Wie bereits angekündigt, wird das MMORPG Star Wars: The Old Republic als Free-2-Play Version erhältlich sein. Die Free-2-Play Version war aber mit sehr vielen Einschränkungen verbunden, aber aufgrund vieler Beschwerden haben EA und BioWare die Einschränkungen etwas gelockert.
Mit der Free-2-Play Umstellung wird es für die, die kein Abonnement besitzen, auf alles was man sich nur vorstellen kann Einschränkungen geben, nur auf die Story Inhalte hat man einen uneingeschränkten Zugriff. Beispielsweise dürfen die Spieler, welche kein Abonnement besitzen die Schlachtfelder nur dreimal die Woche benutzen, Spieler mit Abonnement hingegen so oft wie sie wollen. So war es zumindest ursprünglich geplant, aber EA und BioWare haben die Einschränkungen etwas gelockert.
Zukünftig sollen Free2Play-Spieler die Schlachtfelder fünfmal die Woche besuchen dürfen und erhalten außerdem eine zweite Schnellzugriffs-Leiste. Die temporäre Bindung von Gegenständen, welche man mit Kartellmünzen im Shop erwerben kann, soll nur noch drei Tage andauern (mit Abonnement zwei Tage).
BioWare betonte, dass man nicht alles freischalten möchte, da es noch einen Anreiz geben soll ein Abonnement abzuschließen. Eine komplette Übersicht über die Einschränkungen für Free2Play-Spieler finder ihr .