Hallo,
bald sind die ersten LTE-tauglichen Smartphones verfügbar, doch welche vorteile diese neue Mobilfunktechnik mit sich bringt, werde ich im Folgenden erläutern.
1.Definition
2. Neuerungen
3. Ab wann ist LTE verfügbar?
5. Inwiefern profitiere ich von LTE?
6. Bei welchen anbietern ist es Verfügbar?
7. Welche Handys unterstützen Bereits LTE?
8. Fazit
Definition:
Long Tern Evolution - kurz Lte - wird als sogenanntes 4G Netz bezeichnet und wird bald zum neuen Mobilfunkstandart.
Es löst somit das UMTS-Netz (3G) ab und wird 100Mbits leisten, was besonders zum mobilen Download von Dateien bestens
geeignet ist.
Wesentliche Neuerungen:
- Soll das Ziel der Bundesregierung, dass umfasst, das jedem Haushalt in Deutschland eine Internetverbindung von mindestens 1Mbit/s zur Verfügung steht, verwirklichen
- Vorraussichtliche Leistung von 100Mbits
- Schnellere Nutzung von Applikationen auf Smartphones, die das Netz unterstützen (dazu gleich mehr) sowie das kontinuirliche checken von neuen Mails und deren Inhalt
- Smartphones nutzen LTE effektiver, wenn sie über die Mehrantennentechnik verfügen
- Das Funknetz wird ausgebaut - dies macht selbst Verbrauchern ländlicher Gebite den schnellen Internetzugang möglich
Ab wann kann ich LTE nutzen?
LTE gibt es momentan in Köln und Düsseldorf und wird im Laufe des JAhres in Richtung Ruhrgebiet und von München, Berlin und
Hamburg aus erweitert.
Ab März werden dann die ersten LTE ünterstützenden Mobiltelefone erscheinen, welche teilweise bereits am heutigen
Tag in Barcelona vorgestellt wurden.
Bei welchen Mobilfunkanbietern ist LTE verfügbar?
Momentan ist es bei o2, Vodafone und T-mobile verfügbar, zum verkaufsstart der neuen Endgeräte wollen jedoch auch Base und 1&1
(vodafone.de-Netz) hinzustoßen.
Welche Handys unterstüzuen bereits LTE?
Im Handel gibt es, wie sich nach langen Recherchen herrausstellte, noch keine zu kaufen.
Lte wird ab dem 2. Quartal diesen Jahres jedoch von fast allen neuen erscheinenden Smartphones unterstützt,
besonders zu nennen sind folgende Geräte:
- Samsung Galaxy Beam
- Nokia Lumia 610
- Nokia Lumia 900
- Nokia 808 Pure View
- HTC One X
- HTC ONE V
- HTC ONE S
- Huawei Ascend D quad
- Sony Xperia P
- Sony Xperia U
- Samsung Galaxy SIII
Fazit:
Lte wird das mobile Internet Revolutionieren, wenn man über das entsprechende Kleingeld bzw. Endgerät verfügt.
#tamère