|
You last visited: Today at 02:35
Advertisement
Shop-Aufbau (Shopware)
Discussion on Shop-Aufbau (Shopware) within the Web Development forum part of the Coders Den category.
04/17/2016, 13:12
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Quote:
Originally Posted by ~ JWonderpig ~
Versuch am besten alle Vorraussetzungen zu erfüllen. Den Ioncube Loader brauchst du nur für kommerzielle Plugins aus dem Store. Ansonsten würde ich Shopware nochmal komplett neu aufsetzen.
|
Genau, ionCube war die nicht erfüllte, aber auch nicht nötige "Voraussetzung".
Ich habe nun die Datenbank gelöscht und /webseiten/shopware komplett via Dateimanager meines Providers entfernt. Reicht das, oder muss ich noch weitere Sachen löschen? Was ist mit /statistik und /statistik/strayka.com? Das Verzeichnis ist afaik erst vor Kurzem (eventuell nach Installation von Shopware) erschienen, bin mir aber nicht sicher. In /webseiten ist auch noch eine index.html-Datei.
|
|
|
04/19/2016, 21:13
|
|
|
Ich habe Screenshots von allen Verzeichnissen gemacht (/logs ist leer).
Muss ich vor der erneuten Installation von Shopware noch irgendetwas löschen?
|
|
|
04/19/2016, 22:14
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 248
|
Einfach das Verzeichnis, auf das die Domain von deinem Shop zeigt, löschen.
|
|
|
04/19/2016, 23:28
|
|
|
Quote:
Einfach das Verzeichnis, auf das die Domain von deinem Shop zeigt, löschen.
|
Der Shop war ja unter .com/shopware zu erreichen. Das Verzeichnis habe ich gelöscht (/webseiten/shopware). Passt also so?
|
|
|
04/20/2016, 07:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Der Shop war ja unter .com/shopware zu erreichen. Das Verzeichnis habe ich gelöscht (/webseiten/shopware). Passt also so?
|
Ja, jetzt einfach neu installieren.
|
|
|
04/20/2016, 10:45
|
|
|
Habe erneut die Shopware-Version von der offiziellen Seite geladen und entpackt. Die entpackten Dateien habe ich nun via FileZilla in das Verzeichnis /webseiten geschoben (wo der Unterordner Shopware liegt). Der Installer ist nicht von allein aufgegangen, ich musste das Ganze manuell via .com/shopware/recovery/install/index.php öffnen. Schritt 1 behandelte nur die Spracheinstellung; nun steht Schritt 2 an.
Alle Systemvorraussetzungen sind gegeben (grün), nur folgende nicht:
Bei session.auto_start ist die Vorgabe 0 und bei mir steht 0, aber es ist trotzdem rot. ;O Beim Rest steht ja alles da - Was muss ich davon abändern?
|
|
|
04/20/2016, 21:30
|
|
|
Läuft dein Webserver mit Apache oder nginx? Bei Apache musst du mod_rewrite aktivieren, weil so die URLs umgeschrieben werden können, z.B.: /backend
Wenn dein Server mit nginx läuft, würde ich Apache installieren. Shopware läuft zwar auch auf nginx, jedoch muss man dort meines Wissens nach noch etwas konfigurieren.
|
|
|
04/20/2016, 22:55
|
|
|
Quote:
Läuft dein Webserver mit Apache oder nginx? Bei Apache musst du mod_rewrite aktivieren, weil so die URLs umgeschrieben werden können, z.B.: /backend
Wenn dein Server mit nginx läuft, würde ich Apache installieren. Shopware läuft zwar auch auf nginx, jedoch muss man dort meines Wissens nach noch etwas konfigurieren.
|
Wenn ich mich nicht total irre, dann mit Apache. mod_rewrite ist aktiv, habe alles in der .htaccess-Datei passend editiert; laut ein paar DF-Nutzern erkennt der Installer die Voraussetzung nicht an, auch wenn sie erfüllt ist.
Den ionCube-Loader habe ich per php.ini-Edit mittlerweile übrigens auch aktivieren können. Es fehlt nur noch dieses session.auto_start, wobei ich vermute, dass das nur ein Anzeigefehler oder sowas in der Art ist. Immerhin ist mein Stand ja bei 0 und 0 werden auch vorausgesetzt.
Ich habe so das Gefühl, dass es (auch bei der ersten Installation) nicht an den Voraussetzungen oder an den Angaben zur Datenbank lag, sondern an irgendeiner falsch geschriebenen/benannten Zeile irgendwo in den Tiefen dieser Dateien. Vielleicht hätte ich manuell irgendwie sowas wie .com/backend oder sowas eingeben müssen, um zum Backend zu gelangen. ;O Naja, das wird wahrscheinlich eh wieder der Fall sein, wenn ich die Installation abgeschlossen habe. Ich konzentriere mich erst einmal darauf, dass ich die restliche Installation so perfekt wie möglich abschließe.
|
|
|
04/20/2016, 23:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Wenn ich mich nicht total irre, dann mit Apache. mod_rewrite ist aktiv, habe alles in der .htaccess-Datei passend editiert; laut ein paar DF-Nutzern erkennt der Installer die Voraussetzung nicht an, auch wenn sie erfüllt ist.
Den ionCube-Loader habe ich per php.ini-Edit mittlerweile übrigens auch aktivieren können. Es fehlt nur noch dieses session.auto_start, wobei ich vermute, dass das nur ein Anzeigefehler oder sowas in der Art ist. Immerhin ist mein Stand ja bei 0 und 0 werden auch vorausgesetzt.
Ich habe so das Gefühl, dass es (auch bei der ersten Installation) nicht an den Voraussetzungen oder an den Angaben zur Datenbank lag, sondern an irgendeiner falsch geschriebenen/benannten Zeile irgendwo in den Tiefen dieser Dateien. Vielleicht hätte ich manuell irgendwie sowas wie .com/backend oder sowas eingeben müssen, um zum Backend zu gelangen. ;O Naja, das wird wahrscheinlich eh wieder der Fall sein, wenn ich die Installation abgeschlossen habe. Ich konzentriere mich erst einmal darauf, dass ich die restliche Installation so perfekt wie möglich abschließe.
|
Dann würd ich es einfach wieder installieren. Wenn ich mich recht erinnere, hostest du ja bei DomainFactory. Ich habe da noch diesen Artikel gefunden, evtl. hilft der dir ja weiter:
|
|
|
04/20/2016, 23:32
|
|
|
Quote:
Dann würd ich es einfach wieder installieren. Wenn ich mich recht erinnere, hostest du ja bei DomainFactory. Ich habe da noch diesen Artikel gefunden, evtl. hilft der dir ja weiter: 
|
Yes, DomainFactory. Den Artikel habe ich mir auch schon mehrmals durchgelesen und das Wissen ist bereits in meine Einstellungen übertragen.  Bei den aktuellen "Problemen" helfen die Tipps dort nicht mehr. Trotzdem danke!
|
|
|
04/21/2016, 14:14
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
mod_rewrite zeigte es bei meiner letzten Installation auf Debian (Apache) auch als nicht erfüllt an, obwohl es erfüllt war. Ich hab das dann auch einfach ignoriert, installiert und es ging. Wenn es wirklich nicht klappt, kommt am Ende der Installation ein 404-Fehler, bzw. die .htaccess verweist fehlerhaft.
|
|
|
04/21/2016, 14:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
mod_rewrite zeigte es bei meiner letzten Installation auf Debian (Apache) auch als nicht erfüllt an, obwohl es erfüllt war. Ich hab das dann auch einfach ignoriert, installiert und es ging. Wenn es wirklich nicht klappt, kommt am Ende der Installation ein 404-Fehler, bzw. die .htaccess verweist fehlerhaft.
|
Yep, das ist hier der Fall. Ich habe die Installation abgeschlossen und kann zum Frontend gelangen, aber nicht zum Backend. Wenn ich auf den Link zum Backend klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler 404
Sehr geehrter Besucher,
leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.
Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.
|
|
|
04/21/2016, 14:55
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Dann schau mal ob die .htaccess auf den richtigen Pfad verweist und korrigiere es ggf.
|
|
|
04/21/2016, 15:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Dann schau mal ob die .htaccess auf den richtigen Pfad verweist und korrigiere es ggf.
|
Die .htaccess-Datei zeigt:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
#RewriteBase /shopware/
RewriteBase /
Das Ziel der Subdomain ist auf /webseiten/shopware eingestellt.
Shopware liegt auf dem Webspace in /webseiten/shopware (so ist es bei FileZilla).
Wo ist der Fehler? Muss ich in der .htaccess-Datei etwas ersetzen?
|
|
|
04/23/2016, 10:42
|
|
|
So, kleines Update! Ich habe die Installation abgeschlossen und bin bei dem First Run Wizard. Ich glaube, ich werde jemanden benötigen, der sich wirklich gut mit Shopware auskennt; da sind so viele Dinge, die eingestellt werden müssen und Ahnung davon habe ich nicht.
|
|
|