Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 09:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bildskalierung?

Discussion on Bildskalierung? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

.Kirataro's Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 200
Question Bildskalierung?

Hallo,

Ich bastele gerade für meine Website eine Profilseite zusammen, jedoch habe ich etwas Schwierigkeiten bei der Bildskalierung.

Momentan nutze nur ich das, da es noch nicht fertig ist und skaliere die Testbilder von Hand auf 192x192px, damit funktioniert alles wunderbar, wie man unten sehen kann. Jedoch möchte ich, dass später der Nutzer sein eigenes Bild hochlädt und natürlich lädt nicht jeder zufällig sein Bild in der Größe hoch, wie ich das will (wär ja 'n Ding).

Mit transform: scale(x, y); über CSS hatte ich bisher keinen Erfolg, auch mittels HTML habe ich nichts brauchbares erreichen können bis jetzt. Meine jetzige Idee wäre, schon beim Upload des Bilds das Bild richtig zu skalieren und abzulegen. Ist das der richtige Weg? Oder sollten die Bilder unangetastet hochgeladen werden und nur bei der Anzeige im Browser skaliert werden?

Komme da aktuell nicht weiter, kann mir jemand helfen? Vielen Dank

//Edit: Screenshot ->
.Kirataro is offline  
Old 08/24/2015, 12:30   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 132
ist da wohl die beste Lösung, alles andere ist reine Glückssache. Wenn du das Bild vom Browser mit einer festen Routine skalierst, besteht eigentlich nur eine sehr geringe Chance, dass das Bild auch so, wie der Benutzer es will, angezeigt wird.
Daifoku is offline  
Old 08/29/2015, 15:06   #3

.Nexitis's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 220
Versuchs doch mit JQuery.

Dann kannst du die ID in der HTML für das Profilbild oder Hochlade-Button nehmen und eine onclick function einfügen. Dort fragst du dann ab ob das Bild die entsprechenden Maße hat oder nicht. Wenn nicht dann soll ein <span></span> Text in eine Fehlermeldung umgeformt werden und das Hochladen abbrechen.
.Nexitis is offline  
Reply

Tags
bild, css, html, skalierung

All times are GMT +1. The time now is 09:10.