Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 01:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welches CMS passt zu uns?

Discussion on Welches CMS passt zu uns? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

inap01's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Welches CMS passt zu uns?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, bzw ehr eine Frage zum Thema Websites.
Ich leite seit kurzem den technischen Bereich, in richtung Web für unsere eigene kleine Multigaming Community.

Das Problem, dass ich habe ist eben, was für ein CMS soll ich nutzen?

Folgende kenn ich:
  • Typo3
  • Drupal
  • Joomla
  • Webspell
  • DZCP

Ich arbeite neben meiner Ausbildung als Webdesigner, aber leider bekommt man als Nebenjob'ler nicht sooo viel vom Programmiertechnischen mit.

Ich kann
gut HTML (ein wenig HTML5),
sehr gut CSS (ein wenig CSS3),
mäßig PHP (abfragen, und kleinere scripts),
JS, jQuery fast garnicht.

- Nun sitzte ich während der Arbeit vor Typo3 aber das Einrichtung und Programmieren ist recht schwer, zudem kommt, dass man nur mäßig Tutorials findet, die meistens auch nicht wirklich verständlich sind.

- Webspell fällt für mich weg, da ich schon Spambots hatte und ich die Templating-Möglichkeiten seltsam finde.

- Joomla finde ich viel zu unüberlichtlich, da finde ich sogar Typo3 einfacher!

- Drupal fällt für mich einfach weg, da mich das CMS nicht überzeugt.

- DZCP finde ich nicht so richtig ausgereift.

Die Frage ist nun, gibt es etwas, mit dem ich mir neben Ausbildung und Arbeit nicht so viel beschäftigen muss?
Ich will kein CMS, dass mich einschränkt (Typo3 ist hier eigentlich sehr gut), allerdings nicht unglaublich viel Zeit und Lernstoff vorraussetzt.

Über richtig gute Tutorials zum thema templating und typoscript würde ich mich auch sehr freuen. // Vorschläge für andere systeme sind mir auch recht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten,
und entschuldige mich für meine grauenhafte Rechtschreibung
inap01 is offline  
Old 05/25/2013, 16:31   #2

Received Thanks: 6,758
ClanSphere und Ilch sollen noch ganz gut sein, habe mit beiden noch nie gearbeitet.
#SoNiice is offline  
Old 05/25/2013, 18:30   #3

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Typo3, wenn du gerne viel rumfummelst.. jedoch wie auch der Rest, nicht wirklich sicher.

Versuch es mal mit Simply Machines Forum + SimplePortal + passendes Theme und natürlich ZB Block (nicht verwechseln mit ZBlock).

Grüße
Zypr is offline  
Old 05/25/2013, 19:55   #4

Netzgeist's Avatar

elite*gold: 72
Received Thanks: 72
Hi,

Geh doch anders an das Problem heran:

Welche Kernfunktionen braucht ihr unbedingt(Im Sinne von: Sie lösen ein aktuelles Provlem)?
Welche Zusatzfunktionen machen konkret Sinn(Im Sinne von: Sie verbessern direkt einen wichtigen Zustand)?
Welche Zusatzfunktionen machen vlt. in Zukunft Sinn?

Danach fragst du dich ob mindestens eines deiner CMS's das alles ohne Zusatzprogramme bietet und schaust nach dem Renommé der Software(zb. hat Webspell immer und immer wieder furchtbare Schnitzer im Code). Bei Webware gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Netzgeist is offline  
Old 05/27/2013, 15:48   #5

inap01's Avatar

Danke für eure Antworten bisher

Netzgeist meint ja ich soll das Problem mal etwas differenzieren:
Quote:
Welche Kernfunktionen braucht ihr unbedingt(Im Sinne von: Sie lösen ein aktuelles Provlem)?
Welche Zusatzfunktionen machen konkret Sinn(Im Sinne von: Sie verbessern direkt einen wichtigen Zustand)?
Welche Zusatzfunktionen machen vlt. in Zukunft Sinn?
Notwendig:
- Dynamisch News Posten
- Rechte System
> Admin
> Moderator/News Publisher usw
> Member
> Gast
- Mehrere Seiten dynamisch anlegen
(am besten ohne Code damit Leute ohne Kenntnisse auch arbeiten können)
- Eine gewisse Sicherheit
- Mehr Php als Javascript (auch zum Thema Sicherheit)
- Ein CMS in dem ich auch schnell mal etwas dazu Programmieren kann ohne vorher 2 Monate lang Code zu lernen

Zusatzfunktionen(gerne dabei aber nicht notwendig:
- Free Templates zum anfangen/abändern
- Integriertes Forum (vllt auch etwas komplexer)
- Extensions wären nicht schlecht
- Schnittstellen um Plug-Ins für Spiele einzubinden
- MatchDaten für ESL oder ClanWars

Bisher nicht Nötig:
- Hoch komplexes Templating (siehe Typoscripts)
(ich kann auch mit Einschränkungen Leben)
- Module die das Backend unnötig schwer/unübersichtlich machen (Joomla)
inap01 is offline  
Old 05/28/2013, 00:39   #6

Netzgeist's Avatar

elite*gold: 72
Received Thanks: 72
Hey,

wenn das alles ist reicht dir ein wordpress völlig, gerade im Kontext der gewünschten Bedienbarkeit von Themenfremden Benutzern. Ob und in wieweit dafür schon scripte für ESL-Daten bestehen weiss ich nicht. Die Vernetzung mit phpbb3 kann ich selbst als gut bewerten

Als (sauteure) Alternative steht - natürlich - vBCMS. Aber hier schiessen wir wohl mit Kanonen auf Spatzen.
Netzgeist is offline  
Old 05/28/2013, 14:30   #7

elite*gold: 103
Received Thanks: 44
Wordpress
Seenzu is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2013, 16:24   #8

elite*gold: 140
Received Thanks: 147
Wenn es wirklich Community freundlich sein soll, dann würde ich auf Simple Machines Forum (SMF) setzen. Eigent sich sehr gut und bietet tonnenweise Erweiterungen.

Möchtest du aber noch eine elegante Frontpage erstellen, dann kann ich dir Wordpress empfehlen. Lässt sich super verwalten und bietet ebenfalls eine riesen Community, welche Plugins entwickelt.

telcy is offline  
Old 06/02/2013, 11:50   #9

xyNNNNNN's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 27
Da ich beruflich als PHP Developer tätig bin, kann ich TYPO3 für jeglichen Einsatzzweck nur empfehlen. Auch eine "communitylastige" Webseite kann man durch die Verfügbarkeit etlicher Erweiterungen ohne Probleme umsetzen.

Du benötigst aber viel Erfahrungen mit dem Umgang von TYPO3, speziell Typoscript, um die Sache in einem effizienten Zeitrahmen umzusetzen.

Bezüglich der Version würde ich Dir zur TYPO3 4.5 LTS raten, da die aktuellste Version (TYPO3 6.1) noch nicht mit allen gängigen, und in diesem Fall für dich benötigten Erweiterungen, funktioniert - ein Abwarten auf die TYPO3 6.2 LTS würde ich Dir raten.

Aber eigentlich ist das ganze ggf. zu viel Overhead für eine kleine Community (ein späteren Relaunch kann man immer noch in Erwägung ziehen). Ich würde Dir zu Wordpress oder einer OS Forensoftware raten, die man mit Erweiterungen relativ einfach auf die eigenen Wünsche anpassen kann.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine PM zukommen lassen. Bei kleineren Problemen helfe ich Dir so, alles darüber hinaus wird unentgeltlich nicht möglich sein.
xyNNNNNN is offline  
Old 06/02/2013, 19:47   #10

JAVA MT2's Avatar

Also ich empfehle dir definitiv Wordpress, Mit diesem habe selbst schon mehrere Seiten für Gameserver Communitys realisiert (zuletzt etwa unter )

Vorteile:
- Übersichtliche Rollenverteilung (Gast,Autor,Admin usw.)
- Viele kostenlose Templates
- Templates relativ leicht anpassbar (und viele Tutorials)
- klare Trennung zwischen statischem und dynamischem Content
- Viele Plugins (auch gute Community Plugins z.B. für Foren)

Nachteile: - teilweise sehr Performance hungring
- Menüpunkte nicht immer aussagekräftig

Ich hoffe das hilft dir weiter. Alternativ kannst du auch "ilch" oder "gpeasy" nehmen.
JAVA MT2 is offline  
Old 06/02/2013, 20:23   #11

Gentleman Jack's Avatar

Received Thanks: 7,682
Wordpress mit Buddypress oder wirklich ein social framework eins von den vielen
Gentleman Jack is offline  
Old 06/04/2013, 20:09   #12

Coltrain99's Avatar

Wordpress wäre wahrscheinlich eine gute Lösung.
Auch wenn die integrierten Foren ein wenig, man kann seltsam sagen, aussehen.
Mit einem externen Forum, wie zB. PHPbb oder WBB, damit kannst du dann nichts falsch machen.
Coltrain99 is offline  
Old 06/06/2013, 02:29   #13

Received Thanks: 14
Ich würde ja drupal nehmen, ist meines Erachtens das sicherste/stabilste cms. Community is riesig, addons gibts ohne ende...
Hat schon seinen Grund das extrem viele öffentliche/staatliche Einrichtungen das nutzen
Desmater is offline  
Old 06/06/2013, 10:00   #14

xyNNNNNN's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 27
Im Endeffekt muss man mit dem eingesetzten System klar kommen und ggf., falls man es selbst übernimmt, die technische Basis kennen.

Egal welches System man verwendet, jedes kann die gewünschte Funktionalität abbilden.
xyNNNNNN is offline  
Reply