Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 02:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eine sichere Webseite programmieren - kurze Checkliste

Discussion on Eine sichere Webseite programmieren - kurze Checkliste within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

ThinSmoke's Avatar

elite*gold: 49
Received Thanks: 600
Eine sichere Webseite programmieren - kurze Checkliste

Moin,

auch wenn ich ( seltsamerweise... ) sehr selten danach gefragt werde, was ich tue um eine programmierte Webseite zu sichern, habe ich immer eine PDF ausgehändigt, welche einen kleinen Einblick gibt was ich mache und was die Kunden machen müssen um eine Webseite sicher zu halten.

Da ich noch einiges an Domains habe, die zZ. nicht in Benutzung sind habe ich einfach mal eine kleine Webseite aufgesetzt.

Es ist nichts großes und auch keine Step-by-Step Anleitung wie man verschiedene Vulns ausnutzt/verhindert/ausbügelt. Der Sinn ist, das man sich bewusst wird, wo man überall etwas verbessern kann und sich dann selbstständig auf die Suche nach einer Lösung macht.

Bin für jede Kritik offen!

Das ganze gibt's auch noch auf deutsch hier:
ThinSmoke is offline  
Thanks
12 Users
Old 08/13/2014, 00:13   #2

elite*gold: 2
Received Thanks: 10
Bisschen knurz und knapp aber verständlich.
watcher777 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2014, 15:13   #3

PseudoPsycho's Avatar

elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
Okay. Das sollte die Grundlagen schonmal abdecken. Für Beginner sicherlich nützlich.

Was die Passwörter angeht, macht es aber nicht unbedingt Sinn, sie automatisch zu erstellen. Das bewirkt nur, dass Nutzer sie entweder ständig vergessen oder irgendwo abspeichern. Wenn man dann auch noch autocoplete (wie beschrieben) abstellt, ist der 0815-Nutzer vollends aufgeschmissen und besucht die Seite nie wieder. Oder aber er schreibt sich 'nen Zettel und pinnt das Passwort an seinen Bildschirm. Auch nicht wirklich optimal. Für normale Accounts halte ich diese Methode für unhaltbar. Das macht nur dann Sinn, wenn wirklich wichtige Daten geschützt werden müssen, z.B. die Zugangsdaten für den Admin-Bereich, und man die entsprechenden Benutzer zwingen kann, die Passwörter auswendig zu lernen.
PseudoPsycho is offline  
Old 08/15/2014, 18:30   #4

ThinSmoke's Avatar

Deshalb steht da ja auch, wenn man sie ein Passwort auswählen lässt, sie dann zumindest dazu bringt Vorgaben einzuhalten.. Grundlagen? Was hättest du denn noch im Kopf was fehlt? Bin für alles offen
ThinSmoke is offline  
Old 08/15/2014, 20:49   #5

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Gute Liste gefällt mir.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2014, 11:38   #6

Cr41s3''s Avatar

elite*gold: 504
The Black Market: 288/0/0
Received Thanks: 510
Gefällt mir auch sehr gut, danke!
Cr41s3' is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2014, 20:15   #7

tooti's Avatar

elite*gold: 18
Received Thanks: 301
Was mir noch fehlt ist der Hinweis das man PDO oder MySqli anstatt Mysql verwenden sollte da die MySQL-Extension ab PHP5.5 nichtmehr dabei ist
()
tooti is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2014, 22:13   #8

ThinSmoke's Avatar

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, geht es bei der Liste um allgemeine Tipps und nicht um programmiersprachen-abhängige Informationen.
Ansonsten wäre die Liste auch locker 10mal so lang ausgefallen...
ThinSmoke is offline  
Old 08/18/2014, 13:10   #9

NotEnoughForYou's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,024
Eventuell, was für Anfänger oftmals eine Möglichkeit ist zur einfachen Authentifizierung, dass Passwörter nicht im Klartext im PHP-Script stehen sollten.

-->
PHP Code:
if($user "Admin" && $pass"myPass")
{
 echo 
"Login";

Bei einer fehlerhaften PHP-Konfiguration oder einem Serverfehler kann es dann nämlich passieren, dass der PHP-Code nicht geparst wird sondern dargestellt wird.

Dann eventuell noch der Fall mit
PHP Code:
$_SERVER['PHP_SELF'
NotEnoughForYou is offline  
Old 09/01/2014, 13:46   #10

ThinSmoke's Avatar

Naja wo die Logindaten stehen, auch wenn es natürlich äußerst unsauber ist, wenn die einfach mal mitten im Code stehen, sollte es keine Rolle spielen wenn man die Fehler ordentlich abhandelt womit wir dann wieder bei einem der Punkte währen die ich bereits genannt habe.
ThinSmoke is offline  
Reply