|
You last visited: Today at 07:32
Advertisement
MySQL INSERT INTO trägt nicht alle Daten aus Formular ein
Discussion on MySQL INSERT INTO trägt nicht alle Daten aus Formular ein within the Web Development forum part of the Coders Den category.
08/26/2012, 14:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 810
|
MySQL INSERT INTO trägt nicht alle Daten aus Formular ein
Hallo, ich wollte mir eine kleine Regi basteln.
Dabei stoße ich auf das Problem, dass Username sowie Password eingetragen werden aber die E-Mail nicht. Hier einmal der komplette Code sowie DB:
Das Formular:
PHP Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../style.css" /> <h3>Registrierung</h3> <form action="index.php?page=reg" method="post" id="regist"> <table width="400" border="0" align="center"> <tr> <td align="left"><b>Benutzername:</b></td> <td><input name="user" type="text" size="30" maxlength="30" /></td> </tr> <tr> <td align="left"><b>Passwort:</b></td> <td><input name="pass" type="password" size="30" maxlength="30" /></td> </tr> <tr> <td align="left"><b>E-Mail</b></td> <td><input name="email" type="text" size="30"/></td> </tr> </table> <input name="submit" type="submit" value="Registrieren" /> </form>
Die MySQL-Tabelle:
PHP Code:
-- -- Tabellenstruktur für Tabelle `user` --
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `user` ( `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `user` varchar(30) COLLATE latin1_german2_ci DEFAULT NULL, `pass` varchar(30) COLLATE latin1_german2_ci DEFAULT NULL, `email` varchar(50) COLLATE latin1_german2_ci DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german2_ci AUTO_INCREMENT=42 ;
-- -- Daten für Tabelle `user` --
Der PHP-Code:
PHP Code:
<?php
$server = ''; $username = ''; $password = '';
mysql_connect($server, $username , $password) or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
$user = $_POST['user']; $pass = $_POST['pass']; $email = $_POST['email'];
if(isset($_POST['submit'])){ $md5 = md5($pass);
mysql_query("INSERT INTO user (user, pass, email) VALUES ('$user', '$md5', '$email') LIMIT 1");
} ?>
Die MySQL-Daten passen natürlich.
Hoffe, da kann mir wer helfen
|
|
|
08/26/2012, 15:18
|
|
elite*gold: 52
Received Thanks: 2
|
Also bei mir kommt
Quote:
|
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 1' at line 1
|
Ohne LIMIT 1 werden die Daten mit email eingetragen
|
|
|
08/26/2012, 15:49
|
|
|
Hm, stimmt nun gehts bei mir auch, hatte vorher nur das Problem, das die Datenbankeinträge doppelt gemacht wurden, danke dir
|
|
|
08/26/2012, 15:51
|
|
|
Gerne
|
|
|
08/26/2012, 17:49
|
|
|
Um das Thema nochmal aufzugreifen, wie kann ich nun prüfen ob die Felder, user pass email, befüllt sind?
Anhand des bisherigen Scriptes oben...
|
|
|
08/26/2012, 17:59
|
|
Received Thanks: 19
|
Entweder schon beim eintragen überprüfen ob was drin ist ansonsten ne Fehlermeldung ausgeben.
Beim absenden des Formulars auf Inhalt prüfen (Javascript) oder aber mit PHP wieder ausgeben lassen --> SELECT * FROM user WHERE user='$user' <-- würde jetzt noch mit mysql_fetch_object verarbeiten und dann ausgeben und überprüfen.
MfG, Mdna
|
|
|
08/26/2012, 18:10
|
|
|
Also per Javascript würde ich es nicht machen.
Du kannst auch per if abfrage prüfen ob das Feld leer ist.
|
|
|
08/26/2012, 18:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -b4ck
Also per Javascript würde ich es nicht machen.
Du kannst auch per if abfrage prüfen ob das Feld leer ist.
|
Mit Javascript kann man es schon überprüfen bevor es nur in berührung mit PHP kommt, das is deutlich effektiver
Und in welcher Sprache willste die If-Abfrage machen?
|
|
|
08/26/2012, 18:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mdna
Mit Javascript kann man es schon überprüfen bevor es nur in berührung mit PHP kommt, das is deutlich effektiver
Und in welcher Sprache willste die If-Abfrage machen?
|
Ja aber Javascript kann ich einfach aus stellen.
Ganz einfach mit php
|
|
|
08/26/2012, 18:31
|
|
elite*gold: 727
Received Thanks: 303
|
Du kannst es so abfragen:
PHP Code:
if($_POST["name"] == ""){ echo "name ist leer!"; } else { echo "name hat den Inhalt \"".$_POST["name"]."\"!"; }
Oder auch mit der Funktion empty()
PHP Code:
if ( empty ( $d ) ) { echo 'Variable $d ist leer.<br />'; }
|
|
|
08/26/2012, 18:33
|
|
|
Nun warum nich, grundsätzlich würde ich das ganze nochmal mit JScript überprüfen.
Außerdem --> mit ner entsprechenden Option kann man verhindern das die Seite ohne JScript einfach so geht ;D
|
|
|
08/26/2012, 20:12
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 236
|
Quote:
Originally Posted by mdna
Nun warum nich, grundsätzlich würde ich das ganze nochmal mit JScript überprüfen.
Außerdem --> mit ner entsprechenden Option kann man verhindern das die Seite ohne JScript einfach so geht ;D
|
Nie auf clientseitige überprüfungen verlassen!
|
|
|
08/26/2012, 20:22
|
|
|
Ganz verlassen sowieso nicht, aber überprüfen und direkt abfangen wenn da schon ein Feld leer ist, spart Traffic und Serverperformance, da nicht das ganze PHP-Script aufgerufen werden muss sondern nur ein Formular.
MfG, Mdna
|
|
|
08/26/2012, 20:34
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 331
|
Teilweise richtig mdna*.
Letztendlich benutzen wir JavaScript doch nur für die User, damit die Überprüfungen direkt dargestellt werden. Wenn man rein technisch gesehen eine Überprüfung beim Formular vornimmt und dann noch einmal bei PHP hat man unnützen Code in JavaScript.
Was machst du denn, wenn die Leute die Werte faken? Also quasi die Überprüfung einfach überspringen und dann leere Werte übergeben? Ist ja nicht allzuschwer, mit einer kurzen Deaktivierung von JS...
Es sollten alle Daten die einfach kommen noch einmal von PHP überprüft werden (bzw. NodeJS).
|
|
|
08/26/2012, 20:50
|
|
|
Um jetzt nicht ne ewige Grundsatzdiskussion über Überprüfung und soweiter anzufangen (oder eher um sie frühzeitig zu stoppen) --> mal wieder back to topic:
Wie die Mehrheit schon gesagt hat solltest du deine Daten BEVOR du sie in die DB schreibst mit PHP überprüfen, siehe dazu Codebeispiel von DasPrinzip
MfG, Mdna
|
|
|
 |