Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 22:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Übersicht: Alle Content-Management Systeme auf einem Blick

Discussion on Übersicht: Alle Content-Management Systeme auf einem Blick within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Kentika's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 1,114
Übersicht: Alle Content-Management Systeme auf einem Blick

Hallo Community,
da wieder mal nach dem bestmöglichen CMS in der Webdevelopment Sektion gefragt wurde, habe ich mir mal die Freiheit genommen & die wichtigsten bzw. die Besten Content Management Systeme zusammenzutragen.

Also fangen wir doch gleich an:

Inhaltsverzeichnis
  1. Blog Systeme
    • WordPress
    • Blogger
    • Ghost
  2. Clan Systeme
    • WebSpell
    • Clansphere
    • ilch
  3. Allgemeine Systeme
    • Contao
    • Drupal
    • Joomla
    • SHPS Core
    • Modx
    • TYPO3
    • Concrete5
    • cms2day

1. Blog Systeme

1.1 WordPress
  • Offizielle Webseite:
  • Deutsche Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

WordPress ist eine vielseitige und leicht zu bedienende Websoftware. Es ist in erster Linie eine Blog-Plattform, doch auch persönliche und geschäftliche Websites lassen sich damit sehr leicht realisieren. WordPress legt Wert auf Ästhetik, Webstandards und Bedienbarkeit. WordPress ist kostenlos und unbezahlbar zugleich.

1.2 Blogger
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Blogger ist ein Blog-Hostingdienst, der von Pyra Labs gegründet wurde und mittlerweile vom Suchmaschinenbetreiber Google gekauft wurde. Die Benutzer müssen zur Erstellung eigener Beiträge weder Software auf Servern installieren noch HTML beherrschen, haben aber trotzdem die Möglichkeit das Design zu beeinflussen.

1.3 Ghost
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Ghost ist ein reines Blogging Content Management System. Es ist Open-Source & deshalb kostenlos. Ghost gibt Dir die Möglichkeit Deinen eigenen Blog zu veröffentlichen & mit simplen Tools zu arbeiten, so dass es gleichzeitig Spaß macht daran zu arbeiten!

2. Clan Systeme

2.1 WebSpell
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

webSPELL ist ein kostenloses Content Management System, welches ursprünglich für den Einsatz im Community- und eSport-Bereich entwickelt wurde. Seit kurzem existiert eine weitere webSPELL Version, welche speziell für die Bedürfnisse von Non-Profit Organisationen optimiert und erweitert wurde. Ziel beider Systeme ist es, eine kostenlose und professionelle Möglichkeit zu bieten, das Erstellen und Verwalten einer eigenen Internetpräsenz zu erleichtern und zu optimieren.

2.2 Clansphere
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

ClanSphere ist ein modernes und modulares Web-CMS, zur kompletten Online-Verwaltung von Clans, Vereinen und anderen Gruppierungen. Es ist eine PHP-Software, die derzeit OpenSource und kostenfrei unter der "New BSD License" verfügbar ist.

2.3 ilch
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:
Du suchst ein einfach strukturiertes Content Management System?
Du hast einen Clan, eine Community oder willst eine eigene private Homepage erstellen?

Dann bist du bei uns richtig!
Das ilch CMS (Content Management System) bietet dir ein einfach erweiterbares Grundsystem, welches keinerlei Kenntnisse in Programmiersprachen voraussetzt. Viele Module und Designs lassen sich ohne viel Aufwand installieren. Mit Eigeninitiative und Hilfe des Community Forums kann jeder die nötigen Grundkenntnisse erwerben, um sich sein ilch individuell zu erweitern.

3. Allgemeine Systeme

3.1 Contao
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:
Contao ist ein Open Source Content Management System (CMS) für alle, die Wert auf eine professionelle Internetpräsenz legen und diese einfach pflegen möchten. Die moderne Architektur des Systems bietet einen hohen Sicherheitsstandard, erlaubt die Entwicklung suchmaschinenfreundli*cher und barrierefreier Webseiten und ist flexibel und kostengünstig erweiterbar. Eine umfangreiche Rechteverwaltung, der Live Update Service, das moderne CSS-Framework und viele von Haus aus integrierte Module (News, Kalender, Formulare etc.) haben Contao in kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Systeme am Markt für Open Source CMS gemacht.

3.2 Drupal
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Ein freies Web-CMS, das einfach funktioniert?
 Drupal kann alles: von der Web-Visitenkarte und privatem Blog bis zum Unternehmensauftritt mit Online-Shop und kompletter Intranetlösung!

3.3 Joomla
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Joomla (Eigenschreibweise: Joomla!, Lautschrift “Juumla”) ist ein weit verbreitetes freies Content-Management-System (CMS) zur Erstellung und Verwaltung von ambitionierten Webprojekten aller Art und Größenordnungen. Die Arbeit mit Joomla als Redaktionssystem erfolgt dabei ausschließlich über den Browser. Das CMS basiert auf der weit verbreiteten und bewährten Kombination aus der Programmiersprache PHP und dem Datenbanksystem MySQL, welche heutzutage von beinahe jedem Hostingpaket bereitgestellt wird.

3.4 SHPS Core
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

SHPS ist ein Content Management Framework, das noch sehr jung ist. Es ist bisher nur als Core Variante verfügbar (heißt: Kein graphisches User Interface. Dieses wird später als Plugin nachgeliefert).
Dieses System implementiert viele Ideen aus dem Betriebssystem OpenBSD. Dazu zählen
- einheitliches System und Plugins
- leicht und performant
- sicher (automatischer Schutz vor verschiedenen Angriffen, u.a. SQLInjection, Bruteforcing, Cookie Fixation,...

Hinzu kommen weitere Verbesserungen, die sich auf Skalierbarkeit und "Webserver-Platform/Datenbank-Platform" auswirken (ein Code für verschiedene Interpreter und Datenbanken - WIP) und selbstverständlich eine ganze Reihe an Hilfsfunktionen, wie z.B. ein vollständiges User Management.
Das System ist für private/nicht-kommerzielle Nutzung komplett kostenlos.

3.5 Modx
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

MODx ist ein Content Management Framework, das etwas mehr Gripps benötigt. Hier geht es mehr um das Individuelle. Ganz vorne steht eine Templating Engine mit ein paar kleinen Zusatzfeatures und ein Plugin System. Hierüber kann man viele Module laden und anpassen (HTML, CSS, JS und PHP Fertigkeiten sind Voraussetzung)
Es ist Open Source Software

3.6 TYPO3
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Den größten Vorteil, welches ein CMS (Content Management System) für deine Webseite bietet, ist die Möglichkeit deine Inhalte seperat vom Layout oder Design zu editieren. Mit TYPO3 kannst Du Bilder, Texte & Plugins
hinzufügen, ändern oder entfernen, ohne jegliche Software von Dritten zu installieren. Dir ist die Möglichkeit geboten, aufgrund der simplen Administration & den Editier Tools jegliche Art von Webseite, sei es
Geschäftlich oder für Personelle Zwecke zu erstellen, ohne Kenntnisse in HTML, CSS, Programmieren oder Webdesign zu haben. Natürlich gibt es noch andere Content Management Systeme aber TYPO3 hat einige einzigartige
Eigenschaften. TYPO3 arbeitet allerdings mit einer eigenen Scriptsprache, welches Anfängern es erschwert, Templates zu bearbeiten.

3.7 Concrete5
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Eine Website die auf concrete5 läuft ist einfach und schnell direkt im Browser zu editieren. Einfach auf 'bearbeiten' klicken und das zu verändernde Element auswählen. concrete5 bietet so insbesondere weniger technikaffinen Kunden eine flache Lernkurve und schnelle Kontrolle über die eigene Website.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ebenfalls ganz schnell gemacht. Einfach die Metadaten zu Seiten und Bildern hinzufügen und die Basis für eine gute SEO ist gelegt.

3.8 cms2day
  • Offizielle Webseite:

Screenshot:

Beschreibung:

Auf der Suche nach einem spannenden Content Management System der Extraklasse? Dann hat die Suche nun ein Ende - Unser Mini CMS cms2day versteht sich als kleines und einfaches CMS, garantiert umfangreiche Funktionen, Erweiterungen, Sicherheit und Stabilität.

Das Mini CMS cms2day ist mit den Grundfunktionen bestens ausgestattet und kann jederzeit mit weiteren Modulen und Addons erweitert werden. Egal ob im privaten oder gewerblichen Einsatz - Verwalten von eigenen Seiten, News, Links und Downloads, Kontaktformular, Newsletter, Bildergalerien, Suche, Mediathek, Portfolio und vielem mehr..

Bei Fragen u. Anregungen einfach hier im Thread posten oder per Privater Nachricht.
Kentika is offline  
Thanks
5 Users
Old 11/15/2013, 16:29   #2

elite*gold: 128
Received Thanks: 95
Kann immernoch Wordpress für alles Empfehlen.
Egal ob Clan, Blog oder sonstiges.

Dort gibt es mitlerweile soviele Plugins und es ist so einfach selber eins zu schreiben, dass man es mitlerweile als Multi-CMS nehmen kann und nicht nur als Blog!

best regards
Luxxus² is offline  
Old 11/15/2013, 18:40   #3

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
WordPress ist ein enormer Performancefresser. Zudem sieht man den meisten Seiten auf den ersten Blick an, dass es sich um WordPress handelt. Wie kann man mit seiner Seite auffallen und sich hervorheben, wenn sie auf den ersten Blick so aussieht, wie der großteil der anderen Seiten?
Zudem ist WP von der programmtechnischen Seite nicht wirklich schön. Das Plugin System hätte eine Generalüberholung nötig, die nie stattfinden wird, weil sonst alles inkompatibel wäre.
Nicht zu vergessen die enormen Sicherheitslücken, die auf so vielen Seiten gleichzeitig ausgenutzt werden können, wenn mal eine gefunden wird (ich erinnere mich an eine Welle von Schadcode Injections vor nem halben Jahr)

Ich möchte die Liste erweitern mit
-> Alllgemeine Systeme: und (welches wahrscheinlich in der nächsten Woche mitsammt Doku und neuen Hilfetexten und Beschreibungen veröffentlicht wird)

MODX:

MODx ist ein Content Management Framework, das etwas mehr Gripps benötigt. Hier geht es mehr um das Individuelle. Ganz vorne steht eine Templating Engine mit ein paar kleinen Zusatzfeatures und ein Plugin System. Hierüber kann man viele Module laden und anpassen (HTML, CSS, JS und PHP Fertigkeiten sind Voraussetzung)

SHPS Core:

SHPS ist ein Content Management Framework, das noch sehr jung ist. Es ist bisher nur als Core Variante verfügbar (heißt: Kein graphisches User Interface. Dieses wird später als Plugin nachgeliefert).
Dieses System implementiert viele Ideen aus dem Betriebssystem OpenBSD. Dazu zählen
- leicht und performant
- sicher (automatischer Schutz vor verschiedenen Angriffen, u.a. SQLInjection, Bruteforcing, Cookie Fixation,...

Hinzu kommen weitere Verbesserungen, die sich auf Skalierbarkeit und "Webserver-Platform/Datenbank-Platform" auswirken (ein Code für verschiedene Interpreter und Datenbanken - WIP) und selbstverständlich eine ganze Reihe an Hilfsfunktionen, wie z.B. ein vollständiges User Management.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2013, 19:16   #4

Kentika's Avatar

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
WordPress ist ein enormer Performancefresser. Zudem sieht man den meisten Seiten auf den ersten Blick an, dass es sich um WordPress handelt. Wie kann man mit seiner Seite auffallen und sich hervorheben, wenn sie auf den ersten Blick so aussieht, wie der großteil der anderen Seiten?
Zudem ist WP von der programmtechnischen Seite nicht wirklich schön. Das Plugin System hätte eine Generalüberholung nötig, die nie stattfinden wird, weil sonst alles inkompatibel wäre.
Nicht zu vergessen die enormen Sicherheitslücken, die auf so vielen Seiten gleichzeitig ausgenutzt werden können, wenn mal eine gefunden wird (ich erinnere mich an eine Welle von Schadcode Injections vor nem halben Jahr)

Ich möchte die Liste erweitern mit
-> Alllgemeine Systeme: und (welches wahrscheinlich in der nächsten Woche mitsammt Doku und neuen Hilfetexten und Beschreibungen veröffentlicht wird)

MODX:

SHPS Core:

- leicht und performant

Danke für Deinen Beitrag. Habe meine Liste nochmals überarbeitet.
Kentika is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2013, 22:18   #5

Gentleman Jack's Avatar

Received Thanks: 7,684
Alle ? Du hast z.B. eins der wichtigsten vergessen Typo3...

Kann ModX und Contao empfehlen nebenbei.
Gentleman Jack is offline  
Old 11/15/2013, 22:30   #6

Kentika's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
Alle ? Du hast z.B. eins der wichtigsten vergessen Typo3...

Kann ModX und Contao empfehlen nebenbei.
Ich bin leider auch nur ein Mensch und Menschen machen nun mal Fehler. TYPO3 füge ich morgen dazu. Danke dafür.
Kentika is offline  
Old 11/15/2013, 22:46   #7

マルコ's Avatar

Kleine Korrektur, das Ding heißt SHPS, nicht SHP5
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/16/2013, 13:11   #8

.Apfel's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 151
Bei Clansystemen würde ich ilch noch mit dazunehmen.
.Apfel is offline  
Thanks
1 User
Old 11/16/2013, 15:05   #9

Kentika's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Apfel View Post
Bei Clansystemen würde ich ilch noch mit dazunehmen.
Habe den Beitrag überarbeitet :-)
Kentika is offline  
Thanks
1 User
Old 11/20/2013, 13:30   #10

PseudoPsycho's Avatar

elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
Du könntest auch noch unter "Blog-Systeme" aufnehmen.
btw.: Wäre der Übersichtlichkeit sicherlich hilfreich, wenn du die Bilder jeweils in einen Spoiler-Tag packst.
PseudoPsycho is offline  
Thanks
1 User
Old 11/20/2013, 15:18   #11

Kentika's Avatar

Quote:
Originally Posted by PseudoPsycho View Post
Du könntest auch noch unter "Blog-Systeme" aufnehmen.
btw.: Wäre der Übersichtlichkeit sicherlich hilfreich, wenn du die Bilder jeweils in einen Spoiler-Tag packst.
Ghost habe ich hinzugefügt. Ich werde nachher alle Bilder in Spoilern tun. Danke für Deine Anregung :-)
Kentika is offline  
Old 11/20/2013, 17:04   #12

マルコ's Avatar

Wenn Ghost da dazu kommt, dann kannst du genau so gut auch Blogger.com, tumblr.com, etc. aufnehmen.
マルコ is offline  
Old 11/20/2013, 18:11   #13

Kentika's Avatar

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Wenn Ghost da dazu kommt, dann kannst du genau so gut auch Blogger.com, tumblr.com, etc. aufnehmen.
Blogger ist schon dabei. Ich belasse es jetzt erstmal bei Blogger & Ghost, da diese nur vom Betreiber selbst gehosted werden & somit die Software nicht rausgegeben wird.

Grüße
Kentika is offline  
Old 11/22/2013, 17:13   #14

elite*gold: 10
Received Thanks: 106
clans.de arbeitet glaube ich auch so und ist für Clans.
GodHacker is offline  
Old 11/22/2013, 20:35   #15

Kentika's Avatar

Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
clans.de arbeitet glaube ich auch so und ist für Clans.
Danke für Deinen Beitrag aber genau so solche Hoster will ich ab jetzt aussen vor lassen

Gruß
Kentika is offline  
Reply