|
You last visited: Today at 22:44
Advertisement
PHP Multilanguage (Cookies)?
Discussion on PHP Multilanguage (Cookies)? within the Web Development forum part of the Coders Den category.
06/26/2013, 13:05
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,772
|
PHP Multilanguage (Cookies)?
Also ich habe eine Datei de_language.php und en_language.php beide haben die gleichen Arrays mit anderem Inhalt z.b.:
PHP Code:
$lang = array(
'home' => 'Willkommen',
);
PHP Code:
$lang = array(
'home' => 'Welcome',
);
Ich hatte jetzt einfach die Idee cookies zu setzen z.b. auf "DE"
und dann wenn ein Cookie gesetzt wurde einfach die Datei zu laden welche den Cookie Wert hat. Allerdings hab ich gelesen ,dass Cookies ziemlich unsicher wären und man sie leicht verändern kann.
Wäre diese Variante also ein Sicherheitsrisiko?
|
|
|
06/26/2013, 13:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 416
|
Ja. Die Cookies speichert der Client, d.h. der Nutzer kann den Inhalt beliebig verändern.
Du könntest den Wert des Cookies zusätzlich prüfen (d.h. nur bestimmte Werte sind erlaubt) oder die Endung in einer Session speichern (die wird auf dem Server gespeichert; der Client kann deren Inhalt nicht einsehen / modifizieren).
|
|
|
06/26/2013, 15:56
|
|
Received Thanks: 2,024
|
ist nur die Frage, was es einem Angreifer bringen soll, sein eigenen languagecookie zu ändern.
|
|
|
06/26/2013, 16:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou
ist nur die Frage, was es einem Angreifer bringen soll, sein eigenen languagecookie zu ändern.
|
Ich habe
Quote:
|
und dann wenn ein Cookie gesetzt wurde einfach die Datei zu laden welche den Cookie Wert hat.
|
Als ein "include 'language_' . $_COOKIES['language'] . '.php';" interpretiert.
|
|
|
06/26/2013, 16:59
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 1,268
|
Das ist bzw. wäre eine massive Sicherheitslücke. Gerade solche Szenarien sollte man sich ersparen!
|
|
|
06/26/2013, 17:39
|
|
Received Thanks: 2,024
|
Quote:
Originally Posted by dowhile
Ich habe
Als ein "include 'language_' . $_COOKIES['language'] . '.php';" interpretiert.
|
In dem Fall stimmt das natürlich aber sowas lässt sich ja durch eine kleine abfrage umgehen
|
|
|
06/26/2013, 19:22
|
|
Received Thanks: 87
|
PHP Code:
$langs = array('de', 'us', ...); ... // Language stuff if(!isset($_GET['lang']) || !in_array($_GET['lang'], $langs)) { $mylang = substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2); if(!isset($_GET['lang']) || !in_array($_GET['lang'], $langs)) $mylang = 'de'; } else $mylang = $_GET['lang'];
sollte selbsterklärend sein, keine cookies und option für mehrere sprachen
|
|
|
06/26/2013, 19:30
|
|
|
Ich würde die Sprache trotzdem als Cookie / Session speichern und nur am Anfang die Sprache über deine Variante auswählen.
Wird sie über die URL übertragen, müssten alle Links auf der Webseite entsprechend angepasst / generiert werden. Bei Cookies / Sessions ist das nicht nötig. Wenn zudem jemand, der sagen wir, auf russisch auf der Seite surft, einen Link in einem englischen Forum postet, bekämen alle englischen Besucher zunächst auch eine russische Seite zu Gesicht. Auch dieses Problem gäbe es bei Cookies / Sessions nicht.
(Funktioniert das überhaupt? $mylang wird doch immer von 'de' überschrieben?!)
|
|
|
 |