Live Streaming I
In diesem doch recht kurzem Howto werde ich euch erklären, wie man selbst übers Internet Streamen kann. Das ist der erste Teil, einer zweiteiligen Reihe.
Im ersten Teil, wird das Streamen über einen Streaming Service übernommen. Im zweiten Teil, werde ich euch zeigen, wie man über VLC und eigenem Root streamen kann.
In diesem doch recht kurzem Howto werde ich euch erklären, wie man selbst übers Internet Streamen kann. Das ist der erste Teil, einer zweiteiligen Reihe.
Im ersten Teil, wird das Streamen über einen Streaming Service übernommen. Im zweiten Teil, werde ich euch zeigen, wie man über VLC und eigenem Root streamen kann.
#Inhalt:
[-]Voraussetzungen & Programme
[-]Installation
[-]Registrierung & Channel konfiguration
[-]Streamen
[-]Nachwort
[-]Voraussetzungen & Programme
Voraussetzungen:
- Internetanbinndung (min. DSL 6k)
- Leistungsstarker PC
- Procaster
- Livestream.com Account
Programme:
Es kommt natürlich auf drauf an, was ihr Streamen wollt, aber eurer PC sollte schon Leistung bringen können.
Bei Desktop Streaming oder Webcam bzw Webcam + Desktop, reicht auch ein nicht ganz so Leistungsstarker PC und eine nicht ganz so hohe Bandbreite.
Bei Streaming von Games, solltet ihr schon einen Quadcore und min. DSL 6k besser noch 16k vorweisen können.
[-]Installation
Als erstes geht ihr auf die Livestream Webseite.

Und scrollt dann nach unten und geht auf Free Download.
Dann installiert ihr euch Procaster.
[-]Registrierung & Channel konfiguration
Dann registriert ihr euch einen Account bei LiveStream.com und
geht auf My Account. Und legt euren Channel an.
Dann habt ihr unten Eure Channelverwaltung.
Als erstes werden wir uns den Punkt Configure anschauen.
Dort haben wir eine Menge Einstellungsmöglichkeiten.
Ihr könnt den Namen eingeben, ein Channel-Icon setzen, Farbe einstellen, Keywords, Kategorie in die der Channel fällt, usw.
Dort könnt ihr euren Channel euren Vorlieben anpassen.
Wenn ihr alle eure Einstellunge gemacht habt, speichert ab und geht über die Channelverwaltung auf Studio.
Unter Media Libery könnt ihr Videos von Youtube etc. Importieren um ihn dann z.B. im Autopilot laufen zu lassen, solange ihr nicht Live Streamed.
[-]Streamen
So nun da wir alles Eingestellt haben, gehts an's Streamen.
Ihr startet Procaster und loggt euch mit eurem Account ein.
Dann geht ihr dort nochmal auf Preferences.
Falls ihr nicht wollt, dass eure Streams im Auto Pilot landen, müsst ihr den jeweiligen Haken weg machen.
Ihr könnt noch noch z.B. Einstellen ob man die Maus sieht ob die ge-highlighted wird etc.
Wenn ihr fertig seid, stellt ihr die Qualität ein und was ihr Streamen wollt. Screen oder Game. Wenn Screen dann klickt ihr darauf und dann auf Go Live. Bei Game, klickt ihr auf Game und dann startet ihr das Game und seht dann schon das Ingame HUD und die Shortcuts um das Streamen zu starten.
[-]Nachwort
Die Qualität eurer Streams hängt stark von eurer Internet-Bandbreite ab und von der Leistungskraft eures PCs.
Am besten ist wenn ihr verschiedene Einstellungen Probiert.
Im Studio könnt ihr auch viele verschiedene Einstellungen machen, wie Logos oben Einblenden lassen, übergange usw. Einfach mal durchschauen.
So im zweiten Teil, zeige ich wie man über VLC Streamen kann. Was aber Vorraussetzt, dass ihr einen Root Server habt über den das läuft.
Man kann auch direkt streamen ohne Rootserver, was aber ein Problem darstellen könnte, wenn ihr mehr als 5 Viewer haben solltet. Da euer Upload natürlich recht klein ist, und ihr zu allen Leuten streamen müsstet.
Mit Server streamt ihr nur zum Server und dieser Verteilt es an alle Viewer.
So far...