Da es immer wieder fragen gibt wie zum Beispiel: ,,Wie machst du deine Videos"
,,Welches Schnittprogramm benutzt du?"
Mache ich hier mal eine Liste von Schnittprogrammen
welche hilfreich, gut, empfehlenswert oder weniger empfehlenswert sind
Sobald ich ein neues Programm entdecke zeige ich das hier natürlich auch:
Windows Movie Maker
Hersteller: Microsoft
Preis: Kostenlos
Bewertung: **
Windows Movie Maker ist das Standard Schnittprogramm auf jedem Windows PC. Es ist mit mehreren Effekten sowie Videoübergängen ausgestattet. Außerdem ist das Importieren von Videos auf einer DV Kamera möglich.
Schade ist das Windows Movie Maker nur 1 Video und 1 Tonspur abgesehen von der Videotonspur hat. so kann man nicht Videoton, Musik und Soundeffekte gleichzeitig Wiedergeben. Ansonsten ist das Programm für jeden Einsteiger zu empfehlen, da es sehr übersichtlich ist.
Power Director
Hersteller: Cyber Link
Preis: 50 - 100€ (Kostenlose Testversion)
Bewertung: ****
Power Director ist ein sehr gutes Programm. Mit vielen Effekten und Videoübergängen. Man braucht ein wenig Zeit bis man das Programm gut drauf hat, aber wenn man damit erst einmal umgehen kann ist das Programm echt super. mit 4 Tonspuren und einer Syncrofunktion sollte jeder Tonexperte zufrieden sein. Bei über 9 sogenannten "BiB" Spuren können andere Objekte in das Video eingefügt werden und eine Art (Blue/Green)Screen Effekt erzeugt werden. Hierbei muss die Hintergrund Farbe jedoch schwarz sein was schade ist. Außerdem kommt sobald man sich eine Version gekauft hat sofort eine neue raus. Aber da man sich immer neue Effekte sowie Übergänge runterladen kann macht das nichts. Abgesehen davon hat das Programm einen klasse DVD Menü Creator womit man seine eigenen DVD Menüs erstellen kann.
Free Studio
Hersteller: DVD Video Soft
Preis: Kostenlos
Bewertung: ***
Free Studio ist eigentlich als Youtube-downloader bekannt. Aber das Programm kann mehr. Videos drehen schneiden ist möglich. Leider keine Effekte. Dafür kann man mit diesem Programm seine Videos in jedes Format bringen. In der neusten Version ist ein 3D Video Creator drin.
Ich habe ihn getestet.
Leider muss man hierfür Rechnen wie ein Ass können. Eine 2 Minuten Szene hat über 4 Stunden gedauert mehr
Sony Vegas
Hersteller: Sony
Preis: ??? (30-tägige Testversion)
Bewertung: ****(*)
Sony Vegas ist sofort nach einer kleinen Registrierung 30 Tage lang benutzbar. Das Programm ist übersichtlich wenn man ein wenig Ahnung von Schnittprogrammen hat. Es ist total leicht hiermit ein Video zu erstellen, da es einfach ist Effekt etc einzufügen. Das Programm hängt so gut wie nie und Speichert automatisch, sodass bei einem Plötzlichem Shutdown die ganze Arbeit nicht verloren geht. Das Programm ist mir mehr als Genug Effekten ausgestattet, sowie Zahlreichen Videoübergängen. Man kann Audioeffekt auf die Millisekunde genau einfügen, was für ein Perfektes Feeling sorgt. Ales in allem ist das Programm echt lobenswert.
Final Cut Pro
Hersteller: Apple
Preis: 199€
Bewertung: *****
Ein sehr guten Schnittprogramm. Man sollte am Anfang oft das Handbuch zur Hilfe nehmen, damit man nicht verzweifelt, aber nach knapp 2 Wochen hat man es drauf wie das 1x1. Leider gibt es von diesem Programm keine Testversion also muss man es sich kaufen. Ich empfehle daher vorher mit Vegas, Power Director etc gearbeitet zu haben. Denn diese sind kostenlos und wenn man merkt dass man da Probleme hat kann es bei Final Cut Pro schlechter werden. Aber wie gesagt 1A Programm. Was ich noch gut fand war der Modus, dass man einen Film schwarz - weiß machen kann und danach sagen kann das Blut soll Rot sein
Adobe After Effects
Hersteller: Adobe
Preis: CA 200 - 300€
Bewertung: *****
Nachdem ich einmal mit desem Programm gearbeitet hatte stand alles fest... Ein Besseres gibt es nicht. Von Laserschwertern Zauberstäben und vielen anderen Tools, kann man alles machen. Das Programm überzeugt wie alle anderen Programme von Adobe auch damit, dass es mit anderen Programmen dieses Herstellers verknüpft ist. Ich kann dieses Programm nur Empfehlen.
1.) Übersichtlich: *****
2.) Handlich: *****
3.) Testversion: Ja 30 Tage
4.) Rendern: mpg mpg2 avi mp4 flv.... und viele andere Formate.
Es gibt viele TuTs wie man was mit dem Programm macht somit könnt ihr gut Filme erstellen, die sehr professionell wirken.
Pr
Andere Programme
Das wars fürs erste weiter Programme folgen wie gesagt noch
Danke fürs Lesen.
DU kennst ein Programm stelle den Download Link hier rein ich teste es