Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 17:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Sammelthread] Websprachen-Tutorials

Discussion on [Sammelthread] Websprachen-Tutorials within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 04/23/2013, 17:14   #16
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Außerdem was ist mit Perl? [...] wo ist also Python? [...] Und unter keinen Umständen sollte in dieser Liste die komerzielle Lösung, ASP(X).NET fehlen! [...] SQLite, Postgre, OracleDB [...] Auch MongoDB würde ich nicht verschweigen.
Als nächstes würde ich gerne die JS Frameworks Prototype und Dojo, evtl. auch ExtJS ansprechen. Wieso sind die nicht aufgelistet? [...]
CakePHP zum Beispiel. CodeIgniter. Zend. Und viele mehr!

Und das war noch lange nicht das Ende. Es gibt inzwischen eine Technologie namens WebGL. Auch diese gehört zum Web Development dazu. Und hier gibt es einige Grafik Engines, Physics Engines, Sound Engines,...

Nicht zu vergessen ältere Technologien wie Flash.
Und natürlich Java. Java sieht man auch hier und da auf Websites.

Nja, schließlich fällt mir noch auf, dass du zwar für htaccess Tutss anbietest, aber was ist, wenn ich NGINX verwende? Wie wäre es mit Tutorials hierfür? [...]

PS.: RSS und ATOM.... sollten auch in die Liste!
Ich hab' mich hier natürlich auf die "wichtigsten" Sprachen konzentriert. Also auf alle, nach denen hier ständig gefragt wird. Komplexere Themengebiete, wie z.B. WebGL werden wohl eher von erfahreneren Leuten erlernt, die bereits wissen, woher sie die Informationen nehmen sollen.
All die von dir aufgeführten Sprachen, Frameworks, etc. kenne ich natürlich. SQLite, PostgreSQL, etc. fällt für mich unter "SQL", RSS & Atom unter "XML", WebGL unter "JavaScript" und so weiter.
Einer Einzelperson ist allerdings auch kaum möglich, für alle diese Themengebiete (sofern deren Nennung hier überhaupt relevant ist) genügend gute Tutorials zu finden.
Wenn du dich also nützlich zeigen willst, wirf' nicht nur mit Themen um dich, sondern nenne explizit Links zu Themen die dir wichtig sind; bzw. sage konkret, was verbessert werden soll.

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Bevor man im Titel sagt dass das Thema angeheftet gehört sollte man lieber eine Englische Übersetzung einfügen
Jo, ok. Kümmer' mich in den nächsten Tagen mal drum.
PseudoPsycho is offline  
Old 04/24/2013, 10:15   #17

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by PseudoPsycho View Post
Wenn du dich also nützlich zeigen willst, wirf' nicht nur mit Themen um dich, sondern nenne explizit Links zu Themen die dir wichtig sind; bzw. sage konkret, was verbessert werden soll.
Wie gesagt, ich kann keine guten Tutorials nennen, weil ich meine Infos von hier und da hole und keine Tutorials benötige.
Im übrigen reicht für jedes Gebiet 1(!) gutes Tutorial, nicht "genügend", so wie du es ausdrückst. Und das aufzutreiben sollte für diese Community ja kein Problem sein.

Nja, wenn du konkrete Verbesserungswünsche willst:
Du solltest deinen Post nochmal überdenken.

Wieso schreibst du "SQL, MySQL(i) und PDO"?
MySQL ist ein spezielles Datenbanksystem, MySQLi eine PHP Erweiterung der MySQL Funktionalität, PDO ein Adapter. Das hat nichts mit SQL lernen zu tun, sondern das ist die Implementation in PHP, sollte also auch dort stehen. Du machst hier einen Obstsalad!
Und wie gesagt, wenn SQL, dann sollten dort Tuts für den Standard und daneben auch für die Besonderheiten der Dialekte wie MySQL, PostgreSQL,... stehen.
Ich bitte um Unterscheidung.

SelfHTML hat ebenfalls ein XML Tutorial.

Die "gängigsten" Nachfragen hier? Schön, aber dann solltest du den Titel dementsprechend ändern.
Und selbst dann finde ich, dass man auch die anderen nicht missachten sollte. Sie sind durchaus sehr interessant - und dem Allgemeinwissen schadet es nicht, auch über die Existenz von anderen Sprachen bescheid zu wissen.

Warum trennst du jQuery von JS und stellst es sogar mit JS, PHP, XML,... gleich?? Und gleichzeitig sagst du mir, dass alle anderen Frameworks für dich "nur JS" sind! Das funktioniert so nicht, das ist falsch. Das ist so as ob ich sage "Ich kann HTML, CSS, PHP, JS und jQuery". Das ist einfach falsch. Bitte stelle jQuery dann auch unter JS.

Warum gibt es ein Gebiet für node.js? Das ist ein Framework. Du stellst es mit PHP gleich (siehe auch Titel dieses Threads). Schreib lieber "V8" o.ä. - oder stell die Tuts unter JS rein, was ich noch besser fände.
Führ evtl. Unterkategorien ein, um das besser zu ordnen.

.htaccess ist hier ebenfalls vollkommen fehl am Platz. Wenn es eine Liste für Websprachen-Tutorials ist, dann gehört das hier nicht hin.
Wenn dann schreib sowas wie "Konfigurationsdatei-Syntaxen" und da drunter Tuts für Apache, NGINX, LightTPD,......
Das ist dann zwar auch nur halbrichtig hier, aber besser als ".htaccess" zu schreiben.
マルコ is offline  
Old 04/24/2013, 16:38   #18
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
[...]SelfHTML hat ebenfalls ein XML Tutorial.
[...] Führ evtl. Unterkategorien ein, um das besser zu ordnen. [...]
*uff* Da muss man sich schon ordentlich durchkämpfen, bis man auf 'was Konstruktives stößt. Danke für die Hinweise, hab' den Post dahingehend geändert.
PseudoPsycho is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2013, 21:37   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 90
Received Thanks: 14
Diese beiden Videoserien auf Channel 9 sind extrem gut für den Einstieg (sofern man englisch versteht):

HTML5 CSS3:

JavaScript:


Bob Tabor ist ein sehr guter Lehrer wie ich finde. Beide Serien haben durchweg gute Kritiken erhalten und sind auf Wunsch von Microsoft entstanden.
Desmater is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/28/2013, 20:47   #20
 
elite*gold: 10
Join Date: Aug 2012
Posts: 813
Received Thanks: 106

- HTML
- CSS
- JavaScript
- PHP
- jQuery
- Python (hat Fehler. siehe:
- Ruby

Sehr nette Seite, um die Grundlagen zu lernen. Es geht schnell und einfach.
GodHacker is offline  
Old 06/29/2013, 00:36   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 90
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post

- HTML
- CSS
- JavaScript
- PHP
- jQuery
- Python
- Ruby

Sehr nette Seite, um die Grundlagen zu lernen. Es geht schnell und einfach.
von dem Pythonkurs rate ich zum einstieg ab! Der hat viele Fehler
Desmater is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2013, 00:51   #22
 
elite*gold: 10
Join Date: Aug 2012
Posts: 813
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Desmater View Post
von dem Pythonkurs rate ich zum einstieg ab! Der hat viele Fehler
Hab bisher auch nur den HTML, CSS fertig und bin nun am PHP.
Danke für den Hinweis, werde es gleich auch dazu schreiben.
GodHacker is offline  
Old 09/26/2013, 00:17   #23


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
#sticked
MrSm!th is offline  
Thanks
5 Users
Old 01/06/2014, 23:22   #24

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Wieso gibts hier eigentlich so wenige Tuts zu so wenigen Themen?

Wie wärs mit (Iced) CoffeeScript?
->
->

Oder TypeScript (auch wenns noch alles andere als produktiv nutzbar ist)
->

? Sollte man evtl auch hinzufügen.
Python scheint hier auch noch nicht vertreten zu sein
->
->

und Ruby soll auch ganz witzig zu benutzen sein
->
->

sogar Lua ist ganz praktisch im Netz!
->
->
->
->

Nicht zu vergessen, Google's Dart. Auch ein Projekt, das man nicht vernachlässigen sollte
->
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2014, 16:58   #25
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Wieso gibts hier eigentlich so wenige Tuts zu so wenigen Themen?

[...]

Oder TypeScript (auch wenns noch alles andere als produktiv nutzbar ist)
->

[...]
Danke für die vielen Vorschläge. Hab' alles bis auf eine Ausnahme aufgenommen.
Unter TypeScript kann ich mir nämlich nicht viel vorstellen... Was ist das? Wofür ist das? Wo soll ich das einordnen? o.O
PseudoPsycho is offline  
Old 01/08/2014, 00:46   #26

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
TypeScript ist eine von Microsoft entwickelte Alternative zu CoffeeScript. Nur eben statt kürzer ausführlicher (was ich stark bevorzugen würde) und mit MS Support und Unterstützung fürs VS.
TypeScript verbaut zudem eine stärkere Typisierung und mach JS insgesamt C++ -ähnlicher.

Persönlich finde ich TS deshalb für große Projekte wesentlich besser als CS.
Derzeit steht TS kurz vor der ersten Release Version.

BTW, Dart ist sowohl client- als auch serverseitig einsetzbar (siehe dart:io)

Und ich hab Korrekturen:
Node.js bietet sich absolut unter keinen Umständen als Echtzeit Anwendung an. Warum? Weil die Definition von Echtzeit folgendermaßen lautet:
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Der Begriff Echtzeit (englisch real-time) charakterisiert den Betrieb informationstechnischer Systeme, die bestimmte Ergebnisse zuverlässig innerhalb einer vorbestimmten Zeitspanne, zum Beispiel in einem festen Zeitraster, liefern können.
was sich mit meinem Wissensstand zu 100% deckt.
Da Node.JS Ergebnisse nicht in einer definierten Zeitspanne liefern kann (sondern umgebungsabhängig irgendwann) ist es nicht echtzeittauglich.
Was du wohl meintest ist, dass es einen schnellen IO hat, da es nicht auf bestimmte Dinge wie Datenbankantworten warten muss - und Systeme damit auch nicht erst initialisiert werden müssen, um auf eine Anfrage zu antworten.

CoffeeScript wird nicht automatisch in JS umgebaut. Das mag der Fall sein, wenn man den Compiler installiert und ihm einen entsprechenden Befehl gibt. Aber sonst eigentlich nicht.
Beispiel: Füttere deinem Browser ohne Compiler mit CS. Er wird dir ne Fehlermeldung um die Ohren fetzen
マルコ is offline  
Old 03/03/2014, 19:52   #27
 
dryPants's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 46
Received Thanks: 11
For Ruby on Rails you should add this link :

That's a good guide to get started with Ruby in general and Ruby on Rails. Most of the books mentioned there, are easy to find in the internet, so you don't have to buy them if you have no money.

dryPants
dryPants is offline  
Old 03/03/2014, 21:09   #28
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by dryPants View Post
For Ruby on Rails you should add this link :

That's a good guide to get started with Ruby in general and Ruby on Rails.
Sorry, I don't think this link matches the topic of this thread since it is no tutorial itself, but a collection of references to books which have to be purchased. Thus, I don't want to put it into the opening post.
Either way: Thanks for your willingness to help.
PseudoPsycho is offline  
Old 03/06/2014, 17:36   #29
 
dryPants's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 46
Received Thanks: 11
Well would this suit better to the topic?

The online version is free and one of the best rails starting guides (helped me a lot)

and also free

Make's a lot of fun. And you should get codeschool cash for more Rails Tutorials (hadn't the time to finish the course yet...)

I hope this two links matching the topic better

And what i found today on the link list of the mdn :

Well it seems it's not finished, but for starting learning html/css and a bit js it could be ok.
dryPants is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2014, 20:27   #30
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by dryPants View Post
Well would this suit better to the topic?
Yes, it does. Thank you. I've put the links into the opening post. We didn't have many ruby tutorials yet.
PseudoPsycho is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Websprachen lernen
11/22/2012 - Web Development - 24 Replies
Ich würde gerne in das "programmieren" von webseiten einsteigen weiss aber nicht mit was ich anfangen soll und was ich danach machen sollte. Ich möchte dann neben einer website auch etwas das in die richtung von mkwlicenses.tk geht machen.Was sollte ich da zuerst lernen und was ich danach machen sollte.
[INDEX] Seiten zum lernen von Websprachen
02/02/2012 - Web Development - 3 Replies
Hallo liebe Web Developement Sektion. Ich habe mal einpaar Seiten zusammen gelegt, wo einzelne Websprachen(ebenfalls MySQL) gelehrt werden. Ich dachte mir ich poste diese einfach mal hier, um einigen zu helfen, die Websprachen lernen wollen. ________ HTML



All times are GMT +2. The time now is 17:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.