loader.
Wenn ich jetzt zb in die Index.php folgendes schreibe:
PHP Code:
Use Me\Classes\Loader; $users = Loader::LoadUsers();
Dann bekomme ich nen Statuscode 500 bei Twig (Weiße Seite).
Sobald ich in die Index zb namespace Me\Main oder Me\Index schreibe, dann gibt twig auch nen Status Code 500 aus.
Was genau mache ich falsch? x.x
|
Als Tipp, schau dir nicht nur an was du beim Browser zurück bekommst sondern schau in Logs.
Du machst folgendes :
Code:
$stmt = self::$pdo->prepare("SELECT * FROM `users`");
Das kann aber nicht klappen da $pdo NULL ist.
Wieso $pdo NULL ist ?
Das liegt daran das der constructor nur aufgerufen wird wenn von der Klasse eine Instanz erzeugt wird was bei einem static Call nicht passiert.
|
|
|
01/13/2017, 18:00
|
|
|
PHP Code:
use Me\Classes\Loader; $users= Loader::LoadUsers echo $twig->render('register.html', array('users'=>$users
register.html
PHP Code:
{{ dump(users) }}
{{ dump }}
Es wird nichts gedumpt. Also ist theoretisch $users leer?
|
|
|
01/13/2017, 18:03
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,988
|
Muss nicht sein, was .ƒaℓsє. oben geschrieben hat wird wohl der fehler sein.
In deiner LoadUsers function ist die variable $pdo nicht definiert.
|
|
|
01/13/2017, 18:18
|
|
|
Okay, danke euch.
Jetzt frage ich mich wie man das ordentlich umsetzt ohne große workarounds..
|
|
|
01/13/2017, 18:32
|
|
|
Quote:
Okay, danke euch.
Jetzt frage ich mich wie man das ordentlich umsetzt ohne große workarounds..
|
Generell sollte (finde ich) solche Sachen Function nicht static sein.Statische Methoden kannst du nutzen für z.b "convertUkToGermanDate" oder "EurToDollar" oder "createUser(array $data)" etc....
Du solltest eine Haupt Klasse haben (deine Application), von dort aus hast du zugriff auf weitere Controller (Datenverarbeitung) diese Controller haben Zugriff zu einem Repository z.b. (in deinem fall) UserRepository, diese holen nur Daten.
Dann gibt es natürlich noch die Action, diese holt einfach nur die Sachen aus dem Html bzw bereitet diese für das Html vor.
Sprich der Workflow zum anzeigen von User wäre:
Action => Controller => Repository
P.s. In der Hauptklasse hast du dann z.b. auch die Datenverbindung die du in die Repositorys/Controller(je nach dem) weiter gibst.
Somit erzeugst du nicht in jeder Klasse (wo nötig) eine neue Verbindung.
|
|
|
01/13/2017, 22:50
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Was zu dem Beispiel des TE gut passt ist das Singleton Pattern.
|
|
|
01/14/2017, 12:36
|
|
|
@mikesch01
Das hatte ich mir angeschaut, gefällt mir so aber nicht wirklich.
Wäre es so nicht umsetzbar?
Das ist jetzt zb die Registrierung vom User.
Wenn der User die Daten eingibt, werden diese an die Register.php weitergeleitet.
PHP Code:
$register = Handler\UserHandler::registerUser($_POST['username'],$_POST['password'],$_POST['email']);
PHP Code:
namespace Me\Handler\HandlerUser; use Me\Classes\user as User; use Me\Loader\CoreLoader as Loader; use Me\Wrapper\DatabaseWrapper as Wrapper; use Exception; use PDO;
Class UserHandler extends User\User { static function registerUser($name,$password,$email){ $pdo = Wrapper::getPDO();
... } }
Wrapper:
PHP Code:
namespace Me\Wrapper; class DatabaseWrapper { private $pdo;
public static function getPDO() { $host = 'localhost'; $database = ''; $username = ''; $password = ''; $pdo = new PDO("mysql:host=$host;dbname=$database", $username, $password); return $pdo; } }
Kriege hier auch nen 500 Statuscode.. mh.
|
|
|
01/14/2017, 13:12
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Code:
class DatabaseWrapper
{
private $pdo;
/* .. */
}
Statische Methode benötigen auch statisch Variablen. Statisch bedeutet ja, an die Klasse gebunden und nicht an eine Instanz (new ...).
Richtig wäre:
Code:
class DatabaseWrapper
{
private static $pdo;
public static function getPDO()
{
$host = 'localhost';
$database = '';
$username = '';
$password = '';
self::$pdo = new PDO("mysql:host=$host;dbname=$database", $username, $password);
return self::$pdo;
}
}
Aber theoretisch erzeugst du immer noch bei jedem Aufruf ein neues PDO Objekt und das macht das statische auch nicht besser.
Noch besser wäre folgendes:
PHP Code:
namespace Me\Wrapper; class DatabaseWrapper { private static $pdo = null;
private initPDO() { $host = 'localhost'; $database = ''; $username = ''; $password = ''; self::$pdo = new PDO("mysql:host=$host;dbname=$database", $username, $password); }
public static function getPDO() { if(self::$pdo == null) { initPDO(); } return self::$pdo; } }
Programm:
PHP Code:
$db = Me\Wrapper\DatabaseWrapper::getPDO();
|
|
|
01/14/2017, 13:33
|
|
|
Obwohl meine Augen funktionsfähig sind denke ich manchmal das ich blind bin.
Ich habe es so wie du geschrieben hast, umgestzt (1:1), jedoch sagt mir phpstorm:
"undefined function initPDO();"
Und Twig haut nen 500 Statuscode raus.
Edit:
Es wird daran liegen das
null ist.
|
|
|
01/14/2017, 14:09
|
|
|
Quote:
Obwohl meine Augen funktionsfähig sind denke ich manchmal das ich blind bin.
Ich habe es so wie du geschrieben hast, umgestzt (1:1), jedoch sagt mir phpstorm:
"undefined function initPDO();"
Und Twig haut nen 500 Statuscode raus.
Edit:
Es wird daran liegen das
null ist.
|
Und nochmal: Schau dir die Logs an!!!
Zudem wäre eine richtige IDE (z.b. PhpStorm) von vorteil, dann würdest du sehen das schon alles Rot markiert ist.Er hat dort :
PHP Code:
private initPDO() {
stehen anstatt:
PHP Code:
private static function initPDO() {
desweiteren ist auch das falsch :
dort müsste folgendes stehen :
PHP Code:
self::initPDO();
Ich stelle mir immer noch die Frage wieso muss sowas Static sein ?
|
|
|
01/14/2017, 15:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє.
Ich stelle mir immer noch die Frage wieso muss sowas Static sein ?
|
Ich nutze PHPstorm, jedoch sind die angaben von PHPstorm nicht immer korrekt, da zb die Ordnerstruktur etwas anders ist aufm Server.
Es muss nicht umbedingt Static sein, aber irgendwie bring ich hier gerade glaube was durcheinander.
Ich habe in die Logs geschaut, da steht das PHP Fatal error: Class 'Me\\Handler\\HandlerUser' not found in register.php on line 22.
line 22:
PHP Code:
$register = Me\Handler\HandlerUser::registerUser
Handler:
PHP Code:
static function registerUser($name,$password,$email) { }
|
|
|
01/14/2017, 15:26
|
|
|
Quote:
Ich nutze PHPstorm, jedoch sind die angaben von PHPstorm nicht immer korrekt, da zb die Ordnerstruktur etwas anders ist aufm Server.
Es muss nicht umbedingt Static sein, aber irgendwie bring ich hier gerade glaube was durcheinander.
Ich habe in die Logs geschaut, da steht das PHP Fatal error: Class 'Me\\Handler\\HandlerUser' not found in register.php on line 22.
line 22:
PHP Code:
$register = Me\Handler\HandlerUser::registerUser
Handler:
PHP Code:
static function registerUser($name,$password,$email) { }
|
1.Wieso hat man auf dem Server eine andere Struktur ?
2.PhpStorm zeigt solche Fehler immer richtig an!
3.Dann haste ja dein Fehler gefunden, die Klasse ist nicht geladen(include/alternativ ein autoloader nutzen)
|
|
|
 |