Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[PHP & MySQL] Archiv erstellen?

Discussion on [PHP & MySQL] Archiv erstellen? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
[PHP & MySQL] Archiv erstellen?

Derzeit bin ich überlegen, ob ich ein Archiv für meinen Blog erstellen soll aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, wie das dann bspw. ablaufen soll, also wenn ein Artikel in das Archiv verschoben werden soll.

Sollte das dann passieren, wenn der Thread auf die vielleicht 5 Seite rutscht oder auf die 6 oder ebend nach einiger Zeit? Das wäre aber warscheinlich eher Ansichtssache oder nicht?

Das größere Denkproblem, was ich grade habe ist eher, wie das dann konkret ablaufen soll. Sollten die Artikel dann manuell verschoben werden können oder sollte das dann automatisch passieren? Wie würde das dann konkret ablaufen?

Würde dann der Artikel auch von einer MySQL Tabelle in eine andere verschoben werden (Tabelle Archiv bspw) und dann aus der alten gelöscht werden oder reicht dafür auch einfach ein Atrribut wie archived oder was weiß ich? Wie sollte man das am besten regeln?
GeKiller is offline  
Old 08/03/2015, 12:09   #2

Received Thanks: 132
Quote:
Originally Posted by GeKiller View Post
Derzeit bin ich überlegen, ob ich ein Archiv für meinen Blog erstellen soll aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, wie das dann bspw. ablaufen soll, also wenn ein Artikel in das Archiv verschoben werden soll.
imho ist ein Archiv in der Form für einen Blog nicht sinnvoll.
Ich würde einfach ein Pseudo-Archiv erstellen (2010, 2011, 2012, ... 2016) und die User können dann meinetwegen auf 2012 klicken und sehen dann alle Beiträge aus dem Jahr 2012. Das ganze wird natürlich automatisch passieren.

Jetzt gehe ich zur Vollständigkeit nochmal auf ein richtiges Archiv ein:

Es wird in der Datenbank für die Posts eine neue Zeile vom Typ Bool hinzugefügt. Bei einem Wahrheitswert von 1 ist der Post im Archiv, sonst nicht.
Das hinzufügen zu einem Archiv sollte manuell möglich sein. Man sollte aber auch in der Lage sein, einen Post aus dem Archiv wieder zu entfernen.
Ein automatisches archivieren könnte man über ein Cron Job Script realisieren, das einmal am Tag die Posts nach bestimmten Kriterien duchsucht und archiviert.
Daifoku is offline  
Old 08/03/2015, 22:37   #3

Ich wollte den Blog ja auch eigentlich nicht verkaufen oder ähnliches, sondern derzeit dient eher so meiner "Weiterbildung" in Sachen Programmierung und Datenbanken.

Es wäre dann natürlich auch schön, wenn du mir sagen könntest, warum ein Archiv imho für einen Blog eher nicht sinnvoll ist? Wenn man dann auf die Seite kommen würde und man sieht direkt erst einmal, das der Blog so schon mehr als 20 Seiten hat, wieso wäre dann ein Archiv nicht sinnvoll?

Die Sortierung nach dem Jahr würde ich aber auch auf jeden Fall so machen. Cron jobs kannte ich übrigens vorher gar nicht aber ich habe mir das jetzt mal angeschaut, sehr interessant!
GeKiller is offline  
Old 08/03/2015, 23:03   #4

Received Thanks: 132
Quote:
Originally Posted by GeKiller View Post
Wenn man dann auf die Seite kommen würde und man sieht direkt erst einmal, das der Blog so schon mehr als 20 Seiten hat, wieso wäre dann ein Archiv nicht sinnvoll?
Naja vielleicht entspricht meine Sichtweise, was ein Archiv überhaupt ist, nicht der deinen ;-) Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben

Ich finde 20 Seiten überhaupt nicht schlimm ^^ Ich habe einige größere Seiten am laufen die jeweils knapp 60000 Artikel/Seiten/Objekte umfassen ... glaub mir, da kommt ne große Seitenanzahl zusammen, wenn man die nicht ordentlich Sortiert

Aus meiner Sichtweise:
Blogs sind Chronologisch sortiert und alles was alt ist bleibt alt und kommt nicht wieder auf Seite 1 zum Vorschein ^^ In ein Archiv sollten Themen abgelegt werden, die abgeschlossen sind und keiner weiteren Kommentare benötigen. D.h. das Thema wird geschlossen, abgestempelt und ad acta gelegt. natürlich sollte man trotzdem ein Limit setzen und sagen, dass man beispielsweise nur die BLogeinträge des letzten Jahres anzeigt.. .das sollten dann nicht ganz so viele Seiten sein.
Daifoku is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2015, 11:40   #5

Naja, 20 war ja auch jetzt nur mal so als Beispiel gedacht aber wenn ich irgendwie sehe, das da 100 Seiten+ sind, dann reicht es mir auch irgendwann ehrlich gesagt mit dem scrollen aber das sind dann ja denke ich auch wirklich eher persönliche Ansichten.

Mit dem Teil "Aus meiner Sichtweise" stimme ich soweit überein, je nach Menge der Einträge aber evtl. auch nur die von dem Monat oder ähnliches.

Ich habe das Archiv auch übrigens jetzt schon einmal so weit umgesetzt aber mit einer Sache habe ich da noch ein kleines Problem. Eigentlich nicht direkt ein Problem mit dem Archiv aber schon damit zusammenhängend.

Ich zeige in dem Archiv eine Meldung an, also so eine Art Hinweis. Dieser ist einer Einstellung gespeichert. Wenn dann die Seite verlassen werden soll, dann soll die Einstellung gespeichert werden. Reicht es dann, wenn ich das beforeunload event benutze oder würdest du das dannn eher in einer Session oder so speichern und dann nur einmal ausführen. Man könnte ja sonst auch die Seite beliebig oft betreten und dann müsste die Einstellung immer wieder gespeichert werden.
GeKiller is offline  
Reply