Quote:
|
Ich hab ein PHP Dokument, welches Eingaben in eine MySQL Datenbank speichert. Allerdings gibt es mir einen Fehler aus, dass nicht auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Was ist an dem Code falsch?
|
Dann müsstest du erst einmal den Zugriffsnamen der Datenbank in der MySQL Verbindung abändern.
PHP Code:
$mysql_server = 'Database Server';
$mysql_username = 'Username';
$mysql_password = 'Password';
$mysql_dbname = '[B][U]Database Name[/U][/B]';
$connection = mysql_connect($mysql_server, $mysql_username) or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht aufgebaut werden!");
mysql_select_db($mysql_dbname, $connection) or die("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
Ich habe es dir mal dick markiert. Am besten änderst du auch noch alle anderen Verbindungsdaten. Ich denke nicht, dass du sie geändert hast, wenn es schon bei der Datenbank scheitert.
Bei deiner ersten if Abfrage, fragst du ab, ob das password und das repassword übereinstimmen. Erst danach, fragst du ab, ob die Felder gefüllt sind oder nicht. Am besten machst du das andersrum und etwas besser. Wenn du überprüfen möchtest, ob Felder leer sind oder nicht, kannst du dafür empty oder !empty benutzen. Bei empty wird einfach gefragt, ob die Felder leer sind. Wird true ausgegeben, kommt deine Errormeldung. Wenn du !empty benutzt, wird gefragt ob du Felder
nicht leer sind. Wenn true ausgegeben wird, kommt der nachfolgende Script. Demnach benutzen wir !empty , da empty für den weiteren Prozess mir etwas unübersichtlich erscheint. Danach kannst du eigentlich abfragen, ob password und repassword übereinstimmen, indem du in einer weiteren if Abfrage fragst, ob password1 auch gleich password2
ergibt.
Den Rest kann man auch noch verbessern. Aber ich denke die ersten Ratschläge sollten dir helfen und ein geordnetes Script geben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärung in deinem Fall Sinn ergibt, da ich mal denke, dass du das Script eh von einer anderen Seite entnommen hast. Deswegen schön lernen =)