Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 03:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PHP MYSQL only first entry from user

Discussion on PHP MYSQL only first entry from user within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

DJRedMax's Avatar

elite*gold: 39
Received Thanks: 83
PHP MYSQL only first entry from user

Code:
$founduserid = array();
$getmess = mysql_query("SELECT * FROM bg_message WHERE touser = '".$userdaten["id"]."' && userid NOT IN  (".implode(',', $founduserid).") ORDER by id DESC ");
while($werte = mysql_fetch_array($getmess))
{
$founduserid[] =  $werte["userid"];
}
ALso ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Datenbank viele einträge von verschiedenen Usern und möchte quasi von jedem User nur den neusten haben.

Wie kann ich das allerdings umsetzen? Wie ich es ca meine zeigt mein Beispiel oben, allerdings geht das ja nicht ^^
DJRedMax is offline  
Old 10/15/2013, 21:47   #2

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
Oh Glaskuugel, helf uns doch bitte. Oh - scheint ne Störung zu haben.

Man muss es glaub ich hier für jeden einzeln wiederholen, können wir hellsehen? Wie wäre es mit ner Datenbankstruktur?
Synatex is offline  
Old 10/15/2013, 22:11   #3

mhaendler's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 226
von jeden nur den neuesten : order by creation_date desc
dann von jeden nutzer nur einen: group by user_id

Ohne mehr Info's können wir dir allerdings nicht mehr helfen, wie Synatex schon sagt
mhaendler is offline  
Old 10/15/2013, 22:48   #4

DJRedMax's Avatar

In meinem Beispiel sind alle benötigten Informationen die Ihr braucht.

Es gibt touser, welche die eigene User ist ist und es gibt userid, dies ist die id vom anderen user.

Mir ist klar das ich mit ORDER by id DESC die neusten bekomme nun soller aber auch schauen das er nur 1 mal userid = 3 zb ausgibt, auch wenn es von ihm 4 einträge gibt.
DJRedMax is offline  
Old 10/15/2013, 23:05   #5

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
versuchs mal damit
tolio is offline  
Old 10/15/2013, 23:13   #6

KoKsPfLaNzE's Avatar

Received Thanks: 233
meinst du vielleicht "group by userid"
KoKsPfLaNzE is offline  
Old 10/16/2013, 09:04   #7

mhaendler's Avatar

Quote:
Originally Posted by DJRedMax View Post
In meinem Beispiel sind alle benötigten Informationen die Ihr braucht.

Es gibt touser, welche die eigene User ist ist und es gibt userid, dies ist die id vom anderen user.

Mir ist klar das ich mit ORDER by id DESC die neusten bekomme nun soller aber auch schauen das er nur 1 mal userid = 3 zb ausgibt, auch wenn es von ihm 4 einträge gibt.
Wenn es dir so klar ist wieso frägst du explizit danach?

Quote:
jedem User nur den neusten haben.
Desweiteren hast du mit Sicherheit in meinem Post den zweiten Teil überlesen, du brauchst noch ein "GROUP BY userid"...

Dadurch wird nun ein Eintrag der User-Id angezeigt
mhaendler is offline  
Old 10/16/2013, 11:39   #8

DJRedMax's Avatar

Quote:
Originally Posted by dealaking View Post
Wenn es dir so klar ist wieso frägst du explizit danach?

Desweiteren hast du mit Sicherheit in meinem Post den zweiten Teil überlesen, du brauchst noch ein "GROUP BY userid"...

Dadurch wird nun ein Eintrag der User-Id angezeigt
Ich habe es schon mit GROUP BY userid versucht, allerdings stimmt dann die reihenfolge wieder nicht wie sie angeordnet werden.

Ich hab das ganze jetzt etwas sehr unsauber gelöst.

PHP Code:
$founduserid = array();
$getmess mysql_query("SELECT * FROM bg_message WHERE touser = '".$userdaten["id"]."' && userid ORDER by id DESC");
while(
$werte mysql_fetch_array($getmess))
{
    if(!
in_array($werte["userid"], $founduserid))
        {

$founduserid[] =  $werte["userid"];

}

DJRedMax is offline  
Old 10/16/2013, 11:48   #9

mhaendler's Avatar

Okay, des sollte allerdings nicht sein, versuch bitte mal dieses SQL Statement:

Code:
$getmess = mysql_query("SELECT * FROM bg_message WHERE touser = '".$userdaten["id"]."' GROUP BY userid ORDER by id DESC");
Mir ist aufgefallen du sortierst nirgends nach deinem Erstellungsdatum oder so, wird dies überhaupt gespeichert? Wenn ja bitte ORDER BY "erstellungsdatum" DESC;
mhaendler is offline  
Old 10/16/2013, 11:55   #10

DJRedMax's Avatar

ORDER BY id DESC sortiert nach erstellungs datum
DJRedMax is offline  
Old 10/16/2013, 12:26   #11

Received Thanks: 6,758
Wenn 'id' nicht zufällig vom Typ 'datetime' oder 'timestamp' ist eher weniger, sondern einfach nach der ID. Hast du es denn nun mit den etlichen Tipps hier hinbekommen?
#SoNiice is offline  
Old 10/16/2013, 12:39   #12

DJRedMax's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hühnchenkopf View Post
Wenn 'id' nicht zufällig vom Typ 'datetime' oder 'timestamp' ist eher weniger, sondern einfach nach der ID. Hast du es denn nun mit den etlichen Tipps hier hinbekommen?

dadurch das ID immer einen höheren wert hat pro eintrag kann man es zum sortieren perfekt verwenden, neuster eintrag hat die höchste id, hingegen wenn ich es per time sortiere und 3 einträgein der selben sekunde bekomme unterscheiden die sich nicht, die ids sind aber anders

Naja ich habs daweil mit meiner methode gemacht.
DJRedMax is offline  
Old 10/16/2013, 12:42   #13

KoKsPfLaNzE's Avatar

Received Thanks: 233
soblad du mal paar tausend user in der DB hast, kannst das aber vergessen das du überalle User mal drüber gehst und guckst via PHP
KoKsPfLaNzE is offline  
Old 10/16/2013, 14:17   #14

DJRedMax's Avatar

Quote:
Originally Posted by KoKsPfLaNzE View Post
soblad du mal paar tausend user in der DB hast, kannst das aber vergessen das du überalle User mal drüber gehst und guckst via PHP
Naja Limit 25 klärt das dann.

Nur was soll ich denn sonst machen wenn GROUP BY userid dazu führt das garkeines mehr angezeigt wird, oder die reihenfolge nicht stimmt.
DJRedMax is offline  
Old 10/16/2013, 14:22   #15

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
... nach zeit und user id sortieren?.. das die die gleichen sind ist sehr sehr unwahrscheinlich
Synatex is offline  
Reply