Ich persönlich muss gestehen, dass ich nicht so ganz deinen Code, den du gepostet hast, verstehe. Ich persönlich würde dir aber, genau wie schon mein Vorschreiber, zu einer Speicherung in einer Datenbank raten.
Ich liebe Datenbanken, da man dort immer alles bestens strukturiert und ordentlich, aber auch einfach einspeichern kann. Hier sind auch Zuordnungen (im Notfall auch über mehrere Datenbanken hinweg) kein Problem.
Also ich würde dir auch jeden Fall empfehlen, das in eine DB zu speichern. Aber wenn du das nicht willst, musst du das natürlich nicht! Mach es so, wie es dir beliebt. Bei deim Problem mit dem aktuellen Code kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
Wenn du aber Interesse an MySQL hättest, kann ich dir nur diese Seite ans Herz legen:

Diese Seite ist einfach der Wahnsinn. Dort ist MySQL bestens erklärt und zusätzlich auch noch gleich PHP. Dabei ist alles auch schön übersichtlich und man wird nicht mit unerklärten Codes zugeballert, sondern man erarbeitet sich meistens Stück für Stück ein größeres Codestück, wobei immer alles Schritt für Schritt erklärt wird. Das ist echt super!
Um einen ersten Ansatz zu bekommen, kannst du dir ja auch gleich den Post über mir angucken (sry, aber ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt für deinen Namen hinschreiben soll^^). Das ist sicherlich schon mal ein guter Anfang!
Mfg Tayfe