Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 13:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sprachvariablen in smarty

Discussion on Sprachvariablen in smarty within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Phillor's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 462
Received Thanks: 125
Sprachvariablen in smarty

Hallo Leute!

Ich bin nun seit einigen Wochen an einem Projekt dran, das ich mit smarty aufgebaut habe.
Nun würde ich gerne Sprachvariablen verwenden, da ich die Seite später evtl. mehrsprachig machen möchte.
Ich habe also mithilfe von google gesucht und bin auf folgende smarty Klasse gestoßen:


Ich habe also eine PHP Datei erstellt, die Klasse dort reingepackt, die smarty klasse eingebunden und diese MultiLingual Klasse in meine index.php eingebunden.

allerdings erscheint nun folgender Fehler:

Ich habe es nun 2 mal versucht, doch es scheint nicht zu funktionieren.
Ich verwende smarty 3.1.12. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :O

Gruß,
Phillor
Phillor is offline  
Old 03/16/2013, 17:01   #2
 
Hiris's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Apr 2011
Posts: 730
Received Thanks: 236
Würde dir stark von Smarty abraten, ist überfüllter scheis, google einfach mal nach smarty pro/contra dann sollte dir das schnell auffallen^^
Hiris is offline  
Old 03/16/2013, 17:58   #3
 
Phillor's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 462
Received Thanks: 125
komisch, mir wurde von vielen smarty empfohlen...
Phillor is offline  
Old 03/16/2013, 18:08   #4
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Wie sieht denn dein Code in der Datei aus, wo du das alles verwendest?
Mikesch01 is offline  
Old 03/16/2013, 18:17   #5
 
Phillor's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 462
Received Thanks: 125
wie meinstn du das? Ich habe einfach den Code von der oben verlinkten Seite genommen, die Klasse in der index.php aufgerufen und der Fehler, den ich oben angegeben habe erscheint!
Phillor is offline  
Old 03/16/2013, 18:32   #6
 
Hiris's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Apr 2011
Posts: 730
Received Thanks: 236
Hiris is offline  
Old 03/16/2013, 19:39   #7
 
Phillor's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 462
Received Thanks: 125
Vielen Dank für den Hinweis
Phillor is offline  
Old 03/16/2013, 20:16   #8
 
Hiris's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Apr 2011
Posts: 730
Received Thanks: 236
np^^
Hiris is offline  
Old 03/16/2013, 20:30   #9

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Quote:
komisch, mir wurde von vielen smarty empfohlen...
Kommt wahrscheinlich daher das es sich durchaus für größere Projekte früher gelohnt hat und einige noch dran anhalten. Diese setzen heute jedoch auf MVC in Verbindung mit OOP. Für kleinere Projekte kann man auch getrost ohne TPL-Engine arbeiten, da es sich meist einfach nicht lohnt

Siehe beispielsweise Wordpress. Ist eigentlich mit die bekannteste Software im Web und die setzt auf keine.
Synatex is offline  
Old 03/16/2013, 20:39   #10
 
Hiris's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Apr 2011
Posts: 730
Received Thanks: 236
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Kommt wahrscheinlich daher das es sich durchaus für größere Projekte früher gelohnt hat und einige noch dran anhalten. Diese setzen heute jedoch auf MVC in Verbindung mit OOP. Für kleinere Projekte kann man auch getrost ohne TPL-Engine arbeiten, da es sich meist einfach nicht lohnt

Siehe beispielsweise Wordpress. Ist eigentlich mit die bekannteste Software im Web und die setzt auf keine.
Manche vertreten auch die Meinung das Tpl-Engine´s generell absoluter Bullshit sind weil PhP selber ein Template System ist aber das ist geschmackssache^^
Hiris is offline  
Old 03/16/2013, 21:26   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Hiris View Post
(Artikel PRO Template-Engines)


Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Kommt wahrscheinlich daher das es sich durchaus für größere Projekte früher gelohnt hat und einige noch dran anhalten. Diese setzen heute jedoch auf MVC in Verbindung mit OOP. Für kleinere Projekte kann man auch getrost ohne TPL-Engine arbeiten, da es sich meist einfach nicht lohnt
Wieso soll das MVC Pattern den Einsatz einer Template-Engine ausschließen? oO
dowhile is offline  
Old 03/16/2013, 23:19   #12

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Weil man im MVC so oder so im View nur seinen Output hat. Dazu ne TPL Engine nutzen wäre doch recht Sinnfrei wenn man seinen Code schon soweit trennt, dass man die Logik schon ausgelagert hab. Ob man dann <?=$var;?> oder {$var} schreibt macht dann ja auch keinen unterschied mehr.
Synatex is offline  
Old 03/16/2013, 23:43   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Weil man im MVC so oder so im View nur seinen Output hat. Dazu ne TPL Engine nutzen wäre doch recht Sinnfrei wenn man seinen Code schon soweit trennt, dass man die Logik schon ausgelagert hab. Ob man dann <?=$var;?> oder {$var} schreibt macht dann ja auch keinen unterschied mehr.
Eine Template-Engine kümmert sich nur um die Darstellung ... Ist das nicht die Aufgabe der Präsentationsschicht?

Ich weiß nicht, wie genau Smarty funktioniert, aber bei Twig macht das IMHO schon einen Unterschied.

Quote:
<?=htmlentities($var);?> gegen {{ var }}
Quote:
<?=if(count($entries) > 0):?>
<?=foreach($entries as $entry):?>
<?=htmlentities($entry);?>
<?=endforeach;?> (gibt es das? )
<?=else:?>
Keine Einträge.
<?=endif;?>

gegen

{% for entry in entries %}
{{ entry }}
{% else %}
Keine Einträge.
{% endfor %}
Quote:
<?=($answer) ? print('yes') : print('no');?> gegen {{ answer ? 'yes' : 'no' }}
(Ich habe keine Ahnung von den alternativen Schreibweisen von PHP)

Ich finde die Syntax von Twig definitiv schöner und einfacher. Zudem gibt es noch Funktionen wie das Inkludieren anderer Templates, Wiederverwendung (mit Überschreibung) von Blöcken in einem Template, ...
Mit dem MVC Pattern ist das alles, denke ich, trotzdem noch gut vereinbar. Das sind schließlich alles Funktionen, die nur die Darstellung der Daten steuern.
dowhile is offline  
Old 03/16/2013, 23:52   #14
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Da ist ja reines PHP schöner als Twig!

Den Quelltext würde ich nicht lesen wollen. Smarty hat aber dennoch wegen der Flexibilität einen Vorteil. Ich habs auch verwendet und finde es sehr angenehm.
Mikesch01 is offline  
Old 03/16/2013, 23:56   #15

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Die ganzen IF-Bedingungen und die Escape-Funktionen gehören nicht in nen View Die werden im Controller vollzogen und dementsprechend zurückgegeben. Wenn du das von oben in PHP machen willst, dann kann man das doch ohne Probleme in normalen PHP schreiben, wofür unnötige Engines die einem noch einmal eine neue Syntax andrehen wollen?

PHP Code:
foreach($entries as $entry) {
  echo 
$entry;
} else {
 echo 
'Keine einträge';

Dieses Beispiel kann keine TPL Engine der Welt schlagen (ja ich habs so nachgebaut wie es oben steht, ich weiß nicht wo seine IF-Abfrage geblieben ist!)

Wenn schon die Logik darein verlagert wird - die im Grunde gar nichts darin zutun hat - dann wäre es doch schlau sich wenigstens an eine Art Standard zu halten damit auch externe, weitere Programmierer das verstehen.

Aber ich verstehe den Sinn noch immer nicht. Der nutzen in den Template Enginen liegt doch darin, Logik und Ausgabe zu trennen und trotzdem nutzen es genau alle zu dem Zweck.. S:
Synatex is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Langsystem für Smarty
01/31/2012 - Web Development - 0 Replies
Hay, Ich Release hier mal mein Sprachsystem. Es wird noch updates geben. Das System läuft mit Smarty wer Smarty nicht kennt kann sich HIER darüber informieren. Die Daten sind unten angehängt. VT TODO
Smarty Music
08/18/2011 - Music - 1 Replies
SMARTY MUSIC - ELECTRO JULI 2011 - KE BLAH VMIX - YouTube Anlage aufdrehen und geniessen ;D
[Sammelthread] Smarty-Music
06/13/2010 - Music - 5 Replies
Hey, ihr kennt doch bestimmt alle smartymusic (Smarty Music) oder in Youtube smartymcfly ? (wenn nicht schau mal rein YouTube - Kanal von smartymcfly) Also wollte hier ein Sammelthread von ihm auf machen, ständig neue Videos von ihm hochladen o.ä.! Wenn ihr damit ein Verstanden seit dann lade ich schon mal Paar Videos von ihm Hoch! PS: Die werden euch Gefallen :) Bsp 1-3 meiner Favouriten:



All times are GMT +2. The time now is 13:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.