(info; bin noch ein anfänger, somit nicht gut in php!)
Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mit Bootstrap und phpmailer ein kleines Kontaktformular "geschrieben", die Mail wird auch abgeschickt, aber auch wenn das Feld leer ist, was nicht so toll ist.
Anfangs, als ich nur ein Textfeld hatte, hat die Überprüfung des Feldes geklappt, und es kam eine Error Meldung, nun wo ich 2 extra Felder für E-Mail und Pseudonym angegeben habe, klappt dies nicht mehr, und das Formular kann somit leer abgeschickt werden, was nicht Sinn der Sache ist.
(Findet jemand den Fehler?)
Code:
<?
if(!empty($_POST))
{
$pseudonym=$_POST['pseudonym'];
$email=$_POST['email'];
$nachricht=$_POST['nachricht'];
require('phpmailer/class.phpmailer.php');
$mail = new PHPMailer();
$mail->From = "
";
$mail->FromName = "Kontaktanfrage | PuniHasstEuch.Reshock.eu";
$mail->AddAddress("
");
$mail->Subject = "Kontaktanfrage | PuniHasstEuch.Reshock.eu";
$mail->Body = "Pseudonym: $pseudonym\n\nE-Mail-Adresse: $email\n\nDeine Nachricht an mich:\n$nachricht";
if(!$mail->Send())
{
echo "Die Kontaktanfrage konnte nicht gesendet werden";
}
else
{
echo "Die Kontaktanfrage wurde erfolgreich gesendet.<br>
Zurück zur Startseite? <a href='index.php'><b>Hier</b></a> entlang!";
}
}
else echo"<form action='index.php?page=sites/kontakt.php' method='post'>
<input type='text' class='form-control' name='pseudonym' placeholder='Pseudonym'>
<br>
<input type='email' class='form-control' name='email' placeholder='E-Mail-Adresse'>
<br>
<textarea class='form-control' style='resize: none;' rows='5' name='nachricht' placeholder='Deine Nachricht an mich'></textarea>
<br>
<button type='submit' class='btn btn-default'>Abschicken</button></form>";
?>
Ich würde es eigentlich gerne haben das wenn eins der Felder leer ist, oder alle, das irgendwo eine Nachricht erscheint, und sagt das man die Felder doch bitte ausfüllen soll.
- Falls dies nicht so einfach ist, reicht es mir auch das man auf die eigentliche Error Meldung kommt die im Script angegeben ist.
Wie kann ich das umsetzten? Habe nun schon länger gesucht, aber komme einfach nicht weiter...
Hoffe jemand versteht mein Problem, und kann mir helfen
Gruß