Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 04:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Der perfekte Rootserver (Support Thread)

Discussion on Der perfekte Rootserver (Support Thread) within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old 09/01/2016, 21:53   #361

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
Super

Mal eine Frage:
Wir überlegen ob wir ein OPENSSL Update anbieten wollen, allerdings sollte man folgendes beachten:

Zitat "Die Änderungen haben auch Auswirkungen auf alle Anwendungen, die OpenSSL benutzen. Die API wurde aufgeräumt, viele nicht empfehlenswerten Funktionen wurden entfernt und Strukturen unsichtbar gemacht. Viele Programme, die OpenSSL nutzen, werden daher erst nach einigen Anpassungen mit der neuen Version funktionieren."

Ergo wir könnten das Update anbieten, aber es könnte auch bei einigen Nutzern möglicherweise bestehende Sachen zerschießen...

Daher nun die Frage... sollen wir es anbieten mit dicken Warnhinweisen, oder direkt auslassen und das neue OPENSSL nur in den neuen Installationsscript einpflegen?

Das selbe gilt auch für Mailcow:

"A lot of changes have been made, please be aware, that mailcow 0.14 removes Z-Push and DAV functionality.
mailcow 0.14 instead provides you with SOGo and Roundcube which you can choose from.

Upgrading from 0.13 will use Roundcube for mailcow 0.14. Upgrading to mailcow 0.14 with SOGo is not possible with this installer due to different password hashing and more."
REtender is offline  
Old 09/02/2016, 10:27   #362

Received Thanks: 4
Moin,

Wenn jemand nur das Script nutzt mail web usw. sollte es kein Problem geben.
Ansonsten ggf. auswahl über die conf.
Denn es wird irgendwann in die Distributionen eh eingespielt.
TiggaStyle is offline  
Old 09/03/2016, 10:41   #363

Received Thanks: 17
So, dickes Danke an @REtender für die Hilfe!

Wer einen sicheren FTP Server möchte, kann mit dem Script schnell und einfach einen aufsetzen.

VSFTPD installieren

Was es macht:
  1. Es prüft, ob bereits ein VSFTPd läuft, wenn ja kann man diesen löschen. Komplett. Anschließend geht die Installation weiter
  2. Es stellt sicher, dass du damit einverstanden bist den VSFTPd zu installieren
  3. Installation von VSFTPd
  4. Generierung eines OpüenSSL Zertifikats
  5. Konfigurierung vom VSFTPd für deinen Server
  6. Anlegen einer neuen FTP Gruppe
  7. Anlegen eines neuen Benutzers
  8. Ein Passwort für den neuen Benutzer genieren
  9. Neue Gruppe und neuen User zusammenfügen
  10. Gruppe Schreibrechte für dein www Ordner geben
  11. Firewallport freigeben

Config:
Nur deine Domain eintragen, wahlweise einen neuen FTP Benutzernamen.

ToDo:
  • Prüfen ob der Port schon freigegeben ist, falls ja dann das natürlich nicht nochmal machen
  • Prüfen ob der Benutzer oder die Gruppe bereits exestieren
TakeThisBitch is offline  
Old 09/05/2016, 06:46   #364

Received Thanks: 0
Wäre doch optional gut wenn dies mit ins HauptScript bzw. updateScript mit übernommen werden könnte?!

Quote:
Originally Posted by REtender View Post
Super

Mal eine Frage:
Wir überlegen ob wir ein OPENSSL Update anbieten wollen, allerdings sollte man folgendes beachten:

Zitat "Die Änderungen haben auch Auswirkungen auf alle Anwendungen, die OpenSSL benutzen. Die API wurde aufgeräumt, viele nicht empfehlenswerten Funktionen wurden entfernt und Strukturen unsichtbar gemacht. Viele Programme, die OpenSSL nutzen, werden daher erst nach einigen Anpassungen mit der neuen Version funktionieren."

Ergo wir könnten das Update anbieten, aber es könnte auch bei einigen Nutzern möglicherweise bestehende Sachen zerschießen...

Daher nun die Frage... sollen wir es anbieten mit dicken Warnhinweisen, oder direkt auslassen und das neue OPENSSL nur in den neuen Installationsscript einpflegen?

Das selbe gilt auch für Mailcow:

"A lot of changes have been made, please be aware, that mailcow 0.14 removes Z-Push and DAV functionality.
mailcow 0.14 instead provides you with SOGo and Roundcube which you can choose from.

Upgrading from 0.13 will use Roundcube for mailcow 0.14. Upgrading to mailcow 0.14 with SOGo is not possible with this installer due to different password hashing and more."
Mailcow würde mich schon interessieren, da ich es nicht hinbekommen habe es von Hand upzudaten.
_daniel4711 is offline  
Old 09/05/2016, 09:21   #365

Wir planen etwas um, schon bald wird es einige Neuigkeiten geben. Wir arbeiten mit hochdruck daran.
TakeThisBitch is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2016, 07:34   #366

Quote:
Originally Posted by TakeThisBitch View Post
Wir planen etwas um, schon bald wird es einige Neuigkeiten geben. Wir arbeiten mit hochdruck daran.
Könntet Ihr dabei eventuell berücksichtigen das z.B.:

- ssh kein PermitRootLogin mehr hat und eine Anmeldung mit root nicht mehr möglich ist, sondern nur noch mit einem separaten (über config einstellbar) User möglich ist,

- www und mail auslagerbar, also auf einer anderen Partition liegt?
_daniel4711 is offline  
Old 09/07/2016, 08:30   #367

Wir schauen mal was geht. An sich sollte dem nix im Wege stehen.

Allerdings ist das auslagern von www und mail so eine Sache, jeder hat da andere Anforderungen. Der eine benötigt 90% Mail und 10% www und der andere 90% www und 10% Mail.

Ob man allen usern diese Entscheidung überlassen kann und sollte ist so eine Sache.

Wir besprechen das mal

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
TakeThisBitch is offline  
Old 09/07/2016, 09:15   #368

Das ist klar. Mir ginge es dem Zusammenhang lediglich darum vorab bestimmen zu können auf welcher Partition www und mail installiert wird. Ausgangspunkt ist da dann natürlich das die Partition verfügbar ist und auch gemountet.
_daniel4711 is offline  
Old 09/07/2016, 13:39   #369

Received Thanks: 6
Wie TakethisBitch schon meinte, wir überlegen es uns, aber eine zeitnahe Umsetzung wird schwer, da wir gerade größere Änderungen planen / umsetzen
REtender is offline  
Old 09/08/2016, 11:01   #370

Ich hätte da eine Frage zur arno-iptables-firewall, die mir google leider nicht beantworten kann, oder ich bin zu doof zum suchen
Und zwar kann ich unter Open_TCP Port von bis angeben oder muss ich sie alle einzeln eintragen?
_daniel4711 is offline  
Old 09/08/2016, 15:10   #371

Received Thanks: 4
Port Range kann man da eingeben 8000:8010 oder so. @
TiggaStyle is offline  
Old 09/08/2016, 15:12   #372

TakeThisBitch is offline  
Old 09/08/2016, 15:14   #373

Danke!!
_daniel4711 is offline  
Old 09/10/2016, 08:21   #374

moin,

ich hab ein Problem mit dem Mailserver. Und zwar kann ich keine Mails versenden. Also direkt aus dem Mailprogramm. Über Console, bzw. vom System selber bekomme ich meine Mails.

Denke das ist der auffälligste Block in der syslog:

*meine IPs und Domain ist geändert im Auszug.

Des Weiteren ist mir folgender Log Eintrag aufgefallen:

Code:
Sep  9 18:53:53 mail nginx[2098]: nginx: [warn] conflicting server name "domain.tld" on 0.0.0.0:443, ignored
*Domain geändert

Könnte mir bitte jemand helfen?
_daniel4711 is offline  
Old 09/10/2016, 08:24   #375

Besteht das Problem erst seit jetzt oder schon immer?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
TakeThisBitch is offline  
Reply