| Inhaltsverzeichnis |
|---|
| Was ist Waffenmodding? |
| Allgemeine Infos |
| Wie bearbeite ich Waffen |
| Transparenz runterstellen ? Wie ? |
Hoi, mirs lw und da das wetter eh so beschissen ist, schreibe ich mal n ausführlichen Guide übers Waffenmodding.
Was ist Waffen-modding ?
Nunja, Waffen-modding ist, wenn ihr waffen moddet.
Nein, Spaß beiseite. Waffen-modding ist das verändern der Texturen/ Sounds einzelner Waffen.
Die Texturen könnt ihr mithilfe von

Photoshop
usw. bearbeiten. Für den download dieser Programme, klickt auf den Namen. Von Photoshop habe ich keinen Link gepostet, da die Vollversion kostenpflichtig ist und ich keine gecrackte Version posten will.
Sounds könnt ihr einfach googlen, bzw. selber erstellen. Wer es bequemer haben will, der googlet sie.
Empfehlenswert für Sounds ist diese Seite :

Ihr müsst euch zwar dafür anmelden, aber die Sounds sind geil und es ist kostenlos.
Allerdings sind diese Sounds unverarbeitet. Für das verarbeiten braucht ihr diverse Programme. Geeignet finde ich dafür
.Wie immer für den Download auf den Namen klicken.
Achja, achtet darauf : Alle Texturen sind in " .dds " Format.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allg. Infos
• Du kannst die Form der Waffen nicht umändern. D.h eine Famas wird immer eine Famas, K1 eine K1 und Mp5 eine Mp5 bleiben •
• Du kannst nur den Skin ändern. Weder die Form, Schussgeschwindigkeit, noch irgendwas anderes. Zumindest nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen, aber das will ich hier nicht weiter erwähnen •
• Alle 1st Weapon Dateien sind Transparenzabhängig. Du musst die Deckkraft runterstellen, ansonsten glänzt sie komplett und blendet •
• Diese Waffen siehst nur du und niemand anderes •
• Ein Bild auf die Datei einfügen und speichern ist kein Modding . Lediglich C+P •
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welche Dateien gibt es und wo sind sie ?
| Dateien | Pfad | Zweck |
|---|---|---|
| 1stWeapons | C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\Weapon\1stWeapons | Diese Dateien zeigen die Waffen die du an deiner Hand hälst |
| 3rdWeapons | C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\Weapon\3rd_Weaponn | Zeigen die Waffen die die Gegner halten / wenn du rollst / Im Item Shop an deinem Charakter |
| Weapon Sounds | C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\sound\Weapons | Geräusche der Waffen |
oder | C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\data\Sound |
1st Weapon Dateien sind transparente Dateien, 3rd nicht.
Wie bearbeite ich sie ?
Nunja, da ich euch unmöglich vorschreiben kann wie ihr dies und das macht, beschreibe ich euch nur das Allgemeine.
So bearbeitet ihr 1stWeapons :
Gimp
Da Gimp an sich keine .dds Dateien öffnen kann, solltet ihr das .dds-PlugIn googlen und downloaden.
Für Leute die das .dds PlugIn zufällig nicht kapieren, oder es bei ihnen nicht funktioniert, empfehle ich Paint.Net runterzuladen.
Dies funktioniert dann so nachdem ihr es runtergeladen habt.
Öffnet die .dds Datei mit Paint.Net, erstellt eine Ebene die ihr komplett schwarz färbt und setzt sie unter dem Hintergrund.
Anschließend markiert ihr euren Hintergrund, erstellt paar neue Ebenen die über dem Hintergrund sind und fügt sie bei den jeweiligen Ebenen ein. Fasst die Ebenen zusammen und speichert es auf dem Desktop als .jpeg Datei.
Anschließend könnt ihr diese .jpeg Datei einfach mit Gimp bearbeiten.
Speichert diese Datei und öffnet sie wieder mit Paint.Net . Stellt nun die Transparenz der Datei je nach Gefühl herunter und speichert diese wieder als .dds und zieht sie in dem Ordner von 1stweapons.
Photoshop
Ladet euch das NVIDIA .dds PlugIn herunter. Einfach googlen. Für Leute bei denen es nicht funktionieren sollte, macht das selbe wie oben für Gimp beschrieben.
Paint.NET
Öffnet die .dds Datei , erstellt eine Ebene die ihr komplett schwarz färbt und setzt sie unter dem Hintergrund.
Anschließend markiert ihr euren Hintergrund, erstellt paar neue Ebenen die über dem Hintergrund sind und fügt sie bei den jeweiligen Ebenen ein.
Jetzt solltet ihr die Datei leichter sehen können als vorher. Stellt die Transparenz nach dem bearbeiten etwas runter.
So bearbeitet ihr 3rdWeapons
Beim Bearbeiten von 3rd und 1stWeapons gibt es keinen wesentlichen Unterschied im Allgemeinen.
3rd Weapons haben den Vorteil dass ihr diese nicht Transparent machen müsst, d.h. sie sind sowieso nicht transparent.
Bei manchen 3rd Weapons könnt ihr einfach die 1stWeapon Datei drüber kopieren, da 3rd oft genauso aufgebaut sind wie 1stWeapons.
Es gibt aber auch 3rd Dateien die sind anders aufgebaut, und diese müsst ihr dann neu bearbeiten.
So bearbeitet ihr Sounds
Gebt auf der oben genannten Seite einfach eure Vorstellung von einem Sound ein, z.B. " Laser " .
Diese Dateien von der Seite sind oft bereits in .wav Format. Wenn ihr sie unbearbeitet lassen wollt, kopiert sie einfach in denjenigen Ordner der Waffe.
Es gibt aber auch viele Möglichkeiten mit audacity zu ändern.
Dateien die nicht von Anfang an in .wav Format sind, könnt ihr mit audacity in diese formatieren.
Aber naja, hier noch ein ausführlicheres Tutorial von Herrn Windmacher

Transparenz runterstellen ? Wie ?
Gimp
Kein Plan, hab nie Gimp benutzt
Uuh w8 guys, hier
Quote:
für Gimp die Transparenz ändern:
Im rechten Fenster(Ebenen, Kanäle, Pfade, Rückgängig-Pinsel, Muster, Farbverläufe) am Regler ziehen, neben dem "Deckkraft" steht!
Photoshop
Rechtsklick auf die Ebene, Fülloptionen auswählen und die Deckkraft-Leiste etwas runterziehen.
Paint.NET
Bei den Fenster mit dem Ebenen gibt es unten rechts an der Ecke ein Eigenschaftssymbol. Klickt drauf und zieht die Deckkraft runter.
Wenn ihr eine Datei nicht findet, sucht einfach in eurem Ordner per Suchfunktion nach dem jeweiligen ersten Zahlen oder Buchstaben, wie z.b. M4 oder Ak.
Nuuun, das wars soweit von mir, Happy Modding guys.