Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 22:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Projekt] Wettbewerb im Coding

Discussion on [Projekt] Wettbewerb im Coding within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
[Projekt] Wettbewerb im Coding

Hallo Community

Wer bin ich ?

Ich bin 21 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre. Ich habe mich viel mit dem Themenbereich Bereich Marketing auseinandergesetzt und beschäftige mich prinzipiell seit meiner Kindheit mit Themen die das Internet anbelangen. Im Bereich Projektmanagement habe ich mit vielen Leuten über ihre Startup Ideen und dem "WebMarkt" auseinandergesetzt.

Wie bin ich bei Epvp gelandet ?

Bevor ich euch mein Projekt vorstellen werde, möchte ich euch noch kurz erzählen wie ich dazu gekommen bin hier einen Topic zu eröffnen.

Ich habe jetzt bereits viele Foren durchsucht die sich mit dem Thema Coding und (Gaming) beschäftigen. Was die Qualität und die Community anbelangt, bin ich dort jedoch nicht wirklich fündig geworden. Dann bin ich auf Epvp gestoßen und muss sagen, dass mir die von Codern gestellten Anzeigen ~ Dienstleistungen wesentlich besser gefallen.

Warum habe ich diesen Topic eröffnet ?

Ich habe diesen Topic eröffnet um euch basisch zu erklären, wie ich zu meiner Idee gekommen bin und wie diese in Grundzügen aussieht. Des Weiteren suche ich natürlich Leute die mir bei meinem Projekt helfen wollen und sich mit Leidenschaft für neue Projekte interessieren. Wichtig ist mir dabei, dass ihr es wirklich Ernst meint, konstruktives Feedback gebt und mit Feuer und Flamme dabei seid.

Wie bin ich zu meiner Idee gekommen ?

Im vergangenen Monat habe ich mir von einem Freedeveloper im Web ein Programm schreiben lassen. Als wir geklärt haben was er coden soll, fragte er mich, ob er denn auch kreativ werden könne oder ob das Programm genauso aussehen muss wie von mir beschrieben.
Daraufhin haben wir uns ein bisschen über seine sonstigen Aufträge unterhalten und er hat immer wieder gesagt das viele Leute von ihm ein "starres Produkt" haben wollen, ihn das in seiner Kreativität hindert und das coden seiner Meinung nach weniger Spaß macht. Des Weiteren treibt ihn das Geld für den Auftrag alleine auch nicht zu 100% an.
Deshalb habe ich begonnen die derzeitige Situation im Web mal zu betrachten.

Was habe ich nach dieser Erfahrung gemacht ?

Ich habe angefangen den derzeitigen Markt zu analysieren. Auf der einen Seite haben wir Weltweit eine große Coding Szene auf der anderen Seite aber auch sehr viele Nachfrager, die nicht über das nötige Know How verfügen um ihre Programme selbst zu entwickeln. Ich habe begutachtet wie derzeitige Plattformen funktionieren, wie sie vermarkten und wo eventuell Lücken existieren.
Mein Fazit dieser Recherche war. Es gibt Plattformen/Anbieter die Nachfrager und Coder zusammenbringen, diese agieren jedoch nicht wirklich dynamisch.

Was bedeutet sie agieren nicht dynamisch ?

Der normale Prozess vom Suchen bis zum Verkauf sieht wie folgt aus.

Der Nachfrager macht eine Anfrage -> Der Coder sieht diese und gibt seine Preisvorstellungen an -> Angebot und Nachfrage treffen aufeinander -> Entwicklung -> Geschäft beendet.

Der Prozess ist meiner Meinung nach aber ziemlich statisch, hat wenig Spielraum und nichts was beide Parteien dazu bringt sich tiefer damit auseinander zusetzen.

[Dynamik] Der Nachfrager macht eine Anfrage [Dynamik] Der Coder sieht eine Anzeige [Dynamik] Angebot und Nachfrage treffen aufeinander [Dynamik] Entwicklung [Dynamik] Geschäft beendet [Dynamik].

Jedes Feld "[Dynamik]" beinhaltet Strukturen die es uns ermöglichen sich von der Konkurrenz abzuheben und auf dem Codingmarkt ein neues Wettbewerbsgefühl zu schaffen.

Coding Anzeigen aufgeben für Anbieter und Nachfrager ? Klar, gibt es.
Aber warum muss beiden Seiten ein starres Angebot gemacht werden, warum das ganze nicht in einem dynamischen System abbilden ?

Was habe ich bereits getan ?

Ich habe den derzeitigen Markt analysiert und rausgefiltert wo der Markt Lücken aufweist, was den Anbietern fehlt und wo das Team ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln könnte.
Es gibt ein Konzept (Codingtechnisch als auch wirtschaftlich), sowie einen Businessplan und das wichtigste ein Ziel.

Das bedeutet im Prinzip -> Es gibt einen stabilen und innovativen Luftballon der jetzt nur noch mit Luft gefüllt werden muss.

Was möchte ich erreichen ?

Ich möchte den Codern und Nachfragern dieser Welt eine interessante, neue und vielfältige Plattform bieten um ihr Geschäft abzuwickeln und sich auszutauschen.

Wen suche ich für mein Team ?

Entwickler

[ Systemseitig ]

[HTML]
[CSS]
[PHP]
[SQL]

[ Projektmanagement ]

[ Leute die sich mit Marketing auskennen ]
[ Projektentwickler ]

Wie könnt ihr mich erreichen ?

Ihr könnt mich entweder via Skype erreichen : Nils998 oder via PM bei Epvp
Für fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Fazit

Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte, meldet euch doch einfach mal bei mir und erzählt was ihr so für Erfahrungen habt und was ihr mitbringen würdet.
Mehr Details zum Projekt erzähle ich euch dann auch gerne.

Mfg
Frank Underwood is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2015, 01:01   #2

Received Thanks: 8
Gibt es bereits.
Freelancer.com bietet beispielsweise Wettbewerbe in diesem Bereich an.
FUTWALLET is offline  
Old 10/01/2015, 01:33   #3
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Ich sage es gleich: Ich bewerbe mich hier nicht als Entwickler, sondern lasse euch nur an allen (oder zumindest vielen) Gedanken teilhaben, die ich beim Lesen des Textes hatte. Ich hoffe ich habe nicht allzu viel Blödsinn zusammengeschrieben oder eine völlig falsche Vorstellung davon, wie "normale Entwickler" oder Freelancer arbeiten. (Dieser Absatz ist als letztes enstanden)

Quote:
Originally Posted by Frank Underwood View Post
[...] ihn das in seiner Kreativität hindert und das coden seiner Meinung nach weniger Spaß macht. Des Weiteren treibt ihn das Geld für den Auftrag alleine auch nicht zu 100% an. [...]
Da kann ich nicht widersprechen. Ich kann nur über längere Zeit an einem Projekt arbeiten und ein gutes Ergebnis abliefern, wenn mich das Projekt auch inhaltlich interessiert. Außerdem entstehen bei der Planung und Entwicklung eigentlich immer ein paar Ideen, wie es noch besser sein kann.

Allerding ist es am Ende der Kunde, der festlegt was das Programm machen soll und was nicht. Wenn man sinnvolle Veränderungen am Projekt vornehmen will, muss man das mit dem Kunden klären und die Planung entsprechend der Antwort anpassen. Ich sehe nicht, wie deine Plattform daran etwas ändern kann und was sich daran überhaupt ändern sollte.

Quote:
Der Nachfrager macht eine Anfrage -> Der Coder sieht diese und gibt seine Preisvorstellungen an -> Angebot und Nachfrage treffen aufeinander -> Entwicklung -> Geschäft beendet.

[...]

[Dynamik] Der Nachfrager macht eine Anfrage [Dynamik] Der Coder sieht eine Anzeige [Dynamik] Angebot und Nachfrage treffen aufeinander [Dynamik] Entwicklung [Dynamik] Geschäft beendet [Dynamik].
Ich sehe um ehrlich zu sein den Unterschied nicht und kann mir auch nicht vorstellen, was du da anders machen willst. Du hast da überall schön "Dynamik" zwischen geschrieben, aber was soll da passieren? Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen davon, wie der Markt da draußen funktioniert, aber das glaube ich nicht.

Es wird immer so sein, dass der Kunde erzählt was er haben will und ein Entwickler sagt "Ja, das interessiert mich". Dann werden die Details des Projekts ausgearbeitet und über den Preis verhandelt. Anschließend wird es entwickelt, ausgeliefert und gepflegt.

Um dieses Gerüst kommst du nicht herum und wie die weitere Dynamik aussehen soll ist mir, wie bereits gesagt, eher schleierhaft. Ich wünsche dir und deinen (zukünftigen) Mitarbeitern Glück bei dem Projekt, kann mir bei den gegebenen Informationen aber leider nicht vorstellen das es etwas wird.

Quote:
Entwickler

[ Systemseitig ]

[HTML]
[CSS]
[PHP]
[SQL]
[CODER]
Ich muss allerdings sagen, dass mir deine Anforderungen an die Entwickler für ein Projekt dieser Größenordnung (ich verstehe deinen doch richtig, oder?) etwas ungenau sind.
Wenn zum Beispiel deine PHP-Entwickler und Datenbankdesigner deutlich näher am Anfänger sind als am Profi, dann wirst du entweder das System (vermutlich sogar mehrfach) neu schreiben dürfen oder mit einem bereits bei relativ geringen Besucherzahlen überlasteten Server leben müssen.

Ich kenne die Sprachen HTML, CSS, PHP und SQL. Aber was soll "Coder" für eine Sprache sein? Außerdem könnte es sein, dass dir JavaScript fehlt?
ComputerBaer is offline  
Old 10/01/2015, 02:10   #4

Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Ich sage es gleich: Ich bewerbe mich hier nicht als Entwickler, sondern lasse euch nur an allen (oder zumindest vielen) Gedanken teilhaben, die ich beim Lesen des Textes hatte. Ich hoffe ich habe nicht allzu viel Blödsinn zusammengeschrieben oder eine völlig falsche Vorstellung davon, wie "normale Entwickler" oder Freelancer arbeiten. (Dieser Absatz ist als letztes enstanden)

Erstmal vielen Dank für dein Feedback ! Und nein du hast nicht allzu viel Blödsinn geschrieben Im Allgemeinen ist das meiner Meinung nach hier ziemlich schwer abzubilden.

Quote:
Da kann ich nicht widersprechen. Ich kann nur über längere Zeit an einem Projekt arbeiten und ein gutes Ergebnis abliefern, wenn mich das Projekt auch inhaltlich interessiert. Außerdem entstehen bei der Planung und Entwicklung eigentlich immer ein paar Ideen, wie es noch besser sein kann.

Allerding ist es am Ende der Kunde, der festlegt was das Programm machen soll und was nicht. Wenn man sinnvolle Veränderungen am Projekt vornehmen will, muss man das mit dem Kunden klären und die Planung entsprechend der Antwort anpassen. Ich sehe nicht, wie deine Plattform daran etwas ändern kann und was sich daran überhaupt ändern sollte.
Der Kunde legt am Anfang der Prozesskette fest was das Programm definitiv können sollte (mit einer Legitimation zu Abweichungen die den Hauptprozess des Programmes aber nicht angreifen) und ein Preis wird bestimmt.

Im zweiten Schritt soll der Wettbewerb zwischen zwei Programmieren um diesen Auftrag die Innovation des Produktes vorantreiben. Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass es einen Coder antreibt seinen Code besser und kreativer zu gestalten als die gegenüberstehende Partei.

Nach Fertigstellung werden beide Produkte durch freiwillige Juroren der Community bewertet. Der Kunde(wenig Ahnung von Programmen) kann nun zwischen zwei Produkten wählen und wird bei seiner Entscheidung durch das Rating der Juroren unterstützt.
Der Gewinner des Wettbewerbes verkauft sein Produkt an den Kunden und sammelt in einer Art, ehm ich werde es jetzt mal "Rankingsystem", Punkte mit denen er in der Gesamtwertung aller angemeldeten Coder aufsteigt.

Der Coder konnte sein Produkt verkaufen, konnte kreativ werden, hat was für sein Selbstbewusstsein getan und sich mit anderen austauschen.

Der Kunde hat vielleicht zusätzliche nützliche Funktionen auf die er bei der Jobbeschreibung so garnicht gekommen wäre und das Produkt was er erwerben möchte ist direkt durch eine Art Prüfprozess gelaufen, was ihm auf der einen Seite Qualität zeigt und auf der anderen Seite Sicherheit und vertrauen gibt.

Quote:
Ich sehe um ehrlich zu sein den Unterschied nicht und kann mir auch nicht vorstellen, was du da anders machen willst. Du hast da überall schön "Dynamik" zwischen geschrieben, aber was soll da passieren? Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen davon, wie der Markt da draußen funktioniert, aber das glaube ich nicht.
Viel mehr Interaktion. Die Belohnung eines Coders soll dort nicht nur auf monetärer Ebene stattfinden. Ein Auftrag der vielleicht mal als einfach, schnell und klein angesehen wird kann auch ganz schnell zu einem Ziel werden. Etwas wo man sich mit Leidenschaft hinterklemmt, auch wenn es noch so banal ist um sich zu beweisen.

Quote:
Es wird immer so sein, dass der Kunde erzählt was er haben will und ein Entwickler sagt "Ja, das interessiert mich". Dann werden die Details des Projekts ausgearbeitet und über den Preis verhandelt. Anschließend wird es entwickelt, ausgeliefert und gepflegt.

Um dieses Gerüst kommst du nicht herum und wie die weitere Dynamik aussehen soll ist mir, wie bereits gesagt, eher schleierhaft. Ich wünsche dir und deinen (zukünftigen) Mitarbeitern Glück bei dem Projekt, kann mir bei den gegebenen Informationen aber leider nicht vorstellen das es etwas wird.
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche Ich möchte nicht um dieses Gerüst herumkommen, ich will es ausbauen und mit antreibenden Funktionen füllen. Ich halte im Allgemeinen nichts von starren Systemen. Dass das Rad nicht neu erfunden werden kann ist mehr ganz deutlich bewusst. Aber den Handel gab es zum Beispiel auch schon immer, in der Anfangszeit mit Getreide als Zahlungsmittel und heute mit Geld. Irgendwas ändert sich immer, auch an Sachen "die schon immer so waren".

Quote:
Ich muss allerdings sagen, dass mir deine Anforderungen an die Entwickler für ein Projekt dieser Größenordnung (ich verstehe deinen doch richtig, oder?) etwas ungenau sind.
Wenn zum Beispiel deine PHP-Entwickler und Datenbankdesigner deutlich näher am Anfänger sind als am Profi, dann wirst du entweder das System (vermutlich sogar mehrfach) neu schreiben dürfen oder mit einem bereits bei relativ geringen Besucherzahlen überlasteten Server leben müssen.

Ich kenne die Sprachen HTML, CSS, PHP und SQL. Aber was soll "Coder" für eine Sprache sein? Außerdem könnte es sein, dass dir JavaScript fehlt?
Ja da hast du Recht ich habe die Anforderungen an solch ein Projekt hier nicht richtig definiert, dass werde ich gleich auch noch nachholen.

@Snow hier bitte nicht closen, da ich nicht nur Leute suche. Ich möchte hier auch gerne über das Thema diskutieren.

Zusammengefasst soll das alles bedeuten, dass ich keinen normalen Nachfrage/Angebot Kaufprozess wie bei Freelancer abbilden will. Das ganze soll den touch eines Social Networks/Community haben, welches den Codern eine neue Art und Form bietet sich in ihrer Tätigkeit zu verwirklichen.

Stell dir den Prozess vor wie eine Art Spiel. Der Prozess läuft ganz normal ab nur das er, dass mein ich mit Dynamik, eine neue Art Erlebnis bietet. Der Coder verkauft nicht nur sein Produkt, er hat die Möglichkeit mit seinem Produkt etwas zu erreichen und sich einen Namen zu machen. [Bekannter zu werden, mehr Aufträge reinzuholen, sich einen Rang erarbeiten] der spielerische Aspekt ist dabei ganz wichtig und soll letztendlich dazu führen Leute an die Plattform zu binden.

Ich hoffe jetzt ist in irgendeiner Art und Weise klar was ich meine :-D
Frank Underwood is offline  
Old 10/01/2015, 10:06   #5
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Quote:
Der Gewinner des Wettbewerbes verkauft sein Produkt an den Kunden [...]
Ok, ich denke ich habe deinen Plan verstanden. Allerdings sehe ich da etwas, das zu einem großen Problem werden kann.

Der Verlierer des Wettbewerbs bekommt kein Geld und kann seine Arbeit weg werfen, weil der Kunde sie nicht braucht. Das mag bei sehr kleinen Projekten kein Problem sein, aber bei größeren kann das zu einem Problem werden.

Wenn beide Entwickler mehrere Monate an dem Projekt arbeiten, um davon dann weitere Monate zu leben, in denen sie weitere Projekte machen. Der Gewinner hat da kein Problem, aber der Verlierer könnte dann plötzlich da stehen und nicht wissen wovon er leben soll.

Deine Plattform eignet sich also vermutlich nur für relativ erfolgreiche Programmierer mit zu viel Langeweile.

Quote:
Der Kunde hat vielleicht zusätzliche nützliche Funktionen auf die er bei der Jobbeschreibung so garnicht gekommen wäre [...]
Oder es sind Funktionen, die er bewusst weg gelassen hat, weil er sie nicht haben will. Oder sie erscheinen nur nützlich, sind es aber nicht. Die Fälle gibt es da auch.

Deine Idee klingt ... interessant, wäre aber eher nichts für mich. Wenn ich mal Arbeit suche, will ich am Ende auch bezahlt werden, und wenn ich Arbeit zu vergeben habe, will ich steuern können was ich am Ende erhalte. Das Glücksspiel würde mir persönlich also in beiden Fällen nicht gefallen.
Vielleicht wenn ich Langeweile habe und es eine Aufgabe ist, die mich nur ein paar Tage beschäftigt. Allerdings sind so winzige Aufträge nicht wirklich geeignet für viele neue Ideen.
ComputerBaer is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2015, 12:40   #6

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich weiß nicht wie viel du von der Software-Entwicklung allgemein Ahnung hast.
Aber es gibt meiner Meinung nach 4 verschiedene Größen von Programmen. Wobei dein Konzept für alle 4 Größen mehr oder weniger ungeeignet ist.

Fange wir einmal an.

1. Richtig fette Programme, ala SAP o.ä.
Hier wirst du sehr große Probleme haben, wenn du einen Wettbewerb aufziehen willst. Es wird einen Verlierer geben und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50% vielleicht sogar höher zu verlieren (je nach Gegner). Das heißt das Ganze würde hochspekulativ werden und keine Firma/Gruppe würde sich damit ernsthaft beschäftigen. Vielleicht einmal wenn es nicht viel zu tun gibt, aber selbst dann wohl eher weniger.
Große Unternehmen sind selten groß geworden, weil sie hochspekulativ waren, sondern viel öfter weil sie ein gutes Konzept hatten und nur im "angemessenen Rahmen" spekuliert haben und da gehören 50% und höher einfach nicht dazu.
Vor allem weil man bei derartigen Spekulationen als "Auftraggeber" ja auch einiges mehr zahlen muss, sonst macht den Job ja keiner.
Abgesehen davon wie sieht es hier mit der Wartung aus?
Laut Vorlesung, die ich letztes Semester besucht habe, bestehen 50% der Kosten für eine Software aus Support. Das heißt bei diesen Projekten wäre der einmalige Preis entweder gigantisch hoch oder aber man müsste eine Art Dauerzahlung einführen.

2. Relativ große Projekte ala Compiler/Interpreter/IDEs/Foren/Online-Shops/etc.
Für diese Art von Projekten lohnt sich das Konzept eben so wenig.
Das Ganze ist zwar weiterhin hochspekulativ, aber man kann hier mit den "Verlusten" leben. Dennoch wird man diese Projektgröße nur anstreben, wenn man Langeweile hat und man zufällig einen coolen Auftrag findet.

3. Mittelgroße Projekte ala Blogs/Galerien/kleine Spiele
Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre die Größe perfekt geeignet, aber was man nicht übersehen sollte, ist die Tatsache, dass man hier selten professionelle Leute antreffen wird. Warum fragst du dich? Nunja die wirklich bekannten/professionellen Leute haben ihren Stundenlohn von 30, 40 oder gar noch mehr Euro. Warum sollten die sich dann mit den paar Euronen, die sie wahrscheinlich durch den Auftrag kriegen, zufrieden geben, wenn sie so bekannt sind, dass sie normalerweise das doppelte/dreifache bekommen.
Damit haben wir das Problem, dass wir kaum professionelle Leute auf der Seite haben. Das wiederum schadet dem Image der Seite, was wiederum potentielle "Kunden" abwirbt. Ein Teufelskreis, der nur schwer zu durchbrechen ist.

4. Kleine Projekte ala simple Statistiken auswerten/Verschlüsselungsprogramme/etc.
Genau das wäre die meiner Meinung nach einzige sinnvolle "Einnahmequelle". Hier werden sich viele Leute tummeln. Sowohl auf Auftraggeber-Seite als auch auf Programmierer-Seite. Weil die Verluste sind gering und meistens wird das nur als Hobby gemacht.
Das große Problem, was wir jetzt aber hier haben. Wie willst du die Seite finanzieren, wenn du nur ein paar Euro pro Auftrag an Anteil bekommst?
Du müsstest auf Masse setzen und zwar enorme Masse. Denn je mehr Nutzer du hast, desto stärkere Server/Datenbanken/u.ä. brauchst du. Je mehr Server man besitzt desto höher sind Wartungskosten/Programmierungskosten/Synchronisationskosten/etc. außerdem lohnen sich viele Server erst ab einer bestimmten Größe der Webseite. Ansonsten müsstest du alle paar Monaten/Jahre die Seite umziehen, was nicht nur dem SEO schadet sondern auch enorme Kosten verursacht. Wenn man im Internet auf Masse setzt braucht man ein verdammt gutes Konzept, um die Leute zu halten und vor allem Neue zu gewinnen. Das wird vor allem am Anfang ein riesiges Problem sein.
Abgesehen davon sind so kleine Programme selten "Wettbewerbsfähig", weil es einfach nur um sehr billige Sachen geht, die beliebig (in-)effizient umgesetzt werden können.

In meinen Augen also eine nette Idee aber ohne große Investitionen ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

Was mich weiterhin beschäftigt ist die Frage nach:
Wenn sich mehrere Leute für eine Aufgabe bewerben, welche 2 werden dann ausgewählt? 2 zufällige? Dann würde ich als Auftraggeber lieber privat Kontakt mit den Programmierern aufnehmen und mir den besten aussuchen. Willst dus nach Bewertungssystem o.ä. machen? Wie willst du Bewertungen vergleichen? Jede Bewertung ist subjektiv, sie lassen sich also nicht objektiv vergleichen. Oder soll die Auftragsgeber-Firma die Programmierer aussuchen? Dann stellt sich mir die frage, warum sollte die Firma anschließend den Programmierer nicht persönlich anschreiben und damit dann die Kosten deiner Seite umgehen?

Weiterhin sehr kritisch finde ich die Frage nach der Zeit.
Was soll gemacht werden, wenn wir 2 Leute haben, der eine braucht 1 Woche der andere 1 Monat. Die Firma möchte ihr Produkt aber so früh wie möglich haben. Muss die Firma dann darauf warten bis beide Projekte fertig sind oder geht es nach dem Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst? Beides sehr problematisch.

Das Konzept lässt sich meiner Meinung nur in eine Richtung optimieren, entweder in Programmierer-Richtung oder in Auftraggeber-Richtung.
Es gibt zwar auch einen goldenen Mittelweg, der jedoch schließt Einnahmen einer dritten Seite (also deine Einnahme) komplett aus. Denn hier verhandeln Programmierer und Auftraggeber direkt miteinander ohne Umwege.

Ich will dir das Ganze nicht schlecht reden. Es gab schon immer Sachen, die für unmöglich gehalten wurden bis jemand kam und sie möglich machte.
Aber ich möchte dich vorwarnen, dass du mit diesem Konzept einen enorm steinigen Weg vor dir hast und wohl auch nie Millionär werden wirst.
Das muss dir bewusst sein.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2015, 15:00   #7

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Die Idee ist aus BWL Perspektive für keinen Beteiligten (außer dem Plattformbetreiber) lohnenswert.

Wenn man davon ausgeht das der Arbeitgeber kein IT know-how hat und Arbeitnehmer nicht dafür bezahlt wird die Geschäftsstruktur zu analysieren und dadurch nach best-case programmiert, sollte die Lösung nicht in einem Programmiershowdown enden in dem auch noch die kaufbare Community ein Wörter mitzusprechen hat.

Ein Mittelsmann welcher Erfahrung in beiden Gebieten hat ist in allen Fällen effizienter. Er übersetzt BWL in IT und IT in BWL während er mit seiner Erfahrung in beiden Gebieten in der direkten Planausarbeitung die Möglichkeiten und Vorstellung ausfeilt und damit aufkommende Probleme und spätere Erwartungen einschätzen kann.
In größeren Projekten ist das die Stelle des Projektleiters.

Für kleinere Projekte auf Freelancerebene ist meiner Meinung noch Platz für eine Plattform die lediglich den Mittelsmann spielt.
MrDami123 is offline  
Old 10/01/2015, 16:41   #8

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Wie bereits gesagt, bitte den Sammelthread nutzen.

#closed
snow is offline  
Closed Thread