|
You last visited: Today at 13:44
Advertisement
Einstieg ins Scripten, aber wie?
Discussion on Einstieg ins Scripten, aber wie? within the Web Development forum part of the Coders Den category.
08/04/2012, 11:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 158
|
Einstieg ins Scripten, aber wie?
Hey community.
Ich wollte mal anfangen meine eigenen Homepages zu scripten/designen.
Allerdings habe ich noch keinen Plan welche Sprachen genau ich dafür brauche und in welcher Reihenfolge man diese lernen sollte, geschweige denn wie man sie lernen sollte.
Klar weiß ich dass man z.B html und php benötigt, aber für Homepages mit vielen Möglichkeiten braucht man ja mehr.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte welche Sprachen ich als erstens lernen soll, und wie ich diese lernen soll und mir möglicherweiße Bücher aus Amazon posten könnte. Ich bin in diesem Gebiet 100%iger Anfänger.
|
|
|
08/04/2012, 12:53
|
|
Received Thanks: 8
|
Hey,
also zu aller erst solltest du HTML und dann CSS lernern, wofür du aber eigentlich kein teures Buch brauchst... Dazu gibt es im Internet unzählige Tutorials, Anleitungen usw... Z.B.  ,  ...
Dann evtl. Javascript mit jQuery-Library (  ) und für das Gerüst "hinter" einer Homepage PHP (Hier reichen für den Anfang auch Anleitungen aus dem Internet).
Ich denke am Anfang, bis man bisschen drin ist in der Materie, sind Bücher nicht sooo notwendig, das kommt später...
Grüße
|
|
|
08/04/2012, 12:58
|
|
elite*gold: 204
Received Thanks: 367
|
Wie gesagt , für den "anfang" reichen auch so kleine tut's im internet aber wenn du was richtiges anfangen willst würde ich dir dann doch bücher empfehlen
|
|
|
08/04/2012, 13:38
|
|
Received Thanks: 416
|
Wenn du schon Erfahrungen mit dem Programmieren besitzt, empfiehlt sich das offizielle Handbuch von PHP:
|
|
|
08/04/2012, 21:04
|
|
|
Nein besitze ich nicht  Suche weiter aber danke
|
|
|
08/04/2012, 22:17
|
|
elite*gold: 185
Received Thanks: 603
|
HTML, CSS, Javascript für Clientseitiges
PHP für Serverseitiges
Dieses Buch für PHP kann ich empfehlen, da es die Grundlagen und alles Wichtige beinhaltet:
|
|
|
08/04/2012, 22:19
|
|
|
Ok danke. Und wie siehts aus mit diesen ganzen anderen Sprachen wie Java und Perl ?
|
|
|
08/04/2012, 22:24
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Java ist für den Browser an sich zwar geeignet, wird aber im Web Development kaum hergenommen, da dies ein weiteres Plugin für den Browser voraussetzt.
Gängig sind Sprachen wie HTML, CSS, PHP und JavaScript (und auch Flash, was aber nicht notwendig ist)
|
|
|
08/04/2012, 23:19
|
|
Received Thanks: 88
|
Quote:
|
Klar weiß ich dass man z.B html und php benötigt, aber für Homepages mit vielen
|
Das stimmt nicht ganz, PHP ist immerhin nicht die einzige Serverseitige Sprache. Ich würde dir empfehlen mit PHP anzufangen um ein Verständniss für die Programmierung zu bekommen, wenn du das alles aber weiter vertiefen möchtest rate ich dir doch eher zu Django oder Rails.
Quote:
|
Dann evtl. Javascript mit jQuery-Library (Getting started with jQuery) und für das Gerüst "hinter" einer Homepage PHP (Hier reichen für den Anfang auch Anleitungen aus dem Internet).
|
Die Frage die mir desöfteren durch den Kopf schießt wenn ich solche Threads lese ist warum viele Leute diese Reihenfolge empfehlen. JavaScript ist immerhin nur Eyecandy und Benutzerfreundlichkeit, der praktische Nutzen den das Lernen von JS zu einem Muss macht ist so gering (z.B. Ajax Navigation) - vorallem wenn man die serverseitige Programmierung noch nicht verinnerlicht hat - das es pure Zeitverschwendung wäre JS noch vor einer Sprache wie z.B. PHP zu lernen.
Ein Buch zu kaufen ist zwar immer eine gute Idee wenn man eine Programmiersprache lernen will, allerdings halte ich es (das ist nur meine persönliche Meinung) bei PHP für eher unnötig da es im Vergleich zu anderen Sprachen (C++ openbooks sind beispielsweise ziemlich rar) wirklich Unmengen von Lernressourcen im Netz gibt. Falls du aber mehr die Leseratte bist kann ich dir das PHP Kochbuch nur wärmstens empfehlen.
|
|
|
08/04/2012, 23:22
|
|
|
Danke, du weißt wohl von was du redest
|
|
|
08/05/2012, 00:57
|
|
Received Thanks: 87
|
Das keiner Perl erwähnt  *schnief*
|
|
|
08/05/2012, 02:42
|
|
Received Thanks: 8
|
Quote:
Originally Posted by .iDreazz
Ich wollte mal anfangen meine eigenen Homepages zu scripten/designen.
|
Quote:
Originally Posted by Fratyr
Die Frage die mir desöfteren durch den Kopf schießt wenn ich solche Threads lese ist warum viele Leute diese Reihenfolge empfehlen. JavaScript ist immerhin nur Eyecandy und Benutzerfreundlichkeit, der praktische Nutzen den das Lernen von JS zu einem Muss macht ist so gering (z.B. Ajax Navigation) - vorallem wenn man die serverseitige Programmierung noch nicht verinnerlicht hat - das es pure Zeitverschwendung wäre JS noch vor einer Sprache wie z.B. PHP zu lernen.
|
Ja JavaScript ist NUR Eyecandy, aber... ah halt... genau das ist ja das "designen", von dem .iDreazz am Anfang auch gesprochen hat. Und wenn man designen will sollte man sich mit JavaScript außeinandersetzen... ich denke um die erste kleine Homepage zu erstellen und zu designen sollte man sich erstmal mit HTML, CSS und bisschen jQuery außeinandersetzen. PHP kommt später bei "größeren" Aufgaben.
Grüße
|
|
|
08/05/2012, 03:49
|
|
|
Danke. Kann mir vllt. jemand nen Buch in dem das alles steht oder mehrere Bücher und ich welcher Reihenfolge ich sie abarbeiten schreiben ?
|
|
|
08/05/2012, 03:53
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Wie gesagt, du brauchst am Anfang nicht wirklich Bücher. Such in Google nach HTML Tutorial, dann CSS Tutorial und du wirst da schon sehr fündig.
|
|
|
08/05/2012, 21:03
|
|
Received Thanks: 88
|
Quote:
Originally Posted by J|R
Ja JavaScript ist NUR Eyecandy, aber... ah halt... genau das ist ja das "designen", von dem .iDreazz am Anfang auch gesprochen hat. Und wenn man designen will sollte man sich mit JavaScript außeinandersetzen... ich denke um die erste kleine Homepage zu erstellen und zu designen sollte man sich erstmal mit HTML, CSS und bisschen jQuery außeinandersetzen. PHP kommt später bei "größeren" Aufgaben.
Grüße
|
Das wofür JavaScript hauptsächlich verwendet wird nennt sich DOM Manipulation, designen tuste damit genausowenig wie du mit PHP Brötchen backst. Aber nur um damit ich dich richtig verstehe, du rätst also dazu optionalen Schnickschnack dem Funktionsumfang vorzuziehen? Ich frag mich wer das euch beigebracht hat...
|
|
|
 |