Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 08:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

WBB Burning Board Fragen

Discussion on WBB Burning Board Fragen within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

xShizoidx's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 283/0/0
Received Thanks: 410
WBB Burning Board Fragen

Guten Abend,

ich habe zu dieser "Forensoftware" Burning Board mal ein paar Fragen :

1. Für WBB zahlt man für die Standartversion 79 Euro für immer oder? Lohnt es sich da noch ein Zusatz wie dies Filebase zu kaufen oder was empfiehlt ihr da?

2. Kann man nachträglich ein eigenes Design ganz simpel implementieren und alles dort verändern, auch selbst designte Ordnersymbole, etc nehmen?

3. Wenn man WBB nicht nimmt, wieviel zahlt man für ein Forum, wenn man es sich programmieren lässt von jemanden und sieht das dann professioneller aus?

4. Wie sieht es mit der Suchmaschine "Google" aus, wenn ich ein Forum über WBB laufen lasse und es z.B. Katzenforum nenne. Lässt es sich so machen, dass mein Forum an erster Stelle auftaucht, wenn jemand den Namen "Katzenforum" eingibt`?

MfG, xShizoidxisenforum nenne. Wenn jemand nach Ameisenforum googelt
xShizoidx is offline  
Old 11/21/2014, 21:26   #2

Kentika's Avatar

The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 1,114
Hi xShizoidx,

1. Für das WoltLab Burning Board zahlst du 79€ und erhälst die Software so wie sie ist für immer, allerdings erhälst Du nur begrenzten Support & Updates. Heißt: Du bekommst für 79€ die Software und 1 Jahr lang Updates auf neuere Versionen, außer Du zahlst mehr.

2. Das musst Du für dich selbst wissen, je nach dem ob Du Erfahrungen in Sachen Anpassungen hast. Grafiken kann man eigentlich ganz leicht ersetzen.

3. Im Allgemeinen zahlst Du für eine selbstprogrammierte Forensoftware ganz schön ordentlich ist ja quasi ein großer Aufwand so etwas auf die Beine zu stellen. Ob es Professioneller aussieht kann ich Dir nicht sagen, es ist lediglich individueller.

4. SEO gibt es für die meisten Forensysteme, allerdings kann man Dir nicht versprechen, dass Du direkt auf Platz 1 kommst.

Du kannst übrigens auch kostenlose Forensoftware verwenden bspw. MyBB, Iko, phpbb uvm. diese sind auch anpassbar und sind größtenteils einfach zu bearbeiten.

Grüße
Kentika is offline  
Old 11/21/2014, 21:40   #3

xShizoidx's Avatar

Danke für die schnelle Antwort. SEO ist also schon beim WBB mit eingebaut oder wie soll ich das verstehen? Oder muss ich dafür etwas zahlen oder selber noch etwas machen?

Und sind die ganzen Plugins, die es für WBB gibt im Preis mit den 79 Euro enthalten, sodass ich mir sie kostenlos herunterladen kann?
xShizoidx is offline  
Old 11/21/2014, 21:48   #4

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Im Allgemeinen ist das WBB für die Suchmaschinenoptimierung gut gebaut. Vielleicht gibt es noch weitere Plugins, die dir bei der Platzierung noch weiter helfen könnten (kommt immer auf das Thema des Boards an).

Auf der WoltLab-Seite findest du einen PluginStore. Dieser bietet kostenpflichtige sowie kostenlose Plugins an, die du zusätzlich zur Forensoftware erwerben kannst.

Gruß
Mikesch01 is offline  
Old 11/21/2014, 21:59   #5

xShizoidx's Avatar

Ok, muss ich mir eigtl noch eine Webspace kaufen oder WBB dann Videotutorial anschauen und Forum ist fertig?
xShizoidx is offline  
Old 11/21/2014, 22:02   #6

xlExtraZ's Avatar

elite*gold: 251
Received Thanks: 191
Also WBB zu installieren ist ziemlich einfach , jedoch gibt es haufenweise Plugins und Einstellungs Möglichkeiten. Mit ein wenig Vorahnung sollte man da keine großen Probleme haben, da WBB wirklich sehr einfach zu bedienen ist

Die kostenpflichtigen Plug-Ins sind aber sehr gut und hilfreich !
xlExtraZ is offline  
Old 11/23/2014, 20:21   #7

.Sags Barney .!'s Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Received Thanks: 845
Du hast lediglich die Lizenz erworben, durch den Kauf mit 79€, wie Kentika bereits aufgeklärt hat.
Plugins werden in Massen angeboten, die kommen dann meistens von Hobby Programmierer oder eben Profis. Es werden natürlich von WBB selbst Plugins angeboten, aber für richtig "coole" Plugins zahlst du auch schon mal was.

Du kannst ein Design implentieren, aber wenn es schlecht gescriptet ist, musst du es anpassen. Damit muss man eben rechnen, ist aber kein großer Aufwand.

Ein eigenes Forum anfertigen zu lassen, bedarf meistens einen professionellen Programmierer und Designer. Der Preis fängt bei min. 300€ für ein ordentliches an.
.Sags Barney .! is offline  
Old 11/24/2014, 21:34   #8

Else's Avatar

The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 1,268
Quote:
Originally Posted by .Sags Barney .! View Post
Ein eigenes Forum anfertigen zu lassen, bedarf meistens einen professionellen Programmierer und Designer. Der Preis fängt bei min. 300€ für ein ordentliches an.
Du tust bereits für min. 300 EUR anfangen und das professionell? Wie lange brauchst Du zur Umsetzung und wo kann ich das Schriftlich haben? Sorry, aber das ist völliger quatsch.
Else is offline  
Old 11/26/2014, 12:31   #9

.Sags Barney .!'s Avatar

Else ich fange gar nichts an.

Quote:
Es fängt bei 300€ an. Das heißt nicht, dass man ein professionelles voll eingerichtetes Forum für 300€ bekommt.
Lies mein Beitrag nochmal und verdreh nicht die Wörter im Munde.
Old 11/26/2014, 18:05   #10

Kentika's Avatar

The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 1,114
Quote:

Es fängt bei 300€ an. Das heißt nicht, dass man ein professionelles voll eingerichtetes Forum für 300€ bekommt.
Ein eigenes Forensystem kriegst Du niemals für 300€. Wenn Du das selbst programmieren lässt, kannst Du ruhig noch eine null dranhängen.
Kentika is offline  
Old 11/26/2014, 18:45   #11

.Sags Barney .!'s Avatar

Quote:
Das heißt nicht, dass man ein professionelles voll eingerichtetes Forum für 300€ bekommt.
Bekommst du auch nicht, habe ich auch so nicht behauptet.
Old 11/26/2014, 18:59   #12

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Quote:
Bekommst du auch nicht, habe ich auch so nicht behauptet.
“min. 300 euro“, wenn du es nicht so meinst, dann sprech nicht von mindestens 300 Euro in dem Zusammenhang. Du hast gesagt, dass man ab 300 Euro was ordentliches, professionelles bekommt.
xCrossi is offline  
Old 11/26/2014, 20:23   #13

.Sags Barney .!'s Avatar

Quote:
Der Preis fängt bei min. 300€ für ein ordentliches an.
Du hast Recht. Jedoch wollte ich ihm eine Wage Vorstellung von dem Preis geben.
Es wurde von niemanden ein Preis genannt und aus Erfahrung her kann man nicht unter dem Preis mit was professionellen selbstgemachten rechnen.
Dieses Sinnbild wollte ich ihm vermitteln, keine falschen Preisvorstellung.
Old 11/28/2014, 18:54   #14

Else's Avatar

The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 1,268
Quote:

Dann lies das, was du geschrieben hast, erneut durch.

Rechne dir die Stunden zusammen, was eine Forensoftware im geforderten Umfang umfasst pauschalisiere es mit mindestens 12-15,- EUR / Stunde - je nach Abschluss, Berufserfahrung, etc. Dann kommt noch Märchensteuer, usw. Und JETZT sind wir in einem realistischen Bereich.
Else is offline  
Old 11/28/2014, 19:15   #15

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Eigen Programmiert würde ich nicht machen. Außer du programmierst es dir selber und kennst dich damit sehr sehr gut aus.

Das wäre auch noch eine gute Forensoftware darauf basiert auch epvp. Da musst du allerdings php Kenntnisse haben.

WBB ist die leichteste / bedienerfreundlichste Software für Foren die Oberfläche ist sehr leicht zu bedienen. Ich habe vor ca. 4 Jahren damit angefangen und kenne mich nun 99% damit aus. Plugins bekommst du im größten Teil kostenfrei wenn du gut suchst. Sehr gute und auch eigen Programmierte Plugins kosten aber auch ab und an etwas Geld aber nicht viel.

Für das finden bei Google brauchst du natürlich auch eine Domain die du auf das Forum aufschaltest.

Wenn du Hilfe benötigst melde dich einfach. Das Installieren wird Schritt für Schritt die gezeigt aber du benötigst ein Webspace / Server mit genug RAM schau da zuvor nach den Anforderungen zudem muss das Webspace auch php und Datenbank fähig sein.
Freeze is offline  
Reply