|
You last visited: Today at 19:43
Advertisement
PHP Problem
Discussion on PHP Problem within the Web Development forum part of the Coders Den category.
01/12/2015, 17:34
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
PHP Problem
hey leute,
habe ein problem undzwar muss ich bei einer fremden website(nicht von mir gecoded, ziemlicher php leihe hier) herrausfinden, wo ein bestimmter text liegt, ich weiß, dass der text als direkter text in der php datei stehen müsste, da mir der quellcode genau das anzeigt.
gibt es die möglichkeit über den quellcode herraus zu finden, wie die php datei heißt? würde diesen text gerne morgen ändern, aber da ich sogut wie 0 plan von php habe, hab ich auch keinen plan wie man sowas zurückverfolgt.
|
|
|
01/12/2015, 18:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,024
|
Er muss nicht in einer php Datei stehen. Kann genauso gut in einer DB stehen und nur von einer php ausgelesen werden.
|
|
|
01/12/2015, 18:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou
Er muss nicht in einer php Datei stehen. Kann genauso gut in einer DB stehen und nur von einer php ausgelesen werden.
|
also selbst wenn es im klartext drinnen steht im quellcode, kann es noch in der datenbank sein? o_O
|
|
|
01/12/2015, 19:15
|
|
Received Thanks: 13
|
Ich finde es etwas verwirrend hier, du sagtest die Webseite ist nicht deine, damit hast du doch auch den Quellcode nicht, richtig?
Meinst du vielleicht den ausgegebenen HTML Code von einer aufgerufenen PHP Datei im Browser?
Der Browser wird dir niemals PHP ausgeben, es ist eine reine Serverseitige Sprache, denn wenn du einfach auf php Dateien zugreifen könntest, könntrst du das Datenbank PW und User auslesen und das kannst du nicht.
|
|
|
01/12/2015, 19:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by teto
Ich finde es etwas verwirrend hier, du sagtest die Webseite ist nicht deine, damit hast du doch auch den Quellcode nicht, richtig?
Meinst du vielleicht den ausgegebenen HTML Code von einer aufgerufenen PHP Datei im Browser?
Der Browser wird dir niemals PHP ausgeben, es ist eine reine Serverseitige Sprache, denn wenn du einfach auf php Dateien zugreifen könntest, könntrst du das Datenbank PW und User auslesen und das kannst du nicht.
|
okay, ich erläuter es mal ein wenig mehr.
also ich habe zugriff auf sowohl die datenbank als auch alle datein die mit der website zutun haben, aber habe sie nicht gecoded deswegen sagte ich nicht meine, dadurch, dass ich sie nicht selbst erstellt habe, blicke ich auch sogut wie garnicht durch, wo ich diesen text finde.
gibt es eine möglichkeit, dass ich über den quellcode im browser herrausfinde, in welcher datei der text auf dem server steht?
|
|
|
01/12/2015, 19:32
|
|
|
Nein nicht wirklich, das einzigste was du tun kannst ist zu schauen welche php Datei du aufrust, z.B. member.php dann kannst du schauen welche datein in diese php Datei eingebunden sind und diese alle durchgehen und schauen ob es da irgendwo steht, aber warscheinlicher ist das es in der Datenbank steht und auch das wäre kein Problem weil auch das änderbar wäre.
Um welche Seite handelt es sich denn bzw. wo kommt der Code her, ist es ein vorgefetigtes CMS?
|
|
|
01/12/2015, 19:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by teto
Nein nicht wirklich, das einzigste was du tun kannst ist zu schauen welche php Datei du aufrust, z.B. member.php dann kannst du schauen welche datein in diese php Datei eingebunden sind und diese alle durchgehen und schauen ob es da irgendwo steht, aber warscheinlicher ist das es in der Datenbank steht und auch das wäre kein Problem weil auch das änderbar wäre.
Um welche Seite handelt es sich denn bzw. wo kommt der Code her, ist es ein vorgefetigtes CMS?
|
so wie ich das gesehen habe bisher, ist es ne selbstgeschriebene page die für den laden ist(nur local), in der steht ein ca. 5 zeiliger text, welchen ich ändern soll, aber wenn ich nicht den Ort finde, wo es gespeichert ist, kann ichs natürlich nicht ändern.
meinst du echt, dass der text, welcher statisch ist und wie gesagt 5zeilen auf din a4, irgendwo in der datenbank liegt und nicht einfach beim erstellen reingeschrieben wurde in eine datei?....
|
|
|
01/12/2015, 19:42
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Hast du einen Link zur Webseite?
Evtl. auch noch den Text, den du suchst....
Gruß
|
|
|
01/12/2015, 19:43
|
|
|
Wie heißt denn die PHP Datei die du aufrufst wo der Text steht?
Wenn ich die Daten hier hätte würde ich den Text bestimmt in kurzer zeit lokalisieren, so ist es schwer.
Der Text mag vielleicht statisch sein, das ändert aber nix daran das er in einer Datenbank gespeichert werden kann.
|
|
|
01/12/2015, 19:50
|
|
|
wie gerade schon mal angesprochen, ist ne locale webseite auf der arbeit, will mich nur heute schlau machen, damit ich das morgen endlich mal finde, soll heißen, keine möglichkeit euch irgendwelchen quellcode oder ähnliches zu geben.
also in der url steht sowas wie belegg.php oder so und diese datei gibt es nirgends, soweit hab ich selbst schon mal gedacht :P
ich kann echt verstehen, dass es theoretisch sehr schwer zu erklären ist, weswegen ich auch für jede antwort sehr dankbar bin, aber irgendwie muss es doch möglichsein ohne das ich alle datein durchgehe diese textstelle zu lokalisieren...
wenn es nicht in einer der php datein steht, muss ich eh bis freitag warten um die änderung vorzunehmen.
falls ihr noch irgendwelche ideen und tips habt, bin offen für alles.
|
|
|
01/12/2015, 19:52
|
|
elite*gold: 63
Received Thanks: 139
|
Alternativ könntest du mit Bsp. Notepad++ alle Dateien öffnen und in allen Dokumenten nach dem Text suchen...
|
|
|
01/12/2015, 19:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by adistoe
Alternativ könntest du mit Bsp. Notepad++ alle Dateien öffnen und in allen Dokumenten nach dem Text suchen...
|
die idee, finde ich garnicht so schlecht, wenigstens irgend ein weg, es einfacher zu machen als alle durch zu gucken
|
|
|
01/12/2015, 20:55
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Du kannst auch gern einen Screenshot machen und hier posten. Vielleicht finden wir einen Hinweis
|
|
|
01/14/2015, 18:35
|
|
|
So kurzes update für die, die es vlt über google mal finden:
man sollte als nicht php kenner wissen, dass die datein der homepage in einem anderen ordner als "php" sind, bei mir war es "htdocs" oder so.
|
|
|
01/14/2015, 20:18
|
|
Received Thanks: 570
|
Wenn du dein Problem nicht genau schilderst, können wir dir auch nicht genauer helfen.
Ich werde eher weniger schlau aus dem was du uns mitteilst.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 19:44.
|
|