Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 03:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

CNAME, MX-Record, Headerweiterleitung etc ??

Discussion on CNAME, MX-Record, Headerweiterleitung etc ?? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

DasPrinzip.'s Avatar

elite*gold: 727
Received Thanks: 303
CNAME, MX-Record, Headerweiterleitung etc ??

Hallo liebe Com,

also bei mir gibt es momentan den Punkt, dass ich mich in die ganzen Sachen einlesen wollte aber irgendwie zu dumm bin es richtig zu verstehen und auch dabei paar Probleme habe.

Es geht los damit, dass ich bei one.com eine Domain hab. Da mir eine Zusatzdomain bei one.com zu teuer war, habe ich mir eine Domain bei einem anderen Anbieter geholt.

Also nennen wir mal one.com Domain1.de und bei dem anderen Anbieter Domain2.de

Jetzt wollte ich Domain2.de auf Domain1.de weiterleiten, welches ja anscheinend mit verschiedensten Möglichkeiten geht

• Header Weiterleitung
• Frame Weiterleitung
• CNAME?
• A-Eintrag
Zu MX-Record hab ich jetzt schon rauslesen könne, dass das nur für E-Mail von Bedeutung ist.

Ich hatte es jetzt mal mit einer Frame Weiterleitung getestet. Das Problem dabei ist, dass dann nur der Quelltext von den unten im Bild stehenden Meta Angaben zu sehen ist, was für das SEO denke ich nicht optimal ist.

Eine Header Weiterleitung ist ja nur ein Verweis auf die Domain1.de welche dann geladen wird über Domain2. < Wie sieht es dort mit SEO aus?

CNAME? Ich hab das so verstanden, dass es sich dabei sozusagen um eine Subdomain handelt?

A-Eintrag? Dort habe ich es so verstanden das dort der Name (Domain2.de) zur IP-Adresse (Domain1.de) aufgelöst wird?

Also ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand für Dummies erklären könnte.
Wenn sich dafür jemand opfert und das wirklich verständlich erklärt, spende ich auch gerne bisschen e*gold

Liebe Grüße
DasPrinzip. is offline  
Old 07/23/2015, 11:14   #2
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,686
Glaube in deinem Fall wäre ein A-Record am besten.
Dort sind dann auch die Urls etc. gleich, die Domain wo der A-Record liegt ist dann quasi die andere domain.
Devsome is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2015, 11:46   #3

NotEnoughForYou's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,024
Kommt drauf an was du möchstest. Möchtest du nur erreichen, dass Leute falls sie Domain2 eingeben zu Domain1 kommen, zum Beispiel weil viele statt eingeben (weil sie denken deutsche Seite = .de) oder möchtest du, dass die Leute tatsächlich auf unterwegs sind?

Bei der ersten Variante ist der CNAME die einfachste Möglichkeit.

Bei Variante 2 wohl eher der A Record.
NotEnoughForYou is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2015, 12:06   #4

DasPrinzip.'s Avatar

elite*gold: 727
Received Thanks: 303
Danke schonmal für die Antworten.

Dann scheint die 2. Variante genau das zu sein, was ich mag.

Was von den beiden Varianten ist SEO freundlicher?
DasPrinzip. is offline  
Old 07/23/2015, 13:02   #5

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
Quote:
Originally Posted by DasPrinzip. View Post
Danke schonmal für die Antworten.

Dann scheint die 2. Variante genau das zu sein, was ich mag.

Was von den beiden Varianten ist SEO freundlicher?
Nehmen sich beide nichts, kannst CNAME oder A-Record nehmen. Entscheide dich einfach was dir besser gefällt.
.Marcel' is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2015, 21:42   #6

xinternet's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Kommt drauf an was du möchstest. Möchtest du nur erreichen, dass Leute falls sie Domain2 eingeben zu Domain1 kommen, zum Beispiel weil viele statt eingeben (weil sie denken deutsche Seite = .de) oder möchtest du, dass die Leute tatsächlich auf unterwegs sind?

Bei der ersten Variante ist der CNAME die einfachste Möglichkeit.

Bei Variante 2 wohl eher der A Record.
ist eig beides das gleiche.

so ist halt recht einfach:
Code:
www.example.net. IN CNAME www.example.com.
www. example .net verweist auf die selbe ip adresse, auf die www. example .com verweist. im browser ändert sich nichts. (also wenn du auf .com gehst, bleibt .com stehen. wenn du auf .net gehst, bleibt .net stehen)

beide domains funktionieren "identisch", in dem sinne, dass wenn auf dem webserver, auf den du im endeffekt verweist, zb. auf bla/dir/index.html zugreifst, steht es halt hinter beiden und funktioniert auch so. (beide urls verweisen auf den selben webserver/ip)

wenn du möchtest, dass die url umgeschrieben wird, musst du das auf andere art und weise lösen (also, ich geh auf .com und lande bei .de; aber das wolltest du ja anscheinend gar nicht)

xinternet is offline  
Thanks
1 User
Reply