Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 15:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SQL Eintrag bearbeiten

Discussion on SQL Eintrag bearbeiten within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
SQL Eintrag bearbeiten

Heyho Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich Datensätze nicht via Formular ändern kann. Ich bin bisher nur dazu in der Lage sie via Formular zu löschen und zu erstellen.

Wie ist es am einfachsten Datensätze via Formular zu ändern (im Optimalfall alle auflisten mit nem Link "Edit"?

Gruß

Mo
mastermo is offline  
Old 10/18/2015, 02:48   #2

~ JWonderpig ~'s Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 248
Du erstellst z.B. einen Link mit der UniqID als Parameter. Damit holt sich ein PHP Skript die Daten aus der Datenbank und zeigt diese in einem Formular an.

Wenn man auf speichern klickt, wird geprüft welche Werte sich verändert haben und diese werden mit "UPDATE" in der Datenbank geupdated.
~ JWonderpig ~ is offline  
Old 10/18/2015, 02:52   #3

mastermo's Avatar

Hättest du da nen Beispielscript netterweise für mich?

Wäre nett
mastermo is offline  
Old 10/18/2015, 02:55   #4

~ JWonderpig ~'s Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 248
Das ist eigtl. nicht viel anders, als beim Erstellen.
Was genau verstehst du denn jetzt daran nicht?
~ JWonderpig ~ is offline  
Old 10/19/2015, 13:34   #5

mastermo's Avatar

Ich kanns am besten anhand von Beispielscripts aufnehmen

Sprich ich sehe mir die Codes an und erkenne zusammenhänge und deren Funktionalität
mastermo is offline  
Old 10/19/2015, 14:09   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 132
Also willst du ein fertiges script aus dem du copy&pasten kannst. Dann bist du hier falsch ;-) Coders Trading ist wo anders.

Die Beschreibung von JWonderpic war super.. damit sollte das jeder hinbekommen
Daifoku is offline  
Old 10/19/2015, 15:56   #7

mastermo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Daifoku View Post
Also willst du ein fertiges script aus dem du copy&pasten kannst. Dann bist du hier falsch ;-) Coders Trading ist wo anders.

Die Beschreibung von JWonderpic war super.. damit sollte das jeder hinbekommen
Eben nicht. Ich versteh´s nun mal am besten anhand von Beispielen. Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Abgesehen davon verlange ich hier kein Forum oder sonst was sondern einfach nur ein Beispiel wie ich die ausgewählten Beiträge bearbeiten kann.
mastermo is offline  
Old 10/19/2015, 16:14   #8
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Programmieren ist Probleme lösen und nicht Lösungen abschreiben. Entscheidend ist nicht, dass du von jemandem eine Lösung bekommen hast, sondern das du dir selber eine Lösung ausgedacht hast. Wer nur vorhandene Lösungen abschreibt lernt vielleicht die Syntax, aber nicht das Programmieren.

Ich stelle mir das jetzt so vor: Du hast eine Seite mit einer Tabelle, die alle Datensätze anzeigt mit Buttons zum Löschen und Bearbeiten, außerdem ein Button für neue Datensätze. Dann hast du noch eine zweite Seite mit dem Formular für einen neuen Datensatz.

Einen neuen Datensatz erstellst du, in dem du das Formular ausfüllst und daraus deinen INSERT-Befehl erzeugst. Einen Datensatz löscht du, in dem du die ID an beim Buttonklick übergibst und damit dann einen DELETE-Befehl generierst.

Bearbeiten ist eine Mischung aus beidem. Du übergibst die ID und zeigst dann das Formular an, in das du die aktuellen Daten beim erzeugen der Seite einfügst. Wenn du das Formular dann abschickst erzeugst du daraus einen UPDATE-Befehl. (DELETE + INSERT geht zwar auch ist aber nicht so schön)
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2015, 16:16   #9

XYZ-Cannon's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 866
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Eben nicht. Ich versteh´s nun mal am besten anhand von Beispielen. Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Abgesehen davon verlange ich hier kein Forum oder sonst was sondern einfach nur ein Beispiel wie ich die ausgewählten Beiträge bearbeiten kann.

Tada.
XYZ-Cannon is offline  
Thanks
1 User
Reply