Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 10:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Playstation 4: NFC blockiert Gebrauchte Dateiträger

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 254/3/2
Received Thanks: 1,771
Playstation 4: NFC blockiert Gebrauchte Dateiträger

Gebrauchte Spiele für die Playstation 4 könnten womöglich nicht verfügbar sein. Ein Patent, welches erkennt ob Dateiträger die man in das Laufwerk legt schon einmal auf einer anderen Konsole abgespielt wurden, soll dies bewirken. Die Near Field Communication sendet Informationen an eine Plattform und bindet das Spiel an die Konsole. Dabei werden die Informationen in Tags gespeichert. Wenn nun die Informationen nicht übereinstimmen wird der Dateiträger blockiert. Derzeit ist der Patent auf einigen Smartphones vertreten. Möglicherweise wird er auch auf der Playstation 4 zu finden sein.

Sony Entertainment Amerika Chef, Jack Tretton sprach sich bereits gegen diese Funktion. In einem Gespräch mit Michael Pachter läuterte er „gebrauchte Spiele seien gut für den Kunden“ und dass es unfreundlich gegenüber den Kunden währe, das NFC einzuführen. Aber dennoch hat Sony Japan bei wichtigen Entscheidungen eigentlich immer das letzte Wort.

Das Patent ist dennoch keine Garantie darauf, ob die Playstation 4 tatsächlich Gebrauchtspiele blockieren wird. Möglicherweise wartet Sony noch auf die Resonanz der Gamer. Innerhalb der Industrie gibt es auch bestimmte Resonanzen. Die Entwickler von Crytec und DICE sprachen sich schon aus.

Quellen: 4gamers & IGN

revelse is offline  
Old   #2

Received Thanks: 1,004
Das System fände ich eigentlich schlecht. Dann kann man sich in seinem Freundenkreis keine Spiele auslehnen und vergeben. Und man könnte auch keine gebrauchten Spiele übers Internet mehr kaufen. Aber freue mich trotzdem schon auf die Konsole ob mit dem NFC oder ohne NFC.

°Non_Public° is offline  
Old   #3

Received Thanks: 138
Das wäre schon ein ausreichender Grund, solch eine Konsole nicht zu kaufen.
Halte ich persönlich für völlig Schwachsinnig, allein wenn ich an die PS2 denke, bei der viele Modelle (aus meinem Freundeskreis und mir selbst) kurz nach Ablauf der Garantie versagten.
Was macht man dann mit Spielen, von denen die Konsole defekt ist?
Einmal alles Neu bitte
PunkRocker89 is offline  
Old   #4

elite*gold: 3
Received Thanks: 208
Super. Und was, wenn meine PS4 kaputt geht, ich keine Garantie mehr drauf habe und mir statt einer teuren Reparatur lieber gleich eine neue PS4 kaufe? Dann kann ich die alten Spiele in die Tonne werfen. Na, danke.

Beatizy is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

Received Thanks: 142
Ich hasse diesen Accountzwang bereits auf dem PC und nun soll dies noch in Form in schlimmerer Form auf die Konsolen ausgeweitet werden? Das System ist vollkommen absurd und falls Sony das wirklich in die Tat umsetzen sollte, dann wird man als eine Person mit Verstand dagegen Protestieren bevor sie so etwas in der Branche etabliert wie einst Steam, DLCs, Free-To-Play-Modell.
SoldierCastiel is offline  
Old   #6

Received Thanks: 164
Quote:
Originally Posted by SoldierCastiel View Post
Ich hasse diesen Accountzwang bereits auf dem PC und nun soll dies noch in Form in schlimmerer Form auf die Konsolen ausgeweitet werden? Das System ist vollkommen absurd und falls Sony das wirklich in die Tat sollte man als eine Person mit Verstand dagegen Protestieren bevor sie so etwas in der Branche etabliert wie Steam, DLCs, Free-To-Play-Modell

das ist ganz und gar nicht absurt

bedenke: wie soll sich sony finanzieren wenn sich die leute die spiele für billiger verkaufen? soll die firma pleite gehen oder was?
hakan61_ is offline  
Old   #7

Received Thanks: 142
Quote:
Originally Posted by hakan61_ View Post

bedenke: wie soll sich sony finanzieren wenn sich die leute die spiele für billiger verkaufen? soll die firma pleite gehen oder was?
Bitte komm mir nicht so etwas an. Ein Unternehmen muss zwar Einnahmen erzielen aber nicht auf Kosten der Produktqualität. Steam als Beispiel ist als Zwangsplattform verachtenswert aber sie machen wenigstens ihren Job gut und versuchen die Kundenzufriedenheit durch Fairness zu erhalten.

Sony, um es auf gut Deutsch zu sagen, hat sie nicht mehr alle.
SoldierCastiel is offline  
Old   #8

Quote:
Originally Posted by Publicy View Post
Super. Und was, wenn meine PS4 kaputt geht, ich keine Garantie mehr drauf habe und mir statt einer teuren Reparatur lieber gleich eine neue PS4 kaufe? Dann kann ich die alten Spiele in die Tonne werfen. Na, danke.
Ich denke, falls das NFC eingeführt wird, hätte Sony dafür schon eine Lösung parat.
revelse is offline  
Old   #9

elite*gold: 3
Received Thanks: 208
Haecey: Ich frage mich nur, wie die aussehen soll. Okay, wir könnten dann all unsere Datenträger rüber zu Sony schicken, dass die die Tags wieder entfernen oder so. Aber das kostet dann bestimmt auch nochmal was, plus Porto kommt da bestimmt wieder einiges zusammen. Und das seh ich irgendwo nicht ein.
Beatizy is offline  
Old   #10

Quote:
Originally Posted by Publicy View Post
Haecey: Ich frage mich nur, wie die aussehen soll. Okay, wir könnten dann all unsere Datenträger rüber zu Sony schicken, dass die die Tags wieder entfernen oder so. Aber das kostet dann bestimmt auch nochmal was, plus Porto kommt da bestimmt wieder einiges zusammen. Und das seh ich irgendwo nicht ein.
Warten wir am besten mal ab, es ist ja noch nicht sicher ob das NFC auf der Ps4 vorhanden ist.
revelse is offline  
Old   #11

Received Thanks: 226
Nicht so toll ich finde das ist unlogisch naja ich bin glücklich mit meiner ps 2.^^

Totzdem danke für die News.
Tariaswen is offline  
Old   #12

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 735
Wäre das ende von gamestop :-D
xCrossi is offline  
Old   #13

elite*gold: 30
Received Thanks: 131
Quote:
Originally Posted by hakan61_ View Post

Weil Sony auch bestimmt pleite gehen wird, wenn sie das System umsetzen. Die Playstation 4 wird teuer genug und da sich diese ja eh millionenfach verkaufen wird, wird Sony höchstwahrscheinlich eh nicht allzu schnell pleite gehen. Dazu kommen ja noch die Gebühren dafür, dass du online überhaupt auch spielen kannst. Und Planetside 2 bzw. die "neue" Geldmaschine aus dem Hause Sony, gibt es ja auch noch.

Abgesehen davon, soll GameStop pleite gehen? Mir persönlich ist es relativ Wurst, ich finde GameStop eh überteuert und das was ich damals für Spiele bekommen habe, die in einem sehr guten Zustand waren, war ein Witz, aber man sollte bedenken, das GameStop auch viel weniger Umsatz dadurch machen wird.
sokiryl is offline  
Thanks
1 User
Old   #14

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,060
Ich denke das werden die nicht machen.
Yuuka™ is offline  
Old   #15

elite*gold: 2
Received Thanks: 894
Werde mir die ps4 dann zu 100% NICHT holen. Wenn ich mir die spiele kaufe und sie nichtmehr brauche will ich die möglichkeit haben diese wieder zu verkaufen. Und sollte die ps4 am ***** sein dann gott bewahre habe ich hunderte von euros für die spiele ausgegeben die ich niewieder nutzen kann.

comentdenner is offline  
Thanks
1 User
Reply

« Previous Thread | Next Thread »