|
You last visited: Today at 07:17
Advertisement
Kann man sowas programmieren (website)
Discussion on Kann man sowas programmieren (website) within the Web Development forum part of the Coders Den category.
03/17/2013, 14:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,713
|
Kann man sowas programmieren (website)
Hi,
ist es mögliches folgendes zu programmieren:
z.B bei facebook: kann facebook sehen wenn man sich bilder runterlädt (rechtsklick ->speichern unter). Denn eigentlich ist das ja ein vorgang von firefox und nicht von facebook. Aber kann facebook das trotzdem irgendwie mitkriegen? mit javascript oder irgendwie sowas?
und NEIN, es geht nicht darum, dass ich irgendwen bestalke und mir das unangenehm ist, sondern um etwas anderes (privates ^^)
MfG
|
|
|
03/17/2013, 15:11
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 331
|
Der Server liefert im Normalfall die Bildinformationen ja bei einem Aufruf mit (  ). Das ist das was der überwachen kann. Ob man bei "Speichern unter" auch noch einmal einen Request sendet, dass kann ich dir leider nicht sagen.
Aber da wird dir ein Tutorial über Wireshark von Hiris helfen. Siehe dort:  . Dann kannst schauen ob beim Speichern unter noch ein Request gesendet wird oder nicht. Falls ja, kann man es abfragen.
Dann aber auch nur wirklich in den hintersten Ecken des Traffics vom Server.
|
|
|
03/17/2013, 15:40
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 127
|
Ich kann es dir auch nicht sicher sagen, aber ich denke nicht, dass das möglich ist.
Die Bilder werden ja an den Computer gesendet und der Browser zeigt diese dann an. Im Prinzip sind sie zu diesem Zeitpunkt ja schon temporär auf deinem Computer gespeichert. Ich denke, die "Speichern unter" Funktion ist dann mehr dazu da, das Bild auch nach dem schließen der Webseite zu besitzen. Gespeichert ist das Bild vermutlich auch schon vorher, wenn auch nur temporär.
|
|
|
03/17/2013, 15:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,713
|
wow, außerhalb der Off-Topic kriegt man ja größtenteils echt gute antworten
Quote:
Originally Posted by Synatex
Der Server liefert im Normalfall die Bildinformationen ja bei einem Aufruf mit (  ). Das ist das was der überwachen kann. Ob man bei "Speichern unter" auch noch einmal einen Request sendet, dass kann ich dir leider nicht sagen.
|
nur damit ich das richtig verstanden habe: Wenn man so ein bild anschaut kriegt der server das ja auf jeden fall mit, da er ja die informationen für das bild an den client senden muss. (logisch ^^)
und du sagst jetzt, dass der server es wahrscheinlich auch noch mitbekommt wenn man rechtsclick auf das bild klickt und vielleicht auch noch mitbekommt wenn man auf "speichern unter" klickt? das würde ja beduten, dass es programmierabhängig ist.
Quote:
Originally Posted by tayfe
Ich kann es dir auch nicht sicher sagen, aber ich denke nicht, dass das möglich ist.
Die Bilder werden ja an den Computer gesendet und der Browser zeigt diese dann an. Im Prinzip sind sie zu diesem Zeitpunkt ja schon temporär auf deinem Computer gespeichert. Ich denke, die "Speichern unter" Funktion ist dann mehr dazu da, das Bild auch nach dem schließen der Webseite zu besitzen. Gespeichert ist das Bild vermutlich auch schon vorher, wenn auch nur temporär.
|
demnach müsste facebook aber nicht unterscheiden können welches bild man dauerhaft speichert (im sinne von runterladen) und welches nicht, oder?
|
|
|
03/17/2013, 15:51
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 331
|
Quote:
|
wow, außerhalb der Off-Topic kriegt man ja größtenteils echt gute antworten
|
Liegt wahrscheinlich an der Kompetenz.
Quote:
nur damit ich das richtig verstanden habe: Wenn man so ein bild anschaut kriegt der server das ja auf jeden fall mit, da er ja die informationen für das bild an den client senden muss. (logisch ^^)
und du sagst jetzt, dass der server es wahrscheinlich auch noch mitbekommt wenn man rechtsclick auf das bild klickt und vielleicht auch noch mitbekommt wenn man auf "speichern unter" klickt? das würde ja beduten, dass es programmierabhängig ist.
|
Hier müssen wir einen Unterschied ziehen. Rufst du die Bilder über Facebook selbst auf, oder über den Direktlink zu dem eigentlichen Bild? Denn falls es der Direktlink ist, hat kein Script der Welt was Serverseitig läuft die Chance einen Klick abzufragen, da nur die Bildressourcen angezeigt werden. Von daher könnte es sein das die den Rechtsklick auf Facebook abfragen, bei den eigentlichen Bildressourcen ist dies aber unmöglich.
Das ist durchaus Programmierabhängig. Aber wie tayfe schon sagte, sind die Ressourcen dann schon temporär zwischengespeichert, ist halt die Frage, ob noch ein Request gesendet wird, worüber wir nur spekulieren können wenn es keiner prüft.
Quote:
|
demnach müsste facebook aber nicht unterscheiden können welches bild man speichert und welches nicht, oder?
|
Falls du es über den Direktlink machst haben die keine Chance. Die sehen nur, dass du das Bild aufgerufen hast.
|
|
|
 |