|
You last visited: Today at 06:49
Advertisement
Webhosting? Oder andere Varianten?
Discussion on Webhosting? Oder andere Varianten? within the Web Development forum part of the Coders Den category.
10/29/2014, 15:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 25
|
Webhosting? Oder andere Varianten?
Hallo zusammen,
leider kenn ich mich nicht so gut mit der Materie aus und daher wollte ich einmal hier in die Runde Fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich besitze einen Root Server. Hier habe ich noch vor Kurzen meine Gaming Server Gehosted, mein Forum und mein Teamspeak. Leider musste ich die Gaming Server schließen und somit nutze ich momentan nur noch mein Teamspeak und Homepage mit dem Root. Hier stehen natürlich unnötige Kosten von EUR 60 jeden Monat an, die ich jetzt gerne Reduzieren möchte.
Mein Forum wurde mit Navicat und Xampp geführt. Das bedeutet ich habe die SQL Datenbank fürs Forum und die anderen Web Datein in meinem Xampp Ordner.
Gibt es irgendeine möglichkeit irgendetwas im Internet zu Mieten (Ausser einen so teuren Root Server) wo ich die möglichkeit habe wieder per Navicat auf die Datenbank zuzugreifen und das ich eine möglichkeit habe, in meine Xampp Ordner zu kommen, für andere Einstellungen des Forums. Zusätzlich auch mein Teamspeak darüber nutzen kann.
Ich hab zwar immer den Begriff "Webhosting" im Kopf aber ich denke, dass ist nicht was ich benötige, oder? Ich weiß leider nicht genau welche Möglichkeiten ich mit Webhosting habe oder nicht.
Ich weiß es ist eine sau dumme Frage, aber ich hoffe ein zwei Leute können mir weiter helfen
|
|
|
10/29/2014, 15:59
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Teamspeakserver gibt es bereits ab 1€ pro Monat.
Doch du brauchst einen Webspace. 
Navicat ist ein Datenbanken Verwaltungs-Tool? Da kannst du ggf. ein anderes verwenden oder schauen ob der Webspace dieses bereits vorinstalliert liefert.
xampp
Quote:
|
XAMPP ist eine vollständig kostenlose, leicht zu installierende Apache-Distribution, die MySQL, PHP und Perl enthält. Das XAMPP Open-Source-Paket wurde für eine extrem einfache Installation und Nutzung eingerichtet.
|
Sollte auf jedem Webspace laufen.
Wenn du keine große Ansprüche hast und auch ggf. etwas selber Hand anlegst kommst du auch hier mit 1€ Webspace weg.
D.h. aus 60€ mach 2€.
|
|
|
10/29/2014, 16:08
|
|
|
Vielen Dank für deine Schnelle und Ausführliche Antwort. Die Frage ist wie funktioniert ein Webspace? Loge ich mich da wie auf einem Root ein oder wie komme ich an die Datein um dort evtl Xampp zu haben und mein Forum dort hochladen zu können? Ich habe mal danach gegoogelt aber erhalte nur was ein Webspace tut oder wie es funktioniert, aber nicht wie ich als Verbraucher so etwas Nutze. Das Thema Webspace ist sehr neu für mich
Welcher WebSpace anbieter ist den Empfehlenswert von der Leistung und Service?
|
|
|
10/29/2014, 16:39
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
XAMPP setzt man nicht produktiv ein.
Bei einem Webspace bekommst du ftp zugang und kannst dann über ein panel des hosters Datenbanken (in der Regel MySQL) erstellen. Die Verwaltung der DBs läuft meist über phpmyadmin. Bei manchen Hostern weicht das natürlich ab.
Ich habe mit Navicat noch nie gearbeitet, aber das ist doch ein Programm zur Verwaltung von Datenbanken oder?
Wenn das nicht auf dem Server direkt läuft (wie z.b. phpmyadmin) dann wird das bei 99% der Webspaces nicht funktionieren, da viele Hoster einen Zugriff über externe Programme verweigern (aus sicherheitsgründen).
Da du ja ein Forum auf dem alten System hast, ist die Frage, wie das eingerichtet wird. Bei den meisten Webspaces können befehle wie create database nicht ausgeführt werden, was zu einem Fehler bei der Installation des Forums führt. (Je nach Forumsoftware)
Ich würde dir lieber zu nem Vserver raten, da kannst du theoretisch "alles" machen und kostest deutlich weniger als dein Server (mit 15€ bist schon gut dabei)
|
|
|
10/29/2014, 17:11
|
|
|
Und was ist der Unterschied zwischen VServer und einem normalen Root Server? Ich benötige ja dann auch wieder Windows und das kostet bei Hetzner z.B schon EUR 25 monatlich. Dann wäre ich auch schon wieder bei EUR 40
|
|
|
10/29/2014, 17:25
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
|
Quote:
Originally Posted by SkyAngel88
Und was ist der Unterschied zwischen VServer und einem normalen Root Server? Ich benötige ja dann auch wieder Windows und das kostet bei Hetzner z.B schon EUR 25 monatlich. Dann wäre ich auch schon wieder bei EUR 40
|
Ein vServer ist ein virtueller Server, ein Root hingegen ist ein Rechner, um es mal einfach auszudrücken. Auf einem Root-Server kann man mehrere virtualisierte Server laufen lassen, sprich du teilst dir die Leistung des Servers mit einigen anderen. Mietest du dir einen Root Server, hast du diesen Server für dich ganz allein.
|
|
|
10/29/2014, 17:54
|
|
elite*gold: 106
Received Thanks: 3,867
|
Quote:
Originally Posted by SkyAngel88
[...]Ich benötige ja dann auch wieder Windows [...]
|
Die meisten vServer werden mit Linux-Distributionen betrieben und die sind kostenlos.
Beispiel (nutze ich selbst für einige Projekte):
Solltest du keine Lust haben auf Linux zu wechseln gibt's auch Windows-Server:
|
|
|
10/29/2014, 18:02
|
|
|
Das mit den VServer sieht sehr Interessant aus, hier muss man Windows nicht extra Bezahlen, wenn ich das richtig sehe?
An sich ist der Anbieter schon gut, nur ist mir eine monatliche Zahlung lieber als eine 3 monatige
|
|
|
10/29/2014, 18:03
|
|
elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
|
Windows-Vserver kosten halt einfach mehr. Brauchst aber nix extra zu bezahlen.
Strato ist empfehlenswert.
|
|
|
10/29/2014, 20:41
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 1,268
|
Wenn Du Deine Serverkosten eingrenzen möchtest. Dann kontaktiere mich. Ich habe vielleicht etwas für Dich, was nicht uninteressant ist. Es ist zwar "nur" ein vServer, jedoch kannst Du davon mehrere Parallel schalten und nutzen. Und bist weit, weit unter Deinem Budget.
|
|
|
10/30/2014, 09:01
|
|
Received Thanks: 100
|
warum brauchst du "wieder windows" ? DB Backup mit Navicat erstellen, die Webdatein irgendwie auf deinen Rechner bringen, Root kündigen. Webspace mieten, webdatein hochladen per ftp, über phpmyadmin das backup aufspielen
und für ts mietest du dir dann auch einen
|
|
|
10/30/2014, 09:05
|
|
Received Thanks: 160
|
Könnte dir eventuell auch was anbieten, habe einen Root könnte dir Webspace u. Teamspeak anbieten (Ts3 kostenlos) und wenn nötig diverse Game-Server.
|
|
|
10/31/2014, 16:08
|
|
|
Hallöchen,
vielen Dank für die vielen Antworten  Ich habe mich dazu Entschieden das ich auf einen VServer umsteigen werde. Da es eigentlich genau das ist was ich suche nur mit weniger Krimsch Kramsch was ich eh nicht mehr benötige und weniger Kosten.
Auch danke für die netten Angebote aber ich bin lieber auf mich selbst gestellt, ich möchte niemanden etwas vorwerfen aber bei einem Partner bin ich Vertraglich abgesichert. Ein Privater kann mir meine Daten und Server sofort weg nehmen
Ich kenne mich mit Windows aus und mit Linux habe ich noch nie Gearbeitet. Auch meine Programme arbeiten alles auf Windows. Daher möchte ich gerne bei Windows bleiben
|
|
|
11/10/2014, 15:40
|
|
elite*gold: 21
Received Thanks: 13
|
Ich kann dir für Webhosting nur  empfehlen!
|
|
|
 |