Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 20:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[PHP/CSS/HTML]Gibt es Bücher dafür?

Discussion on [PHP/CSS/HTML]Gibt es Bücher dafür? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Requi's Avatar

elite*gold: 3570
The Black Market: 244/0/0
Received Thanks: 8,252
[PHP/CSS/HTML]Gibt es Bücher dafür?

Hey Leute,

da ich mich demnächst mal mit Web Dev. beschäftigen wollte, wüsste ich gerne ob es sowas wie Bücher für die oben genannten Sprachen gibt. Bücher wie bei Visual Basic.NET, C#, Java oder C++ bei Galileocomputing.

Oder gibt es gute Seiten, wo man dies lernen kann.

Welche der 3 Sprachen würdet ihr mir als Einsteiger ins Web Dev. empfehlen und warum?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

MfG
Requi
Requi is online now  
Old 06/17/2013, 07:56   #2

Legithos's Avatar

elite*gold: 95
Received Thanks: 47
Also der Reihenfolge nach zu raten ist es erst html, dann css und zum Schluss php/javascript zu lernen. HTML sind die Basics und so gut wie jede Webseite enthält html-Code. Css ist dann für das Optische Zuständig und PhP für die einzelnen Funktionen. Zu raten ist nun also mit html zu beginnen (ist wohl auch einer der einfachsten Sprachen). - Folgend mit css um die erste eigene Webseite zusammen zu basteln. Mit PhP kannst du dieser dann verschiedene Funktionen zuteilen (auch in Kombination mit SQL).
Legithos is offline  
Old 06/17/2013, 10:13   #3

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Es gibt Bücher, es gibt Seiten. Ich persönlich rate dir für den Einstieg zu selfHTML.org und dann ausbauend auf HTML5 w3schools.com (mit w3fools.com nebendran offen).
Bücher kann ich keine empfehlen, da ich bisher keine Einsteigerwerke gelesen haben.

Als erstes solltest du HTML lernen. Meiner Meinung nach HTML4 und das dann, wie gesagt, auf HTML5 erweitern. HTML5 ist derzeit das aktuellste.

Als zweites ist CSS sehr wichtig. Das kannst (oder solltest) du gleich neben HTML her lernen. Dabei gleich von vorn herein ein Tipp: Benutz CSS (in einer separaten Datei oder im Head Bereich) statt HTML Attributen wann immer möglich.

Als drittes finde ich JS sehr wichtig. Noch bevor du dich ans Serverside Scripting begibst. Schau dir hier, wenn du so weit bist, auch gerne jQuery an. Es wird dir das Leben erleichtern.

Wenn du damit fertig bist, kommt die Qual der Wahl, welche Serverside Scriptingsprache du angehen möchtest. PHP ist am verbreitetsten und es gibt sehr viele kostenlose Hoster dafür.
Auch etwas älter und etwas verbreitet ist Ruby on Rails. Ich hab damit noch nichts gemacht, kann dir also auch nichts dazu sagen.
Andererseits, vor allem, wenn du einen eigenen Server hast, wäre evtl. auch JS auf Node.JS sehr interessant als relativ neuer Ansatz. Oder das entsprechende Lua Projekt Luvit.

Gleichzeitig mit der Scriptsprache empfehle ich dir, SQL zu lernen. Datenbanken sind nämlich das wundervollste der Welt, wenn es um das koordinierte Handeln von Daten geht! Und bei Websites braucht man das doch relativ häufig. MySQL wäre hier der Dialekt, den ich für den Anfang empfehle.

Wenn du keinen Server o.ä. hast, dann kannst du z.B. mit XAMPP auf deinem PC einen Webserver und eine Datenbank (Apache+PHP und MySQL) laufen lassen.
Auf einem eigenen Server empfehle ich aber eher im Falle von PHP NGINX und statt MySQL MariaDB.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/17/2013, 22:02   #4

Dєѕтіпатіоп's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 27
Galileo Computing hat doch eh Bücher zu HTML, CSS und JavaScript, und bei genaueren Fragen guck ich immer auf w3schools oder in diversen Foren.

Wie schon genannt wurde sind die 3 Sprachen die wichtigsten, wobei HTML und CSS schnell
gelernt ist. JavaScript ist dann doch um einiges mehr, jedoch sehr wichtig was dynamische Websiten angeht.

Um richtige Website's erstellen zu können solltest du auch in PHP (od. ASPX) reinschauen, eventuell auch etwas AJAX anschauen (kann ich nur empfehlen).

Aber unbedingt eins nach dem anderen angehen.
HTML --> CSS --> JavaScript --> etc.
Wobei HTML und CSS eigentlich gleichzeitig lernbar ist.

MfG
Dєѕтіпатіоп is offline  
Old 06/17/2013, 22:35   #5

Looh's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 250
Also mir hat CodeAcademy für den Einstieg geholfen.
- Kann ich jedem empfehlen.
Looh is offline  
Old 06/20/2013, 20:55   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 14
Zum Thema HTML / CSS :

Ein unglaublich guter Einstieg. Zudem auch direkt in HTML5 and CSS3, dort lernst du symantisch korrektes HTML. Zudem is Bob ein super Lehrer
Desmater is offline  
Old 06/26/2013, 19:06   #7

elite*gold: 2
Received Thanks: 1
Ich würde dir The HTML and CSS Book () empfehlen. Ist sehr schön und simpel designed, deckt aber die Grundlagen und noch einiges mehr über HTML und CSS ab.
Asustaba is offline  
Old 06/28/2013, 12:47   #8

InstantBlood's Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 105/0/1
Received Thanks: 1,356
Die Bücher sind alle scheiße, mach es wie ich, ich habe mir alles selber beigebracht.
Lies dir dort die Dokumentationen durch, die helfen dir wirklich weiter.
InstantBlood is offline  
Reply