Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 08:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mit PHP Texte umkonvertieren

Discussion on Mit PHP Texte umkonvertieren within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 237
Received Thanks: 1,021
Mit PHP Texte umkonvertieren

Morgen,

da ich mich derzeit mit PHP beschäftige, möchte ich mal nachfragen, wie genau man Texte in andere Texte konvertiert.
Um meinen Wunsch etwas zu verdeutlichen, hier ein Beispiel.

Ausgangstext:
PHP Code:
Angela Merkel 0133713371337 Berlin Bundeskanzlerin
Günther Jauch 0133713371338 Münster Moderator 
Wunschtext:
PHP Code:
Angela Merkel Bundeskanzlerin
Günther Jauch Moderator 
Der Ausgangstext soll aus einer .txt auf einem Server geladen werden- und eventuell auch wieder in einer zweiten abgespeichert. Wie sollte ich nun vorgehen, um alle anderen Daten (Leerzeichen?) zu "entfernen"?

P.S.: wäre über eine ausführliche Antwort sehr dankbar, am Besten so damit ein PHP Anfänger es einigermaßen Nachvollziehen kann.

Gruß,
Sodii
tяuє Ðevin is offline  
Old 07/19/2013, 18:30   #2

Throuz's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 94
Du könntest die .txt im csv Format speichern mit ";" als Trennzeichen und könntest mit der Funktion explode bzw vorher File die einzelnen Zeilen aufsplitten und diese dann in Arrays packen Beispiel kommt gleich..

€dit:

PHP Code:
$datei file("deinedatei.txt");
$abfrage count($datei);
$i 0;

while(
$abfrage $i)
  {

$zerlegen explode(";"$datei[0+$i]);

$i++;

Die Variable $abfrage und die Funktion count sind nur vorhanden um eine dauerschleife und somit ein Absturz zu verhindern.
Die Funktion Count zählt die Zeilen der angegeben Datei und sollte die $abfrage nichtmehr größer als $i sein findet kein weiterer durchlauf statt.

Durch die Funktion file wird dein Dokument in alle Zeilen gesplittet und diese werden in einen Array gelesen in diesem Fall $datei[x].

Durch explode kannst du mit $zerlegen[x](In meinem Beispiel) jedes Teil deiner Zeile zwischen den Simmikolons weiterverarbeiten.
Nun fehlt nurnoch:

$resultat = $zerlegen[0].zerlegen[1].$zerlegen[4]
Bei folgendem Input:

Angela;Merkel;0133713371337;Berlin;Bundeskanzlerin
Günther;Jauch;0133713371338;Münster;Moderator

Sollte keine Änderung am Ausgangstext möglich sein ist es ebenfalls möglich das Leerzeichen als Trennzeichen zu benutzen mit:

$zerlegen = explode(" ", $datei[0+$i]);

Variablennamen sind shit aber Wayne Is ausm Stehgreif

Ob das nun elegant gelöst ist, ist eine andere Frage jedoch funktioniert es.
Und hoffe das ist das was du meinst
Throuz is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2013, 18:33   #3

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
kommt nen bischen auf ausgangs und zielformat an, im zweifel eignet sich auch regex
tolio is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2013, 19:17   #4

Quote:
Originally Posted by Throuz View Post
Du könntest die .txt im csv Format speichern mit ";" als Trennzeichen und könntest mit der Funktion explode bzw vorher File die einzelnen Zeilen aufsplitten und diese dann in Arrays packen Beispiel kommt gleich..

€dit:

PHP Code:
$datei file("deinedatei.txt");
$abfrage count($datei);
$i 0;

while(
$abfrage $i)
  {

$zerlegen explode(";"$datei[0+$i]);

$i++;

Die Variable $abfrage und die Funktion count sind nur vorhanden um eine dauerschleife und somit ein Absturz zu verhindern.
Die Funktion Count zählt die Zeilen der angegeben Datei und sollte die $abfrage nichtmehr größer als $i sein findet kein weiterer durchlauf statt.

Durch die Funktion file wird dein Dokument in alle Zeilen gesplittet und diese werden in einen Array gelesen in diesem Fall $datei[x].

Durch explode kannst du mit $zerlegen[x](In meinem Beispiel) jedes Teil deiner Zeile zwischen den Simmikolons weiterverarbeiten.
Nun fehlt nurnoch:

$resultat = $zerlegen[0].zerlegen[1].$zerlegen[4]
Bei folgendem Input:

Angela;Merkel;0133713371337;Berlin;Bundeskanzlerin
Günther;Jauch;0133713371338;Münster;Moderator

Sollte keine Änderung am Ausgangstext möglich sein ist es ebenfalls möglich das Leerzeichen als Trennzeichen zu benutzen mit:

$zerlegen = explode(" ", $datei[0+$i]);

Variablennamen sind shit aber Wayne Is ausm Stehgreif

Ob das nun elegant gelöst ist, ist eine andere Frage jedoch funktioniert es.
Und hoffe das ist das was du meinst
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Nur was, wenn es nicht möglich ist, Semikolons einzubinden oder der Text anderst aufgebaut/Getrennt ist (Beispielswiese durch - , . : ~ oder was auch immer). Funktioniert dies dann nach dem Gleichen prinzip ("abzählen" der Trennzeichen?)

Gruß,
Sodii
tяuє Ðevin is offline  
Old 07/21/2013, 12:45   #5

Throuz's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by Sodii View Post
Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Nur was, wenn es nicht möglich ist, Semikolons einzubinden oder der Text anderst aufgebaut/Getrennt ist (Beispielswiese durch - , . : ~ oder was auch immer). Funktioniert dies dann nach dem Gleichen prinzip ("abzählen" der Trennzeichen?)

Gruß,
Sodii
Richtig..
folgenden Parameter musst du abändern:
PHP Code:
explode("Hier dein Trennzeichen rein"$datei[0+$i]); 
Throuz is offline  
Thanks
1 User
Old 07/23/2013, 21:40   #6