Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > Video Art
You last visited: Today at 15:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Frage]Autodesk 3Ds Max

Discussion on [Frage]Autodesk 3Ds Max within the Video Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 20
Received Thanks: 2,321
[Frage]Autodesk 3Ds Max

Hi Leute,

Ich habe vor bald ein Intro zu erstellen und möchte dafür teilweise das Programm "Autodesk 3D Studio Max" verwenden. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht und wollte mich erstmal informieren. Natürlich habe ich auch schon genaue Vorstellungen, wie das aussehen soll, worauf ich hinausarbeiten werde. Also ich möchte eine 3D Animation mit 2 Figuren und einem weiteren Körper erstellen. Bei den Figuren handelt es sich um einen Assault und eine Medic aus dem Game War Rock und einer Desert Eagle. Ich habe schon Erfahrungen mit AE, Photoshop und weiteren Programmen, die ich auch für das Intro verwenden werde.

Meine Fragen nun:
1. Sind meine Vorstellungen bezüglich der Animation realisierbar?
2. Braucht man lange um sich in das Programm einzuarbeiten?
3. Ist das Programm schwer zu bedienen?

Mfg Medsex
Medsex is offline  
Old 02/27/2011, 00:47   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Hey...

also ich habe mir grade das Programm mal besorgt und werde mir mal schnell ein einblick verschaffen und werde dir weiter helfen

Mfg Chaos

Edit: ja für deine Zwecke lohnt sich das Programm

Mfg Chaos
ChaosFreak2107 is offline  
Old 02/27/2011, 13:50   #3

leicht zu bedienen ist es zwar nicht ... also ich habe 2 stunden gebraucht ... um mich reinzufuchsen ... aber da es nicht mein fall ist habe ich es nicht mehr ... so damit wünsche ich dir viel spass und viel erfolg ...

mfg chaos
Old 02/27/2011, 13:54   #4

h4ever's Avatar

Received Thanks: 23
Klar ist das realisierbar, aber ich weiß nicht genau was du vorhast?! Du möchtest also 2 Figuren selbst animieren? Dann musst du die ja auch komplett erstellen und alles, das ist ne etwas zu krasse Arbeit damit es gut aussieht und nur mit 3D Max unmöglich.. Oder meinst du das anders?
h4ever is offline  
Old 02/27/2011, 15:12   #5

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Quote:
Originally Posted by Medsex View Post
Hi Leute,

Ich habe vor bald ein Intro zu erstellen und möchte dafür teilweise das Programm "Autodesk 3D Studio Max" verwenden. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht und wollte mich erstmal informieren. Natürlich habe ich auch schon genaue Vorstellungen, wie das aussehen soll, worauf ich hinausarbeiten werde. Also ich möchte eine 3D Animation mit 2 Figuren und einem weiteren Körper erstellen. Bei den Figuren handelt es sich um einen Assault und eine Medic aus dem Game War Rock und einer Desert Eagle. Ich habe schon Erfahrungen mit AE, Photoshop und weiteren Programmen, die ich auch für das Intro verwenden werde.

Meine Fragen nun:
1. Sind meine Vorstellungen bezüglich der Animation realisierbar?
2. Braucht man lange um sich in das Programm einzuarbeiten?
3. Ist das Programm schwer zu bedienen?

Mfg Medsex
[1.] Realisierbar ist es. Die Frage ist, ist es von dir realisierbar. Und ohne dich persönlich angreifen zu wollen, glaube ich es nicht.

[2. & 3]. Also von der Bedienung her, ist es nicht ganz so einfach. Aber das ist ja Photoshop und AE auch nicht. Du musst dich erstmal einige Zeit in die GUI einarbeiten. Die wichtigsten Funktionen wirst du recht schnell hinbekommen jedoch komplexere Sachen wirst du am Anfang damit nicht machen können. Es wird schon einige Zeit dauern bis du mit allen Sachen klar kommst.

[Zu 1]
Die Sache ist folgende. Du musst diese 2 Figuren selbst erstellen. Selbst Modellieren. Es ist verdammt schwer am Anfang Menschliche bzw. Organische Körper zu Modellieren. Es ist sehr viel Arbeit. Meistens fängt man als Anfänger mit etwas kleinem an. Kleine Objekte. Messer, Gabel, Tisch usw. simple geometrische Formen. Organische Formen sind um einiges schwerer zu modellieren, da du da auch anatomische Kenntnisse brauchst. Wo liegen die Muskeln, Proportionen einhalten etc. Mit viel Übung ist es aber durchaus möglich. Das fällt unter den Punkt [Modelling].

Dann musst du andere Teilgebiete gut beherrschen. Das wäre einmal das [Texturing], da du die Texturen/Materialien machen musst und das [Rendering] sprich Lichtsetzung und Rendereinstellungen.

Wenn du diese Teilgebiete gemeistert hast, hast du gerade mal ein Standbild.

Dann musst du noch [Animieren] lernen. Was ein sehr großes und Komplexes Gebiet ist. Wenn du so ein Mesh hast, also die 3D Form die aus Polygonen oder Tris besteht, kannst du es nicht wirklich bewegen. Also du kannst einzelne Punkte oder das ganze Objekt bewegen. Du musst da erstmal sogenannte Bones erstellen. Sowas wie Knochen. Ungefähr so wie es in der Anatomy auch wäre. Natürlich nur grob. z.B. Oberarm ein Bone, Unterarm, Hand, Finger usw.

Dann kannst du diese Bones bewergen und diese ziehen das Mesh mitsich. Dann gibt es noch Kinetik. Das sind Einstellungen die du machen musst und verbinndungen. Wie z.B. dass wenn du den Oberschenkel bewegst, auch das Bein sich bewegt usw. Und wie weit man es drehen kann und all diese dinge.

Das ist die Vorarbeit zum Animieren. Dann kommt das eigentliche animieren. Wo du die Bewegungsabläuft setzt. Mit Keyframes, so ähnlich wie in AE wenn du etwas animieren willst. Dazu kommen aber noch freineinstellungen über kurven, die die Bewegungsgeschwindigkeit und feinheit bestimmten.

Um eine Realistische Animation von einem menschlichen Körper zu erstellen, brauchst du viel viel viel Erfahrung. Es ist sehr viel arbeit. Es gibt viele Videos auf Youtube wo Leute ihre Animationstests zeigen, und man sieht wie abgehackt und komisch die Bewegungen sind. Einfach weil es sehr viel arbeit ist, bewegungen natürlich wirklen zu lassen und es auch schwer ist.

[alternative]: wäre, wenn du dir die 3D modelle aus dem Spiel beschaffst. Dann kannst du das modellieren und texturieren weg lassen. Und dich nur auf die Animation konzentrieren. Was aber auch sehr viel arbeit ist.

[Fazit], es kommt natürlich darauf an, wie lange du Zeit hast für das Intro. Ich würde dir davon abraten die 3D sachen da rein zu bringen. Du solltest dich 2-3 Monate in das Programm einarbeiten, und ncihtmal dann ist gewährleistet dass du diese animation mit deinen menschen schaffst. Möglich ist es. Aber benötigt viel Zeit. Sehr viel.

Was ich dementieren muss, ist der Post von meinem Vorredner, dass es nur mit 3D Max unmöglich ist. Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Man kann mit 3D Studio Max so ziemlich alles machen was man will und in einer atemberaubenden Qualität. Es kommt nicht auf das Programm an, sondern auf den der davor sitzt. Wenn man sich in 3D Foren umschaut sieht man was alles mit 3dsm möglich ist.
Adroxxx is offline  
Old 02/27/2011, 20:30   #6

BoGaRaM's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,155
Also @Adroxxx hat ne menge Ahnung was ich alles von dem gelesen habe,les es dir
gründlich durch.

Also man kann sagen,wenn du das Programm wirklich gut kennen willst solltest du mindestens 1 bis 2 jahre einplanen.
Und selbst danach wirst du bei jeder komplexen arbeit was neues dazu lernen..eigentlich hört man kaum auf zu lernen^^

Ich arbeite zwar mit Cinema aber vom Prinzip sind die Programme gleich.
Also du kannst dir natürlich erfahrene Leute suchen die das drauf haben,aber
dann wirst du eine verdammt große Stange Geld ausgeben müssen.

Oder du verzichtest auf die Qualität und kreierst eins mit After effects nur,
da sollte doch auch was schönes bei raus kommen
BoGaRaM is offline  
Old 02/28/2011, 16:10   #7

Hey .. also ich habe mir das Progi mal angeguckt und ich hab geschafft eine figur zu machen ... allerdings gut lange gebraucht dafür ... ^^
Old 02/28/2011, 21:54   #8

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Wir hatten im Artists Bereich auch mal 3D Contests. Ich glaub 2-3 Stück oder so. Da könnt ihr euch auch die Ergebnisse mal anschauen.

Adroxxx is offline  
Reply