|
You last visited: Today at 08:39
Advertisement
Shop-Aufbau (Shopware)
Discussion on Shop-Aufbau (Shopware) within the Web Development forum part of the Coders Den category.
03/20/2016, 21:40
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,392
|
Shop-Aufbau (Shopware)
Bevor ich meine eigentliche Frage stelle und mein Anliegen darlege, möchte ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Coding habe und mein Wissen in dem Bereich im Grunde nicht existent ist. Ich hoffe, dass Web Development wenigstens der richtige Bereich ist.
Eine Seite, die den Inhalt meiner Fragen sehr passend zeigt, dürfte die Internetpräsenz von WRST BHVR sein:  . Erst einmal grundlegend - Wie viel Aufwand ist es, eine Seite in diesem Stil zu "programmieren" beziehungsweise das Webdesign durch die Webentwicklung, falls man es so nennen kann, funktionsfähig zu machen? Angaben in Zeit/Stunden, subjektivem Aufwand (wenig/viel) und aus preislicher Sicht wären nett.
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Shop-System. Werden solche Shop-Systeme in der Regel neu und speziell erstellt oder benutzten die etlichen Shops - und dabei beziehe ich mich nicht auf umfangreiche Systeme wie Amazon - eine Art Vorlage? Gibt es solche zu kaufen?
Das ist vorerst alles, was mir auf der Seele liegt. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.
|
|
|
03/20/2016, 21:46
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 110
|
Ich habe jetzt leider nur die Handy version gesehen.
Ist ziemlich schlicht gehalten, dass was nach meiner Meinung nach schwer zu machen ist, ist der online Shop.
Ich denke mal der Aufwand ist so mittelmäßig. Über den Preis kann ich leider nichts sagen.
Du könntest einfach mal bei einer Firma Anfragen, was die so verlangen würden.
Bei weiteren Fragen gerne melden!
Regards
|
|
|
03/20/2016, 22:23
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 141
|
Kommt drauf an. Wenn du das komplett gecoded haben möchtest von 0-100% dann kostet das aufjedenfall mal mindestens 4-stellig.
Genereller Aufwand ist eher mittelmäßig weil doch nicht soooo viele tolle Funktionen drin sind. Evtl. einige Animationen. Die schauen aber aus als seien das die Standard Dinger von jQuery. Ansonsten eben responsive und sehr schlicht. Würde 2 Arbeitswochen estimieren. Sprich 10x 8h -> Dies ist nur eine Schätzung für Design + HTML/CSS kein PHP mit CMS.
Shops komplett neu zu machen macht wenig Sinn. Es gibt genug Shop-Plugins/Frameworks die das können. wooCommerce, PrestaShop und etliche weitere.
Mein Tipp: Schau mal auf ThemeForest vorbei. Dort gibts viele gute Templates (wirklich gute, keine 0815 Dinger die jeder hat) die du nutzen/kaufen kannst und einige sogar direkt für Wordpress mit wooCommerce o.ä.
Bei Fragen einfach 'ne PN oder Skype
|
|
|
03/20/2016, 22:50
|
|
elite*gold: 488
Received Thanks: 17
|
Hallo,
also erstmal zum Design - nix besonderes, sehr schlicht und eigentlich ziemlich hässlich. Hier könnte man noch einiges rausholen ohne ein Profi zu sein. Wenn du dir einen etwas ausführlicheren Einstiegskurs zum Thema CSS und HTML, sowie Bootstrap gönnst, wäre das Design nicht wirklich ein Problem.
zum Backend - Shopsystem = ziemlich komplex und kompliziert, definitiv nichts zum von Grund auf selbst neu coden!
es gibt einige Frameworks dazu und eines der bekanntesten und wohl auch am meisten eingesetzten ist wohl Magento -  . Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube es ist auch gratis + open source.
Klingt aber auch einfacher als es ist, hier wirst du wohl den Großteil deiner Zeit damit verbringen dich damit herumzuspielen. Leider kenne ich mich mit Magento nicht gut aus, kann dir also keine Tutorials, etc. verlinken.
Grundsätzlich kommt es wohl darauf an wieviel Zeit du dir gibst so eine Website aufzuziehen. Hast du viel Zeit und Motivation dich in das Thema einzulesen, ist es auch selbst machbar. Willst du möglichst schnell den Shop haben und dieser auch performant sein, so empfiehlt es sich einen programmieren zu lassen. Plane hier aber mindestens 1000 - 3000+ € ein. Je nachdem wieviel sich Magento-Typen zahlen lassen, davon habe ich keine Ahnung
|
|
|
03/20/2016, 23:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by KingDingD0ng
Genereller Aufwand ist eher mittelmäßig weil doch nicht soooo viele tolle Funktionen drin sind. Evtl. einige Animationen. Die schauen aber aus als seien das die Standard Dinger von jQuery. Ansonsten eben responsive und sehr schlicht. Würde 2 Arbeitswochen estimieren. Sprich 10x 8h -> Dies ist nur eine Schätzung für Design + HTML/CSS kein PHP mit CMS.
|
Quote:
Originally Posted by crusader633
also erstmal zum Design - nix besonderes, sehr schlicht und eigentlich ziemlich hässlich. Hier könnte man noch einiges rausholen ohne ein Profi zu sein. Wenn du dir einen etwas ausführlicheren Einstiegskurs zum Thema CSS und HTML, sowie Bootstrap gönnst, wäre das Design nicht wirklich ein Problem.
|
Das Design der verlinkten Seite gefällt mir auch nicht komplett (vor allem der Footer ist in meinen Augen ziemlich hässlich und die Navigationsleiste nimmt zu viel Platz in Anspruch), allerdings entspricht diese gewisse Schlichtheit voll und ganz meinen Vorstellungen. Von den Funktionen her sind meine Ansprüche nicht sonderlich hoch; es genügen - den Shop nicht beachtet - im Grunde verlinkte Grafiken, verlinkter Text, die Navigationsleiste und eine Bildergalerie (wie beim Beispiel). Das könnten ruhig einfache Standard-Versionen sein oder sonstige Vorlagen.
Ich selbst habe absolut keine Erfahrungen im Bereich Coding; mein Wissen beschränkt sich auf die BB-Codes hier im Forum.  Mein Zeitbudget erlaubt es mir durch mein Studium, meinen Nebenjob und andere Dinge nicht, mich selbst mit dem Thema Coding und dem rohen Aufbau der Seite zu beschäftigen. Ich möchte mich dennoch informieren, welche Möglichkeiten/Alternativen es gibt, um das Ganze auf die Beine zu stellen. Ich benötige keine exklusive Seite, die von 0 auf 100 nur für mich geschrieben wird, ohne irgendwelche vorgefertigten Sachen zu nutzen.
Quote:
Originally Posted by KingDingD0ng
Shops komplett neu zu machen macht wenig Sinn. Es gibt genug Shop-Plugins/Frameworks die das können. wooCommerce, PrestaShop und etliche weitere.
Mein Tipp: Schau mal auf ThemeForest vorbei. Dort gibts viele gute Templates (wirklich gute, keine 0815 Dinger die jeder hat) die du nutzen/kaufen kannst und einige sogar direkt für Wordpress mit wooCommerce o.ä.
|
Sehr gut, ich hätte mich auch gewundert, wenn man immer einen komplett neuen Shop erstellt. Die etlichen Shops sind alle gleich aufgebaut und haben nur die einfachste Funktion. ThemeForest sieht echt cool aus, habe mir eben mal die Featured-Kategorie angeschaut; werde mich in den nächsten Tagen genauer umschauen.
Quote:
zum Backend - Shopsystem = ziemlich komplex und kompliziert, definitiv nichts zum von Grund auf selbst neu coden!
es gibt einige Frameworks dazu und eines der bekanntesten und wohl auch am meisten eingesetzten ist wohl Magento -  . Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube es ist auch gratis + open source.
|
Auch das hört sich sehr gut an.
Quote:
Grundsätzlich kommt es wohl darauf an wieviel Zeit du dir gibst so eine Website aufzuziehen. Hast du viel Zeit und Motivation dich in das Thema einzulesen, ist es auch selbst machbar. Willst du möglichst schnell den Shop haben und dieser auch performant sein, so empfiehlt es sich einen programmieren zu lassen. Plane hier aber mindestens 1000 - 3000+ € ein. Je nachdem wieviel sich Magento-Typen zahlen lassen, davon habe ich keine Ahnung 
|
Der Fokus liegt derzeit nicht unbedingt auf "schnell". Mir ist es wichtig, einen Einblick in das Ganze Thema zu erhalten und mir klar zu machen, welche Möglichkeiten sich mir bieten. Ich muss ehrlich sagen, dass 1000-3000 Euro für mich als Student schon eine ziemlich heftige Summe ist, zumal ich vorerst keinen Wert darauf lege, dass meine Seite besonders einzigartig ist.
|
|
|
03/21/2016, 09:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 984
|
Guten Morgen,
da ich in einer Agentur als Webentwickler arbeite, wir eine eigene Shop Software besitze, kann ich dir sagen, dass es eine Menge Arbeit ist, sowas zu entwickeln. Jedoch kann man auch auf existierende Lösungen wie XT-Commerce, Shopware etc zurückgreifen und dort dann ein Layout bzw Design speziell anpassen. Da wärst du definitiv mit den Kosten günstiger, als wenn du dir ein kompletten Shop neuentwickeln lässt. Da wir selbst auch mit den oben genannten Lösungen arbeiten, könnte ich dir dort auch gerne per PN Antworten auf Fragen geben, sowie auch Hilfe, wenn du einen Shop entwickelt haben möchtest. Weitere Informationen natürlich dann auch per PN.
Mit freundlichen Grüßen
mabua
|
|
|
03/21/2016, 13:40
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,421
|
Shopware kann ich meinerseits empfehlen, mit Magento hatte ich zwar auch gute Erfahrungen aber würde lieber zu der ersten Alternative greifen.
Template für das Shopsystem coden, portieren und dann kann es eigentlich auch losgehen.
Zeitlicher Aufwand:
1. Template direkt für das Shopsystem kaufen (paar min.)
2. Template kaufen und portieren (Aufwand: unterscheidet sich je nach Shopsystem) kann also 4 bis 8 Stunden dauern.
3. Template selber schreiben (Template wie bei worst-behavior.com würde ich z.B vom PSD maximal 2 Stunden brauchen wenn nicht weniger da recht wenig gestylte Elemente im Frontend vorhanden sind. Könnte aber auch sein das es Unterseiten gibt auf denen das anders ist.) Wenn keine Grafische Templatevorlage vorhanden ist, ist die Kreativität des coders gefragt und das ist nicht immer einfach und schnell)
|
|
|
03/22/2016, 10:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mabua
Guten Morgen,
da ich in einer Agentur als Webentwickler arbeite, wir eine eigene Shop Software besitze, kann ich dir sagen, dass es eine Menge Arbeit ist, sowas zu entwickeln. Jedoch kann man auch auf existierende Lösungen wie XT-Commerce, Shopware etc zurückgreifen und dort dann ein Layout bzw Design speziell anpassen. Da wärst du definitiv mit den Kosten günstiger, als wenn du dir ein kompletten Shop neuentwickeln lässt. Da wir selbst auch mit den oben genannten Lösungen arbeiten, könnte ich dir dort auch gerne per PN Antworten auf Fragen geben, sowie auch Hilfe, wenn du einen Shop entwickelt haben möchtest. Weitere Informationen natürlich dann auch per PN.
Mit freundlichen Grüßen
mabua
|
Danke für dein Angebot, ich werde eventuell darauf zurückkommen. Spezielle Fragen zum Shop-System habe ich im Moment nicht - Die werden wahrscheinlich erst auftauchen, wenn die Umsetzung des Shop-Systems in Gange ist.
Quote:
Originally Posted by Undaground
Shopware kann ich meinerseits empfehlen, mit Magento hatte ich zwar auch gute Erfahrungen aber würde lieber zu der ersten Alternative greifen.
Template für das Shopsystem coden, portieren und dann kann es eigentlich auch losgehen.
Zeitlicher Aufwand:
1. Template direkt für das Shopsystem kaufen (paar min.)
2. Template kaufen und portieren (Aufwand: unterscheidet sich je nach Shopsystem) kann also 4 bis 8 Stunden dauern.
3. Template selber schreiben (Template wie bei worst-behavior.com würde ich z.B vom PSD maximal 2 Stunden brauchen wenn nicht weniger da recht wenig gestylte Elemente im Frontend vorhanden sind. Könnte aber auch sein das es Unterseiten gibt auf denen das anders ist.) Wenn keine Grafische Templatevorlage vorhanden ist, ist die Kreativität des coders gefragt und das ist nicht immer einfach und schnell)
|
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht so folgen.  Für mich hört es sich so an, als sei die Implementierung eines Shop-Systems von Shopware oder Magento (also ein bereits bestehendes System, das ich nur für meinen Gebrauch kaufe) recht "einfach" machbar und preislich nicht den Rahmen sprengend. Ist das korrekt? Was bedeutet PSD? Ich kenne es nur als Abkürzung für Photo shop- Datei.
Ich habe mir bezüglich der Notwendigkeit des Shop-Systems noch einmal Gedanken gemacht und bin dadurch auf folgende Frage gekommen: Ist es ein besonders schwerwiegender Nachteil, wenn man ein Shop-System erst ein paar Monate oder Wochen nach Aufbau der eigentlichen Seite implementiert? Ich kenne einige Seiten, die Bestellungen zu Beginn via Text-Feld beziehungsweise E-Mail angenommen haben und erst später auf ein Shop-System umgestiegen sind. Ich persönlich würde als Kunde lieber über ein Shop-System bestellen als via Text-Feld oder E-Mail, aber aus rationaler Sicht ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Kosten erst einmal zu sparen.
|
|
|
03/22/2016, 11:07
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,421
|
Genau das meine ich mit PSD, eine noch nicht umgesetze Designvorlage als PSD kann auch ein Bild sein damit ist einfach eine Templatevorlage gemeint.
Shopware, kannst du kostenlos runterladen und installieren. Dazu gibt es auch kostenlose responsive Templates die du einfach nur installieren musst. Damit wäre dein Zeitaufwand für das Setup maximal ne Stunde. Wenn du ein besonderes Template haben möchtest, kannst du dir auch welche kaufen die sind auch nicht sehr teuer. Aber ein Shopsystem ist sehr Umfangreich was Funktionalitäten angeht, manchen ist es zuviel für das was sie eigentlich vorhaben. Du kannst aber auch ein kostenloses Template ändern und anpassen wie es dir lieb ist. Zu shopware gibt es auch ein Haufen Anleitungen oder zu Magento auch.
|
|
|
03/22/2016, 13:05
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Also wenn du den Aufwand wirklich gering halten willst, würde ich auch eher in Richtung CMS wie z.B. WooCommerce gehen. Andere Shopsysteme kenne ich nicht wirklich, aber sind bestimmt auch mal einen Blick wert.
Templates gibt es davon z.B. von Yootheme:  
Die wiederum basieren hauptsächlich auf UIKit. Das ist so ein Framework wie Bootstrap, also bietet sich das zum Coden für Anfänger ziemlich gut an, weil du nicht die komplette CSS-Platte lernen musst, außer du willst natürlich das Design grundlegend verändern, aber dafür gibt es meistens auch Live Customizer. Evtl. gibts auch gute Shop Plugins für Joomla, aber da bin ich mir nicht sicher.
Quote:
Originally Posted by Seekin
Ich habe mir bezüglich der Notwendigkeit des Shop-Systems noch einmal Gedanken gemacht und bin dadurch auf folgende Frage gekommen: Ist es ein besonders schwerwiegender Nachteil, wenn man ein Shop-System erst ein paar Monate oder Wochen nach Aufbau der eigentlichen Seite implementiert? Ich kenne einige Seiten, die Bestellungen zu Beginn via Text-Feld beziehungsweise E-Mail angenommen haben und erst später auf ein Shop-System umgestiegen sind. Ich persönlich würde als Kunde lieber über ein Shop-System bestellen als via Text-Feld oder E-Mail, aber aus rationaler Sicht ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Kosten erst einmal zu sparen.
|
Machen kannst du das schon, allerdings darfst du nie vergessen, dass der erste Eindruck zählt. Er entscheidet darüber, ob Leute wiederkommen, deinen Shop weiterempfehlen usw. Wenn es ein bisschen anständig aussieht, geht es zur Not auch ohne Shopsystem, allerdings würde ich auch wirklich erst Public gehen, wenn der Webauftritt komplett abgeschlossen ist und alles so ist, wie ich es haben will, denn wie gesagt: Die Chance für den ersten Eindruck hast du nur einmal. Gerade bei kleineren Websites ist jeder Klick wertvoll.
|
|
|
03/22/2016, 19:48
|
|
|
Quote:
Genau das meine ich mit PSD, eine noch nicht umgesetze Designvorlage als PSD kann auch ein Bild sein damit ist einfach eine Templatevorlage gemeint.
|
Ein Webentwickler könnte also meine PS-Datei in ein Webdesign verwandeln und würde dazu lediglich die PS-Datei benötigen?
Quote:
Shopware, kannst du kostenlos runterladen und installieren. Dazu gibt es auch kostenlose responsive Templates die du einfach nur installieren musst. Damit wäre dein Zeitaufwand für das Setup maximal ne Stunde. Wenn du ein besonderes Template haben möchtest, kannst du dir auch welche kaufen die sind auch nicht sehr teuer. Aber ein Shopsystem ist sehr Umfangreich was Funktionalitäten angeht, manchen ist es zuviel für das was sie eigentlich vorhaben. Du kannst aber auch ein kostenloses Template ändern und anpassen wie es dir lieb ist. Zu shopware gibt es auch ein Haufen Anleitungen oder zu Magento auch.
|
Alles klar, super!
Quote:
Originally Posted by Ares
Machen kannst du das schon, allerdings darfst du nie vergessen, dass der erste Eindruck zählt. Er entscheidet darüber, ob Leute wiederkommen, deinen Shop weiterempfehlen usw. Wenn es ein bisschen anständig aussieht, geht es zur Not auch ohne Shopsystem, allerdings würde ich auch wirklich erst Public gehen, wenn der Webauftritt komplett abgeschlossen ist und alles so ist, wie ich es haben will, denn wie gesagt: Die Chance für den ersten Eindruck hast du nur einmal. Gerade bei kleineren Websites ist jeder Klick wertvoll.
|
Keine Sorge, ich studiere Media Management und kenne mich mit Consumer/Customer-Relationship-Modellen bestens aus. Um eine unfertige Präsenz der Öffentlichkeit zu präsentieren, wäre ich vermutlich charakterlich ohnehin zu eitel.
|
|
|
03/22/2016, 22:29
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Richtig. Die meisten Designs entstehen nun mal ausschließlich in Photoshop. Dafür werden dann die einzelnen Ebenen nach Bedarf bearbeitet, exportiert und entsprechend eingebunden. Wenn du so ein PSD-Design mal öffnest (geht auch mit dem kostenlosen GIMP), siehst du auch direkt, dass die so entworfen sind, dass eine Modifikation einfach ist und einzelne Elemente eigene Ebenen(-Gruppen) sind.
Das macht es für den Programmierer recht einfach. Der schreibt dann nur den Code zu den einzelnen Elementen. Oft sind bei solchen Designs aber auch schon CSS und HTML-Dateien dabei. Dann muss (bei Gefallen) nicht mal mehr das gemacht werden, sondern nur noch Content eingefügt werden.
|
|
|
03/25/2016, 11:23
|
|
|
Dank euren zahlreichen Antworten und einer direkten Beratung durch den lieben @  habe ich meinen gedanklichen Plan abgeschlossen und werde die Umsetzung beginnen. Mein erster Schritt ist die Wahl eines Webhosting-Anbieters, wo sich mir die Frage gestellt: Welche Leistungen benötige ich beziehungsweise was muss das Angebot technisch beinhalten? Auf  sind mir die Angebote Web Expert Light und Web Expert M ins Auge gesprungen, wobei mich M mehr anspricht. Mit der Angabe "Speicherplatz" dürfte der Webspace gemeint sein, oder? Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie viel Speicherplatz man in etwa benötigt, wenn die Seite viele qualitativ hochwertige Grafiken zeigen wird (auch hier wieder das im Startpost verlinkte Beispiel von WRST BHVR)?
|
|
|
03/25/2016, 17:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Welche Leistungen benötige ich beziehungsweise was muss das Angebot technisch beinhalten? Auf  sind mir die Angebote Web Expert Light und Web Expert M ins Auge gesprungen, wobei mich M mehr anspricht. Mit der Angabe "Speicherplatz" dürfte der Webspace gemeint sein, oder? Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie viel Speicherplatz man in etwa benötigt,...
|
Speicherplatz ist zweitrangig. Die meisten kleinen Shops haben nicht mal 100-500 MB. Was wichtig ist, ist die Internetanbindung. Die sollte >100MBit sein und Achte auf die Prozessoren. Insbesondere CPU und Skriptlaufzeiten.
Je nachdem für welches Shopsystem Du Dich entschieden hast liegen vernünftig Größen bei mind. 128MB (CPU) und 60sek. (Skriptlaufzeit).
Je nachdem wie groß Du den Shop betreibst solltest Du Dir ein Managed Hosting oder Server zulegen. Finger weg von Massenhostern! Die sind zwar billig, aber kaum hast Du 20 Besucher sind Deine Shopaufrufzeiten im Keller. Und je langsamer das System desto weniger Umsatz hast Du.
Grüße
Michael
|
|
|
03/25/2016, 17:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MiTSCHUH
Speicherplatz ist zweitrangig. Die meisten kleinen Shops haben nicht mal 100-500 MB. Was wichtig ist, ist die Internetanbindung. Die sollte >100MBit sein und Achte auf die Prozessoren. Insbesondere CPU und Skriptlaufzeiten.
Je nachdem für welches Shopsystem Du Dich entschieden hast liegen vernünftig Größen bei mind. 128MB (CPU) und 60sek. (Skriptlaufzeit).
|
Wenn wir von Internetanbindung, Prozessoren und CPU sprechen, sind die Leistungen des Hosters gemeint und nicht mein Computer-System, richtig? In der Detailübersicht (  ,  ) konnte ich zu den Faktoren, die du genannt hast, nicht wirklich etwas herauslesen. Siehst du dort Informationen?
Quote:
Originally Posted by MiTSCHUH
Je nachdem wie groß Du den Shop betreibst solltest Du Dir ein Managed Hosting oder Server zulegen. Finger weg von Massenhostern! Die sind zwar billig, aber kaum hast Du 20 Besucher sind Deine Shopaufrufzeiten im Keller. Und je langsamer das System desto weniger Umsatz hast Du.
|
Den Wechsel auf Managed Hosting oder einen Server könnte ich ja bei Bedarf nachholen. Ich weiß nicht, was du als Massenhoster definierst und ob netcup dazu zählt.
|
|
|