|
You last visited: Today at 22:02
Advertisement
Zeit/Arbeitsaufwand Datenbanksystem(e)
Discussion on Zeit/Arbeitsaufwand Datenbanksystem(e) within the Web Development forum part of the Coders Den category.
09/10/2016, 09:56
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Zeit/Arbeitsaufwand Datenbanksystem(e)
Moin ich bins wieder
Da ich im Abschlussjahr bin, und ich auch ein Abschlussprojekt machen muss wollt ich mich kurzerhand an euch wenden, da bis Mo doch noch etwas Zeit vergeht bis ich die Professoren fragen könnte.
Wir machen eine Laufzeitmessung auf Basis der RFID Komm.
Es wird die Hardware / Website schon gemacht und das letze blieb dann für über ... Datenbanken :c
Kann man überhaupt in Datenbanken 180h Zeit investieren ?
Sie werden benötigt für die Einbindung in die Website und bekommen die daten von einem Mikrocontroller.
Es werden mehrere DB's gebraucht.
Da man dafür php ( java script ?! ) braucht und ich das eh erstmal lernen muss bleiben denke ich ca 130-150h für die DB's über.
Kommt mir relativ viel vor. Da ich jedoch 0 Plan habe wie aufwändig sowas ist frage ich um Rat ^^
lg
|
|
|
09/10/2016, 13:51
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 1,268
|
|
|
|
09/10/2016, 13:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Else
|
Danke für den hilfreichen post 
Das weiß ich auch php server sided javas. clientsided ^^
hat auch niemand behauptet das php = javasc. ist
|
|
|
09/10/2016, 13:56
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 1,268
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Da man dafür php ( java script ?! ) braucht ...
|
Sieht hier etwas anders aus. D.h. wäre es Ratsam, dass Du Dir erstmal die Grundkenntnisse aneignest. Für eine Datenbank wäre relevant, welche Art von Informationen Du alles speichern willst. Dann muss die Datenbank angelegt werden, Tabellen, etc.
|
|
|
09/10/2016, 14:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,109
|
Die Überlegungen fangen viel weiter früher an..
Welches Informationen werden gespeichert? Soll es eine Relationelle Datenbank sein?
Soll es eine SQL Datenbank sein? Wieviele Daten werden gespeichert?
Muss es MySQL sein? Auf welchem Server läuft nacher die Datenbank? Wieviel Leistung hast du zur Verfügung? MongoBD? Oder Neo4j?
Wie lege ich die Daten die ich brauche sinnvoll ab um gute Zugriffszeiten zu bekommen?
Wie werden die Daten gepflegt? Mit was? Von wem?
Von wem die Daten genutzt? Welche Datenbanken werden von dem vielleicht schon vorhandenen Programm unterstützt?
Nur um mal ein paar Fragen aufzuwerfen, die du dir stellen solltest, wenn du dir Gedanken über die Datenbank machst....
|
|
|
09/10/2016, 14:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Menan
Die Überlegungen fangen viel weiter früher an..
Welches Informationen werden gespeichert? Soll es eine Relationelle Datenbank sein?
Soll es eine SQL Datenbank sein? Wieviele Daten werden gespeichert?
Muss es MySQL sein? Auf welchem Server läuft nacher die Datenbank? Wieviel Leistung hast du zur Verfügung? MongoBD? Oder Neo4j?
Wie lege ich die Daten die ich brauche sinnvoll ab um gute Zugriffszeiten zu bekommen?
Wie werden die Daten gepflegt? Mit was? Von wem?
Von wem die Daten genutzt? Welche Datenbanken werden von dem vielleicht schon vorhandenen Programm unterstützt?
Nur um mal ein paar Fragen aufzuwerfen, die du dir stellen solltest, wenn du dir Gedanken über die Datenbank machst....
|
Es werden gespeichert:
Laufzeiten, Geschw. Rundenzahl , Information der Teilnehmer, Startnummern etc.
Als Server könnte ich einen Raspberry Pi Modul B+ verwenden.
Die Daten kommen von einem Mikrocontroller STM32F4-Developer Kit entweder via UsB Bluetooth oder Wlan.
Die Db wird genutzt von der Person welche die Daten zur einbindung in die Webseite braucht.
lg
|
|
|
09/10/2016, 16:14
|
|
|
Wieviele Daten werden gespeichert? Also welchen Umfang hat das ganze? 10000 Datensätze? 100000? oder nur 50?
Dann wird es vermutlich auf ne normale SQL Datenbank rauslaufen... So wie ich das sehe. Entweder PostGre oder MySQL...
|
|
|
09/10/2016, 16:45
|
|
elite*gold: 339
Received Thanks: 21
|
Wenn es schnell gehen muss empfehle ich dir eine REST Methode mit einer Mysql Datenbank (Datenbank-Design mit Mysql-Workbench) , IDIORM und simplen JQuery Ajax GET/POSTs relativ simpel zu verstehen falls du dich mit Objektorientierter Programmierung auskennst.
|
|
|
09/10/2016, 18:50
|
|
|
Quote:
Wieviele Daten werden gespeichert? Also welchen Umfang hat das ganze? 10000 Datensätze? 100000? oder nur 50?
Dann wird es vermutlich auf ne normale SQL Datenbank rauslaufen... So wie ich das sehe. Entweder PostGre oder MySQL...
|
sind ca 100 - 2000 Datensätze
Kommt auf die "teilnehmer" des laufes / -Marathons was auch immer an
Quote:
Originally Posted by SheroX_
Wenn es schnell gehen muss empfehle ich dir eine REST Methode mit einer Mysql Datenbank (Datenbank-Design mit Mysql-Workbench) , IDIORM und simplen JQuery Ajax GET/POSTs relativ simpel zu verstehen falls du dich mit Objektorientierter Programmierung auskennst.
|
Unbedingt schnell gehen soll es nicht 
Es sollte ca auf 100-130h hinauslaufen.
Kann man generl soviel Zeit in DBs stecken  ?
lg
|
|
|
09/10/2016, 22:26
|
|
elite*gold: 339
Received Thanks: 21
|
Quote:
lg
|
Ich weis halt nicht was du alles in deiner Datenbank machen willst Zeiten eintragen mit Namen oder was auch immer.
Darum kann ich dir schlecht sagen wieviele Stunden du brauchen wirst.
|
|
|
09/10/2016, 23:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SheroX_
Ich weis halt nicht was du alles in deiner Datenbank machen willst Zeiten eintragen mit Namen oder was auch immer.
Darum kann ich dir schlecht sagen wieviele Stunden du brauchen wirst.
|
Quote:
Es werden gespeichert:
Laufzeiten, Geschw. Rundenzahl , Information der Teilnehmer, Startnummern etc.
lg
|
Nochmals ganz genau.
- Daten der Teilnehmer
-> Startnummer, Name und sonstiges was wichtig ist
- Durschnitsgeschw. der einzelnene Teilnehmer / Runde
- Overall Zeitdauer pro gelaufenen Km
- Rundenzeiten pro Teilnehmer
- Rundenzahl
- Gelaufene Km
- RFID Checkpoints abgelaufen
- und da kann man noch paar sachen dazu nehmen, welche zwar vorerst nicht in Planung sind, jedoch wird das ganze evt mit nem Chip erweitert welche Herzfreuqnezen etc der Personen ausliest
mfg
|
|
|
09/12/2016, 13:10
|
|
elite*gold: 235
Received Thanks: 110
|
Quote:
lg
|
100-130h nur für die DB? Dann würde ich mir an deiner Stelle vielleicht Oracle DB anschauen. Version 11g gibts auch als Express (free) Edition. Wenn du alles umgesetzt hast kannst ja just4fun hier und da ein Trigger bauen der irgendwelche komplexeren Aufgaben ausführt. Hier kannst locker deine 130h verbraten
|
|
|
09/12/2016, 17:53
|
|
|
Naja du könntest ja auch das für und wieder für und gegen einen entsprechenden Datenbank typen erörtern.. Da kannst auch einiges an Zeit reinstecken.
|
|
|
09/12/2016, 18:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by skardana
100-130h nur für die DB? Dann würde ich mir an deiner Stelle vielleicht Oracle DB anschauen. Version 11g gibts auch als Express (free) Edition. Wenn du alles umgesetzt hast kannst ja just4fun hier und da ein Trigger bauen der irgendwelche komplexeren Aufgaben ausführt. Hier kannst locker deine 130h verbraten 
|
Habe mittlerweile mit den Professoren geredet und es kam raus, dass ich wahrscheinlich mit den geplanten 100-130h nicht auskommen werde q.q
Da wir verschiedene BenutzerPanelk auf der Webseite + App machen meinte er, dass hier ein DB Managment Netzwerk ( whatever das auch ist ) nötig sei, da die struktur relativ groß geblasen wird wegen den verschiedenen funktionen und verwicklungen der Webseite+App struktur :c
Quote:
Naja du könntest ja auch das für und wieder für und gegen einen entsprechenden Datenbank typen erörtern.. Da kannst auch einiges an Zeit reinstecken.
|
Theorie an sich hat hier eher wenig zu suchen
|
|
|
 |