Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 06:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Sammelthread] Websprachen-Tutorials

Discussion on [Sammelthread] Websprachen-Tutorials within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Exclamation [Sammelthread] Websprachen-Tutorials | Tutorials on web development languages

Da häufig nachgefragt wird, wo man gute Tutorials für Websprachen finden kann, hier ein Sammelthread für eben solche.
Wenn euch weitere einfallen, könnt ihr sie gerne posten, damit ich sie in die Liste aufnehmen kann.

Since there are many questions on where to find good tutorials for web development I choosed to start a new thread about it. Post your tutorial if you know another one.

Auszeichnungssprachen / Markup languages
Auszeichnungssprachen strukturieren Webdokumente und machen sie für Menschen und/oder Maschinen lesbar.
Markup languages structure web documents and make them readable for humans and/or robots.

CSS
CSS steht für Cascading Style Sheets und ist eine Designsprache, mit welcher man HTML-Dateien gestalten kann.
CSS stands for Cascading Style Sheets and is a design language which is used to style HTML-files.

Clientseitige Skriptsprachen / client-sided script languages
Clientseitige Skriptsprachen werden verwendet, um eine geladene Seite zu verändern und auf Nutzerinteraktionen zu reagieren.
Client-sided languages are used to manipulate an already loaded page and to react to the user's interations with the page.

Serverseitige Sprachen / server-sided languages
Serverseitige Sprachen werden verwendet, um dynamische Webinhalte zur Verfügung zu stellen.
Server-sided languages are used to create dynamic contents.

Sonstiges / miscellanous
PseudoPsycho is offline  
Thanks
14 Users
Old 03/05/2013, 18:54   #2
 
StylezZxDmg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 353
Received Thanks: 64


Hier kann man PHP, JavaScript, jQuery, Html & CSS, Python, Ruby und noch ein paar sachen mehr in Tutorialform durcharbeiten. Vieles davon ist zwar auf Englisch, dannoch is die Seite sehr gut zum lernen. Man arbeitet sich in den jeweiligen Kategorien von den Grundsachen nach oben. Man muss Lektionen praktisch bearbeiten und behält vieles somit besser im Kopf. Kann diese Seite sehr empfehlen.

vielleicht könnte man es auch noch bisschen aufteilen, für wen die Tutorials geeignet sind. (Anfänger, Fortgeschrittene)

mfg. StylezZxDmg
StylezZxDmg is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/05/2013, 20:32   #3

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
Solange w3schools in der Liste ist, auf keinen Fall.
->
Ansonsten ganz nett.
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Old 03/05/2013, 20:35   #4

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Lol.. W3Schools ist mittlerweile so groß und bietet eine sehr gute Dokumentation über HTML und CSS an. Wenn in der Fülle der Informationen mal 10-20 Sachen falsch sind, ist das noch lange kein Grund die Seite als so dumm darzustellen. Ich kenne keine vergleichbare Ressource die wirklich alles auf einmal liefert, man muss sich immer durch unterschiedliche Seiten schlagen.
Synatex is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/06/2013, 00:29   #5
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
PHP OOP von Peter Kropff ->
Mikesch01 is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/06/2013, 14:18   #6
 
Newbielein's Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Jan 2012
Posts: 544
Received Thanks: 47
Vieleicht wäre es noch sinnvoll zu den Sprachen eine Kurzbeschreibung zu schreiben?
Eventuell welche Sprache, welche Möglichkeiten hat?
Vieleicht wie schwer die Sprache gemessen an anderen ist?

Halt damit man, wenn man sich als totaler Neuling dazu entscheidet, dass man etwas in der Richtung erlernen möchte, anhand dieses Topics auch entscheiden kann womit man anfängt und welche Sprachen überhaupt für einen relevant werden.

Ist nur so ne Idee
Newbielein is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/06/2013, 16:54   #7
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by Newbielein View Post
Vieleicht wäre es noch sinnvoll zu den Sprachen eine Kurzbeschreibung zu schreiben?
Eventuell welche Sprache, welche Möglichkeiten hat?
Hab's zumindest mal grob skizziert...

Quote:
Vieleicht wie schwer die Sprache gemessen an anderen ist?
Naja, hängt von der Person ab. Ich persönlich finde CSS z.B. deutlich schwerer als PHP. Die meisten Designer sehen das anders
PseudoPsycho is offline  
Old 03/06/2013, 18:35   #8

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Da haste aber auch 2 Sprachen gewählt.. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob Äpfel oder Bananen besser schmecken, oh stimmt ja, sind ja gar nicht die gleichen Obstsorten!

Bei CSS3 hast du mittlerweile etwas Logik, alles andere darunter gar keine. Sowas kannst du auch nicht vergleichen. Vom Schwierigkeitsgrad her liegt CSS bei ~ 5% im Vergleich zu Script- oder Programmiersprachen da du einfach nur einigermaßen räumliches Denken brauchst und die Befehle auswendig drauf haben musst.
Synatex is offline  
Old 04/21/2013, 13:27   #9
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Hab' mal entsprechend Galileo Computing mit in die Liste unter >Sonstiges< aufgenommen.
PseudoPsycho is offline  
Old 04/23/2013, 09:15   #10

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Solange w3schools in der Liste ist, auf keinen Fall.
->
Ansonsten ganz nett.
Ich persönlich würde vorschlagen, w3fools ebenfalls als weiterführende Ressource aufzunehmen.
w3schools + w3fools ist wahrscheinlich die beste und vollständigste Möglichkeit, aus dem Internet zu lernen.

Außerdem was ist mit Perl? Auch mit Perl können Websites gemacht werden. Perl ist immernoch die führende Sprache, um Verwaltungstools zu erstellen. Zum Beispiel zur Hardwareverwaltung auf Unix Servern (z.B. NappIt), oder auch zum Verwalten von Code Management Systemen in Ticketing Tools (s. z.B. RT)

Python wird für letzteres auch gerne verwendet, wo ist also Python? Z.B. Trac basiert auf Python

Perl Tuts gibts auch auf SelfHTML.

Und unter keinen Umständen sollte in dieser Liste die komerzielle Lösung, ASP(X).NET fehlen! Auch hier in der Community gibt es Leute mit Windows Servern, die diese Technologie einsetzen.

Zu Datenbanken: Hier fehlen Resourcen für SQLite, Postgre, OracleDB (es gibt hier auch eine kostenlose Variante). Auch MongoDB würde ich nicht verschweigen.

Als nächstes würde ich gerne die JS Frameworks Prototype und Dojo, evtl. auch ExtJS ansprechen. Wieso sind die nicht aufgelistet?
Tutorials und Doku gibt es auf den offiziellen Seiten.

Wenn du nun aber JS Frameworks hier auflistest, dann solltest du auch PHP Frameworks anführen! CakePHP zum Beispiel. CodeIgniter. Zend. Und viele mehr!

Und das war noch lange nicht das Ende. Es gibt inzwischen eine Technologie namens WebGL. Auch diese gehört zum Web Development dazu. Und hier gibt es einige Grafik Engines, Physics Engines, Sound Engines,...

Nicht zu vergessen ältere Technologien wie Flash.
Und natürlich Java. Java sieht man auch hier und da auf Websites.

Nja, schließlich fällt mir noch auf, dass du zwar für htaccess Tutss anbietest, aber was ist, wenn ich NGINX verwende? Wie wäre es mit Tutorials hierfür?

Leider kann ich keine Ressourcen empfehlen, außer den offiziellen Seiten. An deiner Stelle würde ich deshalb zumindest die aufnehmen. Oder eine leere Kategorie anlegen - der Vollständigkeit halber.

PS.: RSS und ATOM.... sollten auch in die Liste!
マルコ is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/23/2013, 09:50   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 323
Received Thanks: 114
Quote:
Ich persönlich würde vorschlagen, w3fools ebenfalls als weiterführende Ressource aufzunehmen.
w3schools + w3fools ist wahrscheinlich die beste und vollständigste Möglichkeit, aus dem Internet zu lernen.
Das musst du etwas genauer ausführen.
MrPuschel is offline  
Old 04/23/2013, 10:03   #12

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by MrPuschel View Post
Das musst du etwas genauer ausführen.
Was soll ich da genauer ausführen. Lies beides. Dann weißt du relativ viel Wissen richtig.
マルコ is offline  
Old 04/23/2013, 11:17   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 323
Received Thanks: 114
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Was soll ich da genauer ausführen. Lies beides. Dann weißt du relativ viel Wissen richtig.
Das ist trotzdem kein Argument für w3schools. Es ist falsch einem Lernenden zu sagen er solle sich etwas durchlesen. Das könnte zwar falsch sein, aber er könne es ja woanders nochmal nachlesen. Ich habe w3schools auch oft genug als Referenz besucht, aber ich weis in der Regel was ich möchte. Ein Anfänger weis das nicht. Und deshalb sollte man ihn keinesfalls zu w3schools schicken.
MrPuschel is offline  
Old 04/23/2013, 11:37   #14

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by MrPuschel View Post
Das ist trotzdem kein Argument für w3schools. Es ist falsch einem Lernenden zu sagen er solle sich etwas durchlesen. Das könnte zwar falsch sein, aber er könne es ja woanders nochmal nachlesen. Ich habe w3schools auch oft genug als Referenz besucht, aber ich weis in der Regel was ich möchte. Ein Anfänger weis das nicht. Und deshalb sollte man ihn keinesfalls zu w3schools schicken.
w3schools ist großteils richtig. Aber natürlich hast du Recht.
Aber alleine zur Vollständigkeit würde ich es aufschreiben.

Evtl sollte man eine Unterscheidung machen... gut für Anfänger und gut als Referenz.
マルコ is offline  
Old 04/23/2013, 14:53   #15
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Bevor man im Titel sagt dass das Thema angeheftet gehört sollte man lieber eine Englische Übersetzung einfügen
Der-Eddy is offline  
Thanks
4 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Websprachen lernen
11/22/2012 - Web Development - 24 Replies
Ich würde gerne in das "programmieren" von webseiten einsteigen weiss aber nicht mit was ich anfangen soll und was ich danach machen sollte. Ich möchte dann neben einer website auch etwas das in die richtung von mkwlicenses.tk geht machen.Was sollte ich da zuerst lernen und was ich danach machen sollte.
[INDEX] Seiten zum lernen von Websprachen
02/02/2012 - Web Development - 3 Replies
Hallo liebe Web Developement Sektion. Ich habe mal einpaar Seiten zusammen gelegt, wo einzelne Websprachen(ebenfalls MySQL) gelehrt werden. Ich dachte mir ich poste diese einfach mal hier, um einigen zu helfen, die Websprachen lernen wollen. ________ HTML



All times are GMT +2. The time now is 06:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.