Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Warum php?

Discussion on Warum php? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 14
Warum php?

Da ich es ganz interessant fände zu wissen, wollte ich hier mal eine Art umfrage machen.

Und zwar würde ich gerne wissen warum ihr euch für php entschieden habt statt einer anderen Sprache?
Welchen Grund gab es dafür?
Und warum bleibt ihr bei php?

Lieben Gruß
Desmater is offline  
Old 06/29/2013, 18:45   #2

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
php ist eine ziemlich einfache serverseitige sprache, sie ist kostenlos und durch ihre populärität ist sie extrem gut dokumentiert
tolio is offline  
Old 06/29/2013, 18:49   #3

KoKsPfLaNzE's Avatar

Received Thanks: 233
Ich fand persönlich Webseiten immer sehr interessant, zu erst habe ich paar Grundlagen in HTML in der 7. Klasse gelernt und fand dann später durch ein Buch den Einstieg in PHP. Hab davor immer versucht bei eigenen Clanseiten die auf Webspell aufgebaut haben immer was zu verstehen jedoch ohne Erfolg. Durch das Buch geling es mir in Verbindung mit eigenen kleinen Projekten meine Grundlagen zufesten, durch Notepad++ konnte ich auch gut den Grundaufbau lernen, da Notepad++ nicht alles vorgegeben hat. Mit zunehmenden wissen bin ich dann durch ein Videotutorial zu Aptana gekommen und bin da nun immer noch. Vor 2Jahren habe ich dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker gefunden wo ich im Team mit anderen Leuten Webseiten baue. Diese basieren meist auf dem Zend Framework.

Wieso ich immer noch bei PHP bin ist ganz einfach, ich will nicht von allem ein bisschen wissen sondern eine Sprache von A-Z kennen und nicht bei D eine neue Sprache lernen.
KoKsPfLaNzE is offline  
Old 06/30/2013, 13:48   #4

elite*gold: 59
Received Thanks: 490
Warum PHP? Ganz einfach der browser als Client hat eine große Zukunft (siehe Crome Books).
Php ist einfach zu lernen.
php ist umfangreich

Syntax ist ähnlich zu c, c++ etc
.Tear is offline  
Old 06/30/2013, 14:37   #5

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
PHP ist stark verbreitet. Wenn man anfängt, server seitig zu scripten, ist es am einfachsten, einen PHP Hoster zu finden. Wenn man irgendwelche Homepages für andere machen soll haben die in 99% der Fälle einen PHP Hoster. Also ist PHP zumindest für den Anfang die Sprache der Wahl.
Allerdings ist JS auch sehr nett! Node.JS ist nicht arg verbreitet, jedoch ist das Prinzip in meinen Augen ebenfalls sehr gut. Ich habe leider noch keine Benchmarks mit NGINX+PHP+eAccelerator vs NGINX+Node.JS machen können und auch noch keine gesehen (diese Kombination würde mich am meisten interessieren), aber es gibt Leute, die behaupten, dass Node.JS performanter wäre aufgrund des Event Prinzips.
Was aber sicher ist, ist dass Node.JS für IO Webapplications aller Art bestens geeignet ist.
Dann gibt es da auch noch als Sprache LUA. Ein Konkurrenzprodukt zu Node.JS ist beispielsweise LUVIT. Auf der Homepage steht, dass LUVIT in Benchmarks 2-4 Mal schneller wäre als Node. Und wenn es noch etwas mehr sein darf, dann gibt es eine Erweiterung für NGINX, die es ermöglicht, LUA direkt auf NGINX auszuführen. Angeblich die schnellste Variante.

Nun muss man eben ausloten, was man braucht und was man hat und je nachdem die Sprache verwenden, die am besten passt.

** In der Hinsicht: ich arbeite bereits an einem Projekt, das dem Entwickler ermöglicht, den Webserver und DB Server zu wechseln wie es ihm gerade passt, ohne dass der Quelltext geändert werden muss.
マルコ is offline  
Old 06/30/2013, 15:53   #6

Received Thanks: 114
Tolios erste Antwort fasst es bereits kurz und bündig zusammen. Alles was darüber hinausgeht fällt in den Bereich persönliche Präferenzen.

Wenn du dich fragst ob Php das richtige für deine Anforderungen ist, ist die Antwort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Ja, mit PHP kannst du so gut wie alles realisieren.

Wenn du eine Sprache suchst mit der du beginnen möchtest, rate ich dir von PHP ab da sie historisch gewachsen ist und du sehr genau bei der Wahl deiner Tutorials sein musst. Am besten jemand mit Erfahrung fragen.
MrPuschel is offline  
Reply