Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 07:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eigene Domain etc/host

Discussion on Eigene Domain etc/host within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

Mad0ck's Avatar

elite*gold: 313
Received Thanks: 284
Eigene Domain etc/host

Guten Tag.

Da ich noch einiges zu lernen habe, habe ich mir mal vorgenommen die Tutorials von epvp im Bereich Coding durch zu ackern.

Nun bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen, welches ich in einigen Projekten direkt verwenden könnte.

Und zwar dieses hier:
Es geht speziell um die Punkte :
1.1.2 ---------- Eigene Domain: etc/host
1.1.3 ---------- virtual hosts
1.1.4 ---------- Cookieless Self Hosted CDN

Es wird beschrieben,dass ich unter den besagten Pfad eine datei host finde.
Soweit sogut.
Ich öffne sie, und nun die Frage.
Kann ich nur in dem Format wie ***.***.***.*** test.de , meine verlinkungen hinzufügen ?
Denn sowas wie 127.0.0.1/Testprojekt/index.php testprojekt.de , dies geht ja nicht.

Die weiteren Punkte, welche der bespricht wie Virteller Host und Cookieless self hosted CDNs haben glaub ich zumidnest ja nichts damit zu tun.
Man kann da soweit ich es vrestanden habe eben "xampp" auslagern , und ErrorLogs speichern.

Schlussendlich mein Ziel was schön wäre., dass ich von dem localhost/TestProjekt/index.php weg komme und mir schön eine eigene url zusammenbasteln kann.
Es geht heir nur um den Verweis auf dieindex.php ( sprich Startseite). Wie sie dann später aussieht ist erstmals schnuppe. Das stört den user ja sozusagen nicht, da dies dann alles automatisch geht.

Würde mich freuen, wenn da wer nen Lösungsansatz hätte-
Eventuell nen Link wo sowas ebschrieben wird wie sowas funktioniert, was man können sollte etc.

mfg
Mad0ck
Mad0ck is offline  
Old 01/07/2017, 23:55   #2

False's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Guten Tag.

Da ich noch einiges zu lernen habe, habe ich mir mal vorgenommen die Tutorials von epvp im Bereich Coding durch zu ackern.

Nun bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen, welches ich in einigen Projekten direkt verwenden könnte.

Und zwar dieses hier:
Es geht speziell um die Punkte :
1.1.2 ---------- Eigene Domain: etc/host
1.1.3 ---------- virtual hosts
1.1.4 ---------- Cookieless Self Hosted CDN

Es wird beschrieben,dass ich unter den besagten Pfad eine datei host finde.
Soweit sogut.
Ich öffne sie, und nun die Frage.
Kann ich nur in dem Format wie xxx.xxx.xxx.xxx test.de , meine verlinkungen hinzufügen ?
Denn sowas wie 127.0.0.1/Testprojekt/index.php testprojekt.de , dies geht ja nicht.

Die weiteren Punkte, welche der bespricht wie Virteller Host und Cookieless self hosted CDNs haben glaub ich zumidnest ja nichts damit zu tun.
Man kann da soweit ich es vrestanden habe eben "xampp" auslagern , und ErrorLogs speichern.

Schlussendlich mein Ziel was schön wäre., dass ich von dem localhost/TestProjekt/index.php weg komme und mir schön eine eigene url zusammenbasteln kann.
Es geht heir nur um den Verweis auf dieindex.php ( sprich Startseite). Wie sie dann später aussieht ist erstmals schnuppe. Das stört den user ja sozusagen nicht, da dies dann alles automatisch geht.

Würde mich freuen, wenn da wer nen Lösungsansatz hätte-
Eventuell nen Link wo sowas ebschrieben wird wie sowas funktioniert, was man können sollte etc.

mfg
Mad0ck
Wieso du beim Testen das ganze brauchst ist fraglich(was mir spontan einfällt wäre nur ein livesystem check).
Naja wenn du von localehost weg willst einfach nur in die hosts Datei "127.0.0.1 Mad0ck.de" eintragen, dann kannst du mit Mad0ck.de/TestProjekt/index.php darauf zugreifen.

Wenn du willst das "TestProjekt" auch noch weg ist musst du dein Webserver richtig konfigurieren. (Welchen nutzt du?)
False is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2017, 09:37   #3

Mad0ck's Avatar

Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Wieso du beim Testen das ganze brauchst ist fraglich(was mir spontan einfällt wäre nur ein livesystem check).
Naja wenn du von localehost weg willst einfach nur in die hosts Datei "127.0.0.1 Mad0ck.de" eintragen, dann kannst du mit Mad0ck.de/TestProjekt/index.php darauf zugreifen.

Wenn du willst das "TestProjekt" auch noch weg ist musst du dein Webserver richtig konfigurieren. (Welchen nutzt du?)
Danke dir jedenfalls fürs schnelle Antworten.

Webserver ist im moment Apache. Derzeit noch alles via XAMPP auf dem Rechner.

Es ist jedoch geplant ( und funktioniert eigentlich auch schon alles ), einen Rasp Pi als Server laufen zu lassen.
Und darauf läuft Apache2.0

Es geht ja nicht direkt nur ums testen.
Wir haben in nem guten Monat tag der offenen Tür bei uns an der Schule, und da sollten wir bzw wollten wir unser System ' RfidTracking' miteinbinden.

Und wenn sich die Besucher dann via 127.0.0.1 oder eben Mad0ck.de/RfidTracking/index.php einloggen müssen, wird das
a) etwas mühseelig und
b) es wird direkt umständlich

lg
Mad0ck is offline  
Old 01/08/2017, 16:51   #4

False's Avatar

Quote:
Danke dir jedenfalls fürs schnelle Antworten.

Webserver ist im moment Apache. Derzeit noch alles via XAMPP auf dem Rechner.

Es ist jedoch geplant ( und funktioniert eigentlich auch schon alles ), einen Rasp Pi als Server laufen zu lassen.
Und darauf läuft Apache2.0

Es geht ja nicht direkt nur ums testen.
Wir haben in nem guten Monat tag der offenen Tür bei uns an der Schule, und da sollten wir bzw wollten wir unser System ' RfidTracking' miteinbinden.

Und wenn sich die Besucher dann via 127.0.0.1 oder eben Mad0ck.de/RfidTracking/index.php einloggen müssen, wird das
a) etwas mühseelig und
b) es wird direkt umständlich

lg
In wiefern sollen die anderen darauf dann Zugriff haben ? (Per Wlan ?)Das wird dann nicht klappen, da das natürlich dann in die hosts dateien der Laptop/Handys von den Besuchern eingetragen werden müsste.

In dem Fall hilft dir dann wohl nur eine echte Domain die auf den Pi zeigt.
Wenn ich was falsch verstehe dann schreib genau was du willst.
Wie haben die Zugriff und mit welcher Url sollen die darauf zugreifen können ?
False is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2017, 16:56   #5

Mad0ck's Avatar

Quote:
In wiefern sollen die anderen darauf dann Zugriff haben ? (Per Wlan ?)Das wird dann nicht klappen, da das natürlich dann in die hosts dateien der Laptop/Handys von den Besuchern eingetragen werden müsste.

In dem Fall hilft dir dann wohl nur eine echte Domain die auf den Pi zeigt.
Wenn ich was falsch verstehe dann schreib genau was du willst.
Wie haben die Zugriff und mit welcher Url sollen die darauf zugreifen können ?
Geplant wäre W-Lan ja.

Und du hast es schon richtig verstanden.
Pi als Server -> Leute greifen via Wlan von Pc's / Handys whatever auf den Pi bzw. besser gesagt auf die Webseite zu.

Also kann man sowas nur mit einer Domain lösen die man bezahlen muss hmm :c

Denn so wie es jetzt ist müssen die user, sofern sie zugriff auf die Webseite haben wollen eigeben
< Ip des Pi's > / Datepfad A / -||- B / index.php

Und sowas kann man ja schlecht verlangen,dass sie das eingeben.

Wobei man sagen muss, dass sich kaum wer via Handy auf die Webseite einloggen wird bei einem Tag der offenen Tür ^^

Wir werden höchstwahrscheinlich im Gebäude Rechner verteilen, wo der RFID Leser davor steht, und die user sich per Chip dann anmelden können etc.

Da fällt das Problem ja dann eh weg.

lg
Mad0ck is offline  
Old 01/08/2017, 17:07   #6

False's Avatar

Quote:
Geplant wäre W-Lan ja.

Und du hast es schon richtig verstanden.
Pi als Server -> Leute greifen via Wlan von Pc's / Handys whatever auf den Pi bzw. besser gesagt auf die Webseite zu.

Also kann man sowas nur mit einer Domain lösen die man bezahlen muss hmm :c

Denn so wie es jetzt ist müssen die user, sofern sie zugriff auf die Webseite haben wollen eigeben
< Ip des Pi's > / Datepfad A / -||- B / index.php

Und sowas kann man ja schlecht verlangen,dass sie das eingeben.

Wobei man sagen muss, dass sich kaum wer via Handy auf die Webseite einloggen wird bei einem Tag der offenen Tür ^^

Wir werden höchstwahrscheinlich im Gebäude Rechner verteilen, wo der RFID Leser davor steht, und die user sich per Chip dann anmelden können etc.

Da fällt das Problem ja dann eh weg.

lg
Wenn ihr Rechner verteilt dann fällt ja eh das komplette Problem weg

Ansonsten habe ich das gerade gefunden:

Jedoch nicht gelesen, daher kann ich dir nicht sagen in wiefern es dir helfen kann.
False is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2017, 19:29   #7

Mad0ck's Avatar

Quote:
Wenn ihr Rechner verteilt dann fällt ja eh das komplette Problem weg

Ansonsten habe ich das gerade gefunden:

Jedoch nicht gelesen, daher kann ich dir nicht sagen in wiefern es dir helfen kann.
Ich werde es mir in einer Ruhigen Minute durchlesen.

Ich danke dir für die Hilfe !

Ich würde mal sagen, dass Thema kann - closed - werden
lg und Danke
Mad0ck
Mad0ck is offline  
Old 01/09/2017, 09:55   #8
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,668
#closed by request