|
You last visited: Today at 05:03
Advertisement
größere CMS mit Templates
Discussion on größere CMS mit Templates within the Web Development forum part of the Coders Den category.
04/03/2015, 20:42
|
|
elite*gold: 2778
Received Thanks: 1,044
|
größere CMS mit Templates
Hallöle,
ich habe mir letztens Gedanken gemacht und möchte eine größere CMS auf die Beine stellen. Da ich aber nicht das Rad neu erfinden will, kamen mir folgende Frage(n):
Ich möchte eine CMS mit einem Template System, wo HTML und PHP/JS komplett von einander getrennt sind damit man Designs erstellen kann und auch problemlos zwischen Designs wechseln kann. Hierführ habe ich mir Smarty angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es damit machbar ist.
Dazu möchte ich, dass man PlugIns erstellen kann und diese updatebar sind. Leider habe ich hierzu nichts gefunden.
Desweiteren möchte ich für den Content sowas wie BBCodes haben. Kann mir hierführ einfach eine Classe aus dem Netz ziehen.
Gibt es etwas was bereits diese Funktionen besitzt und individuell gestaltbar ist vom Layout und Funktionen? Wenn nein, gibt es verschiedene Frameworks(?) die so miteinander verbunden werden können, dass sie auch harmonieren?
Bin für alle Ideen offen
MfG,
Mr.Tr33
|
|
|
04/03/2015, 22:09
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Das WoltLab Community Framework könnte dir hier helfen:
|
|
|
04/04/2015, 01:35
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 154
|
Wenn du ein komplett eigenes haben möchtest, wird das eine Menge Arbeit. Um Plugins zu ermöglich schau dir mal das objektorientierte Programmieren an. Wie oben schon genannt, schaue dir mal das Woltlab Framework an. In meinen Augen macht es keinen Sinn selber sich an eins zusetzen, nimm lieber vorhandene und pass sie nach deinen Wünschen an.
|
|
|
04/04/2015, 09:53
|
|
|
Das war ja meine Frage ob es etwas gibt was meinen Wünschen enspricht, sodass ich nicht alles neu erstellen muss.
Ist denn das WCF Lizenzfrei?
|
|
|
04/04/2015, 15:47
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Hab dir doch einen Link gegeben^^ auf der gleichen Seite bisschen weiter unten steht die Lizenzbedingung
|
|
|
04/04/2015, 22:07
|
|
|
Oh haha danke 
Was haltet ihr von Larval?
|
|
|
04/04/2015, 22:18
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 248
|
Wenn du mit einem PHP Framework arbeitest, würde ich Symfony2 nehmen.
|
|
|
04/04/2015, 23:01
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
Quote:
|
Wenn du mit einem PHP Framework arbeitest, würde ich Symfony2 nehmen.
|
Äußerst schlechter Rat, Simfony2 ist ein Enterprise Framework, und gerade für Anfänger, Privatanwender und
Applikationen unter 30.000~ Zeilen Code absolut ungeeignet. Laravel ist für Einsteiger in PHP und
kleine bis mittelgroße Projekte unumstritten die beste Wahl.
Quote:
|
Ich möchte eine CMS mit einem Template System, wo HTML und PHP/JS komplett von einander getrennt sind damit man Designs erstellen kann und auch problemlos zwischen Designs wechseln kann. Hierführ habe ich mir Smarty angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es damit machbar ist.
|
Lass die Finger von Smarty. Die beste Wahl fürs templating ist in absolut jedem Anwendungszweck
momentan Twig oder Blade, alles andere ist Mist.
Quote:
|
Desweiteren möchte ich für den Content sowas wie BBCodes haben. Kann mir hierführ einfach eine Classe aus dem Netz ziehen.
|
Es gibt PHP BB Compiler wie Sand am Meer, hier kommt es auf deine persönliche Präferenz an.
Ich verwende üblicherweise jBBCode.
|
|
|
04/04/2015, 23:32
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 248
|
ok, dann nehme ich nur noch Symfony, wenn mein Projekt ~30.000 Zeilen lang ist 
und natürlich wird Symfony auch von Privatpersonen genutzt...
Laravel nutzt sogar einige Komponenten von Symfony und ich glaube nicht, dass Mr.Tr33 Anfänger ist.
|
|
|
04/05/2015, 16:13
|
|
|
Wäre schon doof als Anfänger eine größere CMS zu erstellen >.>
@vinnce
Danke, ich suche halt nicht alles einzelnd sondern nach einer Möglichkeit die alle meine Punkte bereits besitzt und ich diese nur noch nach meinen Wünschen anpassen müsste.
@Caiv
Danke auch dafür. Ich werde mir das mal anschauen.
Was wäre denn jetzt der große Unterschied zwischen WCF, Laraval und Symfony2? Bzw. wieso empfehlt ihr mir das eine und nicht eins der anderen?
|
|
|
04/05/2015, 18:45
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
|
|
|
04/05/2015, 20:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrDami123
|
Kann auch "PHP Frameworks" in Google eingeben ... mich interessiert eure Erfahrung und wieso xyz für euch besser ist. Ich habe keine Lust jedes einzelne auszuprobieren und am Ende festzustellen, dass das 32te genau dem entspricht was ich suche.
|
|
|
04/05/2015, 23:12
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Benutze derzeit Django und das bietet wirklich alles und würde genau dem und mehr entsprechen, was du benötigst. Ist aber nicht PHP oder Python.
Zu PHP Frameworks kann ich dir mehr leider nicht sagen.
|
|
|
04/05/2015, 23:14
|
|
Received Thanks: 24
|
IV-CMS ist zwar von den Entwicklern her eher inaktiv, dennoch ist es OpenSource und vorallem für PHP Anfänger freundlich. (iv-cms.de)
Sonst empfehle ich die WCF2 (Ja bewusst das 2er)
|
|
|
04/09/2015, 17:56
|
|
Received Thanks: 13
|
Quote:
|
und natürlich wird Symfony auch von Privatpersonen genutzt...
|
Es geht nicht darum ob es genutzt wird oder genutzt werden kann, die Frage ist ob es wirklich Sinn
macht als Privatperson mit einem Enterprise Framework wie Simfony zu arbeiten. Spoiler: Tut es nicht.
Simfony ist absoluter Overkill für kleine und mittelständige Projekte.
Quote:
|
Laravel nutzt sogar einige Komponenten von Symfony
|
Du würdest auch nicht rumgehen und Leuten Raphael.js für einfache Rechteckzeichnungen
empfehlen oder nicht? Twig ist z.B. auch eine Simfony Komponente, und es macht auch durchaus
Sinn einzelne Simfony Komponenten zu verwenden da fabpot wohl mit Abstand einer der besten PHP
Entwickler unserer Zeit ist, das ändert aber nichts daran das der Fullstack wie bereits erwähnt in
kleinen und mittelständigen Projekten absolut ungeeignet ist.
Quote:
|
dass Mr.Tr33 Anfänger ist.
|
Das kommt ganz darauf an wie du den Begriff "Anfänger" definieren möchtest. Ich habe in der Vergangenheit
mehr als einmal mit Leuten mit über 15 Jahren Arbeitserfahrung + Studium zusammengearbeitet deren
Code und Lösungsansätze für mich amateurhaft waren. Verständnis für die Programmierung geht weit
über das einfache Verstehen des Syntax einer Sprache hinaus, und auch wenn ich mich jetzt mal weit
aus dem Fenster lehne - und nimm das bitte nicht persönlich - hat für mich jemand der es für sinnvoll
hält ein Fullstack Enterprise Framework für den Privatgebrauch zweckzuendfremden definitiv noch so
so einiges an Lernbedarf.
|
|
|
 |