Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 00:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Web-Programmierung - einfach zu lernen?

Discussion on Web-Programmierung - einfach zu lernen? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 10/25/2013, 20:12   #16

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
Quote:
Originally Posted by desTenshi View Post
Na ja, meine halt wirklich große Sachen wie youtube twitter und sowas
Das sind alles Mixes von den unterschiedlichsten Sprachen - von YouTube weiß ich das sie PHP, Python und größtenteils C im Hintergrund einsetzen. Solche großen Teile werden ja nicht mal mehr auf einer Basis geschrieben, hängt viel zu viel hinten dran.
Synatex is offline  
Old 10/25/2013, 20:19   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 26
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Das sind alles Mixes von den unterschiedlichsten Sprachen - von YouTube weiß ich das sie PHP, Python und größtenteils C im Hintergrund einsetzen. Solche großen Teile werden ja nicht mal mehr auf einer Basis geschrieben, hängt viel zu viel hinten dran.
Joa trotzdem Python eine der Hauptsprachen die man beherschen muss als Google Dev. Und z.B Hipstergram nutzt Django, Twitter Rails, Git Hub glaub auch Rails.

Aber um beim Thema zu bleiben, es geht mir hier au nicht darum PHP schlecht zu machen, im Gegenteil, ein fähiger Programmierer kann auch guten PHP Code produzieren, aber sowohl Python als auch Ruby empfinde ich als schönere und auch bessere Sprachen als PHP. Ich wünsche mir halt nur das mehr Leute diese Sprachen auch mal empfehlen neben PHP.
Und für einen Programmieranfänger halte ich Python geeigneter als PHP. Gerade weil PHP viele veraltete Tuts etc, im Netz rumschwieren und die Leute siche in 80% der Fälle ewig um die OOP drücken weil sies eben können.
desTenshi is offline  
Old 10/26/2013, 00:41   #18

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
Quote:
Originally Posted by desTenshi View Post
Joa trotzdem Python eine der Hauptsprachen die man beherschen muss als Google Dev. Und z.B Hipstergram nutzt Django, Twitter Rails, Git Hub glaub auch Rails.

Aber um beim Thema zu bleiben, es geht mir hier au nicht darum PHP schlecht zu machen, im Gegenteil, ein fähiger Programmierer kann auch guten PHP Code produzieren, aber sowohl Python als auch Ruby empfinde ich als schönere und auch bessere Sprachen als PHP. Ich wünsche mir halt nur das mehr Leute diese Sprachen auch mal empfehlen neben PHP.
Und für einen Programmieranfänger halte ich Python geeigneter als PHP. Gerade weil PHP viele veraltete Tuts etc, im Netz rumschwieren und die Leute siche in 80% der Fälle ewig um die OOP drücken weil sies eben können.
Die Teile die da in den riesen Applikationen in Scriptsprachen wie Python, PHP und Co. ist dermaßen gering dort, dass man das selbst nicht mal in Betracht ziehen dürfte.

Veraltete Tutorials gibt es überall, das beste Tutorial ist die Doku. Zum prozeduralen Programmierstyl: Ich kenn ganze Shopsysteme von Partnerfirmen die ohne OOP aufgebaut sind - haben erfolg. Sind zwar nicht so wirtschaftlich für die Entwickler, aber unbedingt brauchen tut man OOP auch nicht. Das bleibt jedem frei überlassen ob er sich das aneignen will oder nicht.

Aber zusammenfassend kann man sagen, falls du was in Richtung Big-Data vorhast: C/C++.

Sonst halt Scriptsprachen die heutzutage sehr bekannt sind, wobei ich denke das PHP sowohl als auch Python und RoR hier bald von Node.JS überholt werden - eventuell sogar auf den Stand von C rankommen
Synatex is offline  
Old 10/26/2013, 01:16   #19

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
An den Stand von C rankommen?
Seit wann kann eine einfache Scriptsprache so viel wie C?
C wird benutzt, um Libraries für jede Programmiersprache zugänglich zu machen
C wird benutzt, um Treiber zu schreiben
Niemals könnte eine dieser Sprachen irgendwie an C ran kommen. Auch nicht die Übermenge C++ (siehe Argumente)
In C wurden die ersten Betriebssystem, die in einer Hochsprache geschrieben wurden, entwickelt. Kann eine dieser lächerlichen Scriptsprachen das auch? Nein. Denn ohne einen Interpreter sind sie aufgeschmissen. Selbst wenn du sie compilen würdest - sie sind einfach nicht dafür gedacht.
Ein OS ist das Grundlesegendste, das auf heutigen Computern benötigt wird. Von daher sage ich, dass es das wichtigste Stück Software auf einem Computer ist. Alles läuft darauf. Und dieses ist nunmal geschrieben in C/C++ (oder wahlweise Pascal - heutzutage aber wahrscheinlich eher nur für Hobbyprojekte und just4fun applikabel).

Ich denke, dass Node.JS eine wunderbare Idee ist. Allerdings hat sie einen großen Nachteil. Sie basiert auf der Idee, dass alles parallel abläuft. Das ist ein großer Karottensalat. Ich denke, dass eine andere Sprache entstehen wird, die uns erlaubt, wesentlich natürlicher zu programmieren, als es uns Node oder eine der heutigen Sprachen erlaubt. Ich habe da so meine Ideen. Aber darum geht es jetzt nicht.
Meine Meinung ist, dass ein sequentieller Ansatz für einen Anfänger leichter zu begreifen ist, weshalb ich von Node.JS als erste Server Scripting Sprache abrate.
PHP ist nicht grundlos die verbreitetste Sprache. Sie ist einfach und übersichtlich, performant und hat eine große Community. Wenn er, nachdem er zumindest die Basis des Programmierens (egal mit welcher Sprache) gelernt hat, ist es nie falsch, sich neue Ansätze und Ideen anzuschaun. Ich denke, es gibt nur sehr wenige Programmierer, die nur eine Sprache beherrschen.
Mach also lieber Werbung dafür, Projekte mit Node.JS zu erstellen, statt einen Anfänger damit zu belasten.
マルコ is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/29/2013, 21:05   #20

codex01's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 41
Also als erstes würde ich Html u. Css lernen, danach Php und dann noch javascript.
codex01 is offline  
Old 10/30/2013, 20:44   #21

elite*gold: 85
Received Thanks: 215
Web-Programmierung - einfach zu lernen?
Einfach vielleicht schon, kommt auf den Betrachter drauf an, aber das braucht viel Zeit.
Shyzune is offline  
Old 10/30/2013, 20:50   #22

KoKsPfLaNzE's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 233
es kommt eher drauf an was man machen will, klar bei "normalen sachen" is es easy. Wenn man dann alles dynamisch machen will mit nachladen wird es bissel schwerer und dann wenn man es richtig machen will muss alles noch eine struktur haben damit och andere user den code gut lesen können.
KoKsPfLaNzE is offline  
Old 11/02/2013, 00:31   #23

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Er möchte seine Sachen die er in PS designt in eine Webform bringen, seit wann braucht man für ein Design PHP?
#Saiirex is offline  
Old 11/03/2013, 08:50   #24

Aparello's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 68
Fang am besten mit HTML und CSS an, danach PHP + MySQL und Javascript.
Codecademy ist in meinen Augen eine wunderbare Seite um Prorammieren lernen zu können.
Aparello is offline  
Old 11/07/2013, 20:20   #25

elite*gold: 1921
Received Thanks: 341
Tag,

was ich mal vorweg sagen will, Web-Programmierung hört sich immer so unheimlich falsch an, da man im Webbereich nicht wirklich Programmiert. Man Codet / Scriptet.
Arbeiten schließlich auch mit Scriptsprachen.

Was ganz gut für dich am Anfang wäre, wäre der Einstieg in HTML & CSS.
Es gibt unzähliche HTML & CSS Tutorials (einfach mal HTML und CSS Tutorial googeln)

Wenn du das gut kannst, was man eigentlich mit einigermaßen Lereifer innerhalb einer Woche ziemlich kann, kannst du evtl. schon auf PHP + MySQL umsteigen.

Würde echt erst am Schluss mit Javascript (nicht zu verwechseln mit JAVA = Programmiersprache) beginnen, den Javascript kann echt oft ein ********* sein xD
CHXENVS is offline  
Old 11/07/2013, 22:10   #26

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by Enivois™ View Post
was ich mal vorweg sagen will, Web-Programmierung hört sich immer so unheimlich falsch an, da man im Webbereich nicht wirklich Programmiert. Man Codet / Scriptet.
Arbeiten schließlich auch mit Scriptsprachen.
Als ob scripten kein Programmieren wäre...

Quote:
Würde echt erst am Schluss mit Javascript beginnen, den Javascript kann echt oft ein Arschloch sein xD
Über die Reihnfolge lässt sich sicherlich auch stark streiten. Ich persönlich finde JS nicht schwerer als PHP. In einigen Fällen finde ich es sogar einfacher.

Quote:
JAVA = Programmiersprache
Java würde ich persönlich auch nicht zu den Programmiersprachen zählen (genau so wenig wie VB.NET und C#), da es normalerweise nur ByteCode ist und kein Maschinencode - PHP wird ja zum Beispiel auch erst in ByteCode übersetzt und dann ausgeführt. Aber wie gesagt, scripten ist auch Programmierung
マルコ is offline  
Reply