Also ich verändere / erstelle oft Mod's und finde das Resultat ziehmlich genüsslich.
Naja dann fangen wir mal an.
Ein Beispiel wie es dann aussehen könnte :
Was wir brauchen :
Paint.net
Geduld
1.
Wir suchen ein Bild raus z.B. der Rauch wenn man auf den Boden schießt.
Die Datei die das beinhaltet ist "dirtplume_modelf.dds".
(Im Screen schon bearbeitet)
2.
Erstmal wollen wir die Farbe ändern.
Dafür gehen wir auf "Korrekturen" und dann auf "Kurven" dort gehen wir dann auf "RGB"
Ich mach das jetzt einfach mal Grün , damit es nur Grün wird mache ich den Hacken bei "Rot" und "Blau" weg.
Und dann machen es so wie wir wollen.
Jetzt sieht das aber noch so grell aus.
Um das zu ändern gehen wir auf "Effekte" und dann auf "Unschärfe und Weichzeichner".
Nachdem wir das gemacht haben gehen wir auf "Unschärfe Vergrößern"
3.
Nun verändern wir die Größe der Unschärfe und wo die Unschärfe sein soll.
Jetzt könnt ihr das noch mit den anderen Funktionen so verändern wie ihr wollt.
Damit es aber nicht so viereckig ist solltet ihr es nicht so groß machen damit es halt InGame besser aussieht.
Ich werde eine Liste machen wo steht welche Datei welche Auswirkung im Spiel hat.
Nadeexplosion
Da mich ein paar Leute gefragt haben wie das mit der Nade (Granate) funktioniert ,
mach ich noch nen "extra How To" in dieses How To.
Als erstens suchen wir die Datei "flashexplosion.dds".
Nachdem wir das Bild geöffnet haben benutzen wir das "Radiergummi" und radieren alles weg.
Nun benutzen wir das "Linien" - Tool und machen ein paar bunte Striche in alle Richtungen.
Das sieht natürlich überaus bescheuert aus , seid kreativ.
Jetzt benutzen wir das "Unschärfe vergrößern" - Tool.
Dieses Tool finden wir unter "Effekte".
Nun haben wir unsere Striche so sehr "verschärft" , das es ziehmlich "nett" aussieht.
Wenn wir nun unter "Korrekturen" auf "Kurven" gehen können wir mit "Leuchtdichte"
die Helligkeit bzw. wie es schon sagt die Leuchtdichte verändern.
Wichtig ist das keine Linien am Außenrand sind.
Deshalb müssen wir das mit dem Radiergummi etwas bearbeiten.
Jetzt nur noch abspeichern und fertig ist die Explosion.
Liste :
Hier ne Liste wo ich weiß , was was ist :]
dirtplume_modelf.dds = Rauch beim Schuss auf den Boden.
flashexplosion.dds = Explosion der Granate.
SMK Dateien = Rauch.
Spark Dateien = Funken bei Aufprall auf Metall.
exp_gen / muzzleflash = Flammen bei Abschuss der Kugeln. (An der Waffe)
Fire_ball / Fire / Flame Dateien = Flammen bei Fahrzeugen , etc.
Flare = Sonne.
e_bulletTrace = Die Schüsse / Patronen.
e_cannonTrace = Raketen bzw. Kanonenschüsse.
Ich werde die Liste ab und zu aktualisieren.
Am besten aber ihr funktioniert es halt selber aus
Noch nen Tipp.
Bei der Nadeexplosion solltet ihr es transparent machen da es sonst eine
viereckige Explosion ist (Wie im Video).
Viel Spaß beim Modden.
Achja noch ne kleine Bitte , damit der Thread nicht geclosed wird bzw. entfernt wird stellt eure Mods nicht mit zich neuen Threads vor.
Ihr könnt Videos machen und sie bei Youtube hochladen oder so
aber bitte nicht zich Threads aufmachen für eure Mod's.
Danke.
Und wer Rechtschreibfehler / Fehler findet bitte in den Thread schreiben
werde es dann so schnell wie möglich verbessern.
mfg xliikedead






