Quote:
Originally Posted by Medsex
Hi Leute,
Ich habe vor bald ein Intro zu erstellen und möchte dafür teilweise das Programm " Autodesk 3D Studio Max" verwenden. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht und wollte mich erstmal informieren. Natürlich habe ich auch schon genaue Vorstellungen, wie das aussehen soll, worauf ich hinausarbeiten werde. Also ich möchte eine 3D Animation mit 2 Figuren und einem weiteren Körper erstellen. Bei den Figuren handelt es sich um einen Assault und eine Medic aus dem Game War Rock und einer Desert Eagle. Ich habe schon Erfahrungen mit AE, Photoshop und weiteren Programmen, die ich auch für das Intro verwenden werde.
Meine Fragen nun:
1. Sind meine Vorstellungen bezüglich der Animation realisierbar?
2. Braucht man lange um sich in das Programm einzuarbeiten?
3. Ist das Programm schwer zu bedienen?
Mfg Medsex 
|
[1.
] Realisierbar ist es. Die Frage ist, ist es von
dir realisierbar. Und ohne dich persönlich angreifen zu wollen, glaube ich es nicht.
[2. & 3
]. Also von der Bedienung her, ist es nicht ganz so einfach. Aber das ist ja Photoshop und AE auch nicht. Du musst dich erstmal einige Zeit in die GUI einarbeiten. Die wichtigsten Funktionen wirst du recht schnell hinbekommen jedoch komplexere Sachen wirst du am Anfang damit nicht machen können. Es wird schon einige Zeit dauern bis du mit allen Sachen klar kommst.
[Zu 1
]
Die Sache ist folgende. Du musst diese 2 Figuren selbst erstellen. Selbst Modellieren. Es ist verdammt schwer am Anfang Menschliche bzw. Organische Körper zu Modellieren. Es ist sehr viel Arbeit. Meistens fängt man als Anfänger mit etwas kleinem an. Kleine Objekte. Messer, Gabel, Tisch usw. simple geometrische Formen. Organische Formen sind um einiges schwerer zu modellieren, da du da auch anatomische Kenntnisse brauchst. Wo liegen die Muskeln, Proportionen einhalten etc. Mit viel Übung ist es aber durchaus möglich. Das fällt unter den Punkt
[Modelling
].
Dann musst du andere Teilgebiete gut beherrschen. Das wäre einmal das
[Texturing
], da du die Texturen/Materialien machen musst und das
[Rendering
] sprich Lichtsetzung und Rendereinstellungen.
Wenn du diese Teilgebiete gemeistert hast, hast du gerade mal ein Standbild.
Dann musst du noch
[Animieren
] lernen. Was ein sehr großes und Komplexes Gebiet ist. Wenn du so ein Mesh hast, also die 3D Form die aus Polygonen oder Tris besteht, kannst du es nicht wirklich bewegen. Also du kannst einzelne Punkte oder das ganze Objekt bewegen. Du musst da erstmal sogenannte Bones erstellen. Sowas wie Knochen. Ungefähr so wie es in der Anatomy auch wäre. Natürlich nur grob. z.B. Oberarm ein Bone, Unterarm, Hand, Finger usw.
Dann kannst du diese Bones bewergen und diese ziehen das Mesh mitsich. Dann gibt es noch Kinetik. Das sind Einstellungen die du machen musst und verbinndungen. Wie z.B. dass wenn du den Oberschenkel bewegst, auch das Bein sich bewegt usw. Und wie weit man es drehen kann und all diese dinge.
Das ist die Vorarbeit zum Animieren. Dann kommt das eigentliche animieren. Wo du die Bewegungsabläuft setzt. Mit Keyframes, so ähnlich wie in AE wenn du etwas animieren willst. Dazu kommen aber noch freineinstellungen über kurven, die die Bewegungsgeschwindigkeit und feinheit bestimmten.
Um eine Realistische Animation von einem menschlichen Körper zu erstellen, brauchst du viel viel viel Erfahrung. Es ist sehr viel arbeit. Es gibt viele Videos auf Youtube wo Leute ihre Animationstests zeigen, und man sieht wie abgehackt und komisch die Bewegungen sind. Einfach weil es sehr viel arbeit ist, bewegungen natürlich wirklen zu lassen und es auch schwer ist.
[alternative
]: wäre, wenn du dir die 3D modelle aus dem Spiel beschaffst. Dann kannst du das modellieren und texturieren weg lassen. Und dich nur auf die Animation konzentrieren. Was aber auch sehr viel arbeit ist.
[Fazit
], es kommt natürlich darauf an, wie lange du Zeit hast für das Intro. Ich würde dir davon abraten die 3D sachen da rein zu bringen. Du solltest dich 2-3 Monate in das Programm einarbeiten, und ncihtmal dann ist gewährleistet dass du diese animation mit deinen menschen schaffst. Möglich ist es. Aber benötigt viel Zeit. Sehr viel.
Was ich
dementieren muss, ist der Post von meinem Vorredner, dass es nur mit 3D Max unmöglich ist. Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Man kann mit 3D Studio Max so ziemlich alles machen was man will und in einer atemberaubenden Qualität. Es kommt nicht auf das Programm an, sondern auf den der davor sitzt. Wenn man sich in 3D Foren umschaut sieht man was alles mit 3dsm möglich ist.