|
You last visited: Today at 12:23
Advertisement
Der perfekte Rootserver (Support Thread)
Discussion on Der perfekte Rootserver (Support Thread) within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.
03/29/2016, 08:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4
|
Hm ... kannste doch, streich den ganzen NGINX PHP kram aus dem Script, Installiere den Rest über das Script, der Rest wäre dann Handarbeit, oder über easyengine.
|
|
|
03/29/2016, 16:31
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by Axiades
Wann Bekommt Dass Script des Update ?
Werde Etwas ungeduldig .. :/
möchte doch nur meinen Server wieder richtig nutzen können...
|
Es würde wahrscheinlich reichen wenn du in der "userconfig.cfg" die Zeile
Code:
NGINX_VERSION="1.9.7"
umänderst auf eine ältere Nginx Version
z.B. 1.8.1 (stable)
|
|
|
03/30/2016, 06:33
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 148
|
Im stable Branch sind zwar nur die Major Fixes, aber wenn du keine großen Anfoderungen an das Ding hast, tuts der auch.
Oder du nimmst die fertigen Pakete, was sowieso besser ist:
|
|
|
03/31/2016, 15:27
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Hallo zusammen,
ich habe das Srkipt mal aktualisiert, damit man es mit den aktuellen Versionen der eingesetzten Software nutzen kann.
Ich bin aktuell im Ausland und kann mich aktuell leider nicht um das Projekt kümmern, bitte beachtet das!
Viele Grüße
Zypr
|
|
|
04/01/2016, 16:24
|
|
Received Thanks: 17
|
Tach,
wurde oder ist das Problem mit nginx behoben?
Also ich würde gerne das aktuelle Script nutzen und dazu den vServer neu aufsetzen. Mit Debian 8.
Der Grund ist einfach, das derzeit Apache läuft und der mit etwas zu schwer fällig ist.
Außerdem habe ich aktuell Probleme bei der Verfgabe von den Rechten. www-data udn ftp etc. dazu müsste ioch jetzt erst noch fcgid etc installieren. Würde doch dein Script alles machen, oder?
Quasi: Einfach ausführen und genießen. Fertig. Danach kann ich regulär meine db anlegen, mein rapidssl Zertifikat installieren und meine neue Seite bequem nutzen?
Auch meine domain ist eingerichtet etc ?
Fällt nur so schwer zu glauben, weil es so fantastisch klingt  Das nimmt so viel arbeit ab!
Quote:
Erste Schritte:
Damit das Skript direkt bei dem ersten Start ohne Probleme durchläuft und ein gültiges Zertifikat erstellt werden kann, müssen folgende Domains und Subdomains zu der IP-Adresse des Servers auflösen:
Wenn der Mailserver nicht genutzt wird:
Code:
deinedomain.tld
der Mailserver genutzt wird:
Code:
deinedomain.tld

mail.deinedomain.tld
dav.deinedomain.tld
autodiscover.deinedomain.tld
autoconfig.deinedomain.tldAuf die restlichen DNS-Einträge wird am Ende der Installation ein Assistent eingehen und bei der Einrichtung helfen.
|
Wie? Wie können die domaisn auf meine IP auflösen? Ich kann sie ja nicht anlegen bzw. weiß gar nicht wie.
Ich kann zwar dns Einstellungen anlegen aber reicht das?
Bei mir steht z.B. (netcup) das
Quote:
host:autoconfig
Type:CNAME
Destination:autoconfig.netcup.net
|
Da muss dann was rein?
Weiß nicht richtig, wie das gemeint ist und was ich da eintragen oder machen muss.
Bei mail z.B. steht:@ MX 10 mail.meinedomain.de
Wäre es machbar so eine default dns Einstellung mal zu sehen?
|
|
|
04/01/2016, 19:15
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by TakeThisBitch
Tach,
wurde oder ist das Problem mit nginx behoben?
Also ich würde gerne das aktuelle Script nutzen und dazu den vServer neu aufsetzen. Mit Debian 8.
Der Grund ist einfach, das derzeit Apache läuft und der mit etwas zu schwer fällig ist.
Außerdem habe ich aktuell Probleme bei der Verfgabe von den Rechten. www-data udn ftp etc. dazu müsste ioch jetzt erst noch fcgid etc installieren. Würde doch dein Script alles machen, oder?
Quasi: Einfach ausführen und genießen. Fertig. Danach kann ich regulär meine db anlegen, mein rapidssl Zertifikat installieren und meine neue Seite bequem nutzen?
Auch meine domain ist eingerichtet etc ?
Fällt nur so schwer zu glauben, weil es so fantastisch klingt  Das nimmt so viel arbeit ab!
Wie? Wie können die domaisn auf meine IP auflösen? Ich kann sie ja nicht anlegen bzw. weiß gar nicht wie.
Ich kann zwar dns Einstellungen anlegen aber reicht das?
Bei mir steht z.B. (netcup) das
Da muss dann was rein?
Weiß nicht richtig, wie das gemeint ist und was ich da eintragen oder machen muss.
Bei mail z.B. steht:@ MX 10 mail.meinedomain.de
Wäre es machbar so eine default dns Einstellung mal zu sehen?
|
Moin,
das Problem mit ngnx, etc. ist mit der aktuellen Version behoben. Das Skript übernimmt die komplette Installation + Einrichtung, allerdings wird kein FTP-Server installiert. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich gegen FTP entschieden. Wer zusätzlich einen FTP-Server installieren möchte, der kann sich eine Anleitung aus dem Internet anschauen, dort gibt es genügend zu dem Thema.
Was die Domain angeht, so musst du für die jeweilige Domain bzw. Subdomain einen A-Record setzen. Entweder du machst einfach einen Wildcard A-Record, dann werden alle Subdomains an die entsprechende Ip-Adresse weitergeleitet, also auch z. Bsp. yyzdfdfatest123.deinedomain.tld, oder du machst für jede Subomain einen einzelnen A-Record (Was übersichtlicher ist). Wenn die Subodmains nicht in Nginx aufführst, werden die einfach an die Hauptdomain weitergeleitet (Im Fall von Wildcard).
Jedenfalls findest du alle Informationen hier:
|
|
|
04/01/2016, 19:28
|
|
|
Okay danke.
Also lösche ich alles andere aus dem dns raus, sodass am Ende nur noch die domains drinenn stehthen mit type A und destination die ip vom server?
Bei einem txt type steht nämlich irgend ein hash oder schlüsselcode drinnen
CNAME brauche ich ja dann auch nicht mehr, denn da steht u.a. autoconfig.netcup.net
dann steht bei einemn @ TXT und v=spf1 mx a
sowie dieser Kryptokrams
@ TXT LANGER SCHLÜSSEL
|
|
|
04/04/2016, 01:12
|
|
Received Thanks: 3
|
Das stimmt, aber alle Subdomains wie forum.domain.tld und Hauptdomains domain.tld als A-Record aufsetzen, nicht die anderen wie diesen autoconfig.domain.tld außer, es wurde gefordert.
|
|
|
04/09/2016, 09:31
|
|
Received Thanks: 0
|
Moin zusammen,
hänge leider schon bei Start :-) Bitte um Hilfe.
Die DNS Auflösung sollte passen, aber das Script erzählt mir es passt nicht
[09:28:11] | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[09:28:11] | P e r f e c t R o o t s e r v e r
[09:28:11] | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[09:28:11] | [INFO] Welcome to the Perfect Rootserver installation!
[09:28:24] | [INFO] Checking your system...
[09:28:25] | [ERROR] mail.iphone-doc.de does not resolve to the IP address of your server (81.169.225.121)
[09:28:26] | [ERROR] autoconfig.iphone-doc.de does not resolve to the IP address of your server (81.169.225.121)
[09:28:27] | [ERROR] autodiscover.iphone-doc.de does not resolve to the IP address of your server (81.169.225.121)
[09:28:28] | [ERROR] dav.iphone-doc.de does not resolve to the IP address of your server (81.169.225.121)
[09:28:29] | [ERROR]  does not resolve to the IP address of your server (81.169.225.121)
[09:28:29] | [WARN] Please check your DNS-Records.
[09:28:29] | [INFO] Press ENTER to repeat this check or CTRL-C to cancel the process
root@h2532822:~# dig @64.6.64.6 +short 
81.169.225.121
root@h2532822:~#
Vielleicht hat einer eine Idee was ich falsch mache. Laut "dig" aus dem Script sollte es aber passen.
Danke Gruß Alex
Also ich bin jetzt nicht der Scripter, aber "unset" löscht doch die Variablen, oder? Im Script kommt ein unset der Variablen, bevor die IP Verglichen wird. Und dann hat er doch die falsche, oder denke ich da falsch?
if [ ${USE_MAILSERVER} == '1' ]; then
while true; do
unset MAILIP ACIP ADIP DAVIP WWWIP
p=0
if [[ $MAILIP != $IPADR ]]; then
echo "${error} mail.${MYDOMAIN} does not resolve to the IP address of your server (${IPADR})" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
else
p=$((p + 1))
fi
sleep 1
if [[ $ACIP != $IPADR ]]; then
echo "${error} autoconfig.${MYDOMAIN} does not resolve to the IP address of your server (${IPADR})" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
else
p=$((p + 1))
fi
sleep 1
if [[ $ADIP != $IPADR ]]; then
echo "${error} autodiscover.${MYDOMAIN} does not resolve to the IP address of your server (${IPADR})" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
else
p=$((p + 1))
fi
sleep 1
if [[ $DAVIP != $IPADR ]]; then
echo "${error} dav.${MYDOMAIN} does not resolve to the IP address of your server (${IPADR})" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
else
p=$((p + 1))
fi
sleep 1
if [[ $WWWIP != $IPADR ]]; then
echo "${error} www.${MYDOMAIN} does not resolve to the IP address of your server (${IPADR})" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
else
p=$((p + 1))
fi
if [ ${p} -eq 5 ]; then
break
else
echo
echo "${warn} Please check your DNS-Records." | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
echo "${info} Press $(textb ENTER) to repeat this check or $(textb CTRL-C) to cancel the process" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
read -s -n 1 i
fi
done
else
while true; do
if [[ $WWWIP != $IPADR ]]; then
unset WWWIP
echo "${error} www.${MYDOMAIN} does not resolve to the IP address of your server (${IPADR})" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
echo
echo "${warn} Please check your DNS-Records." | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
echo "${info} Press $(textb ENTER) to repeat this check or $(textb CTRL-C) to cancel the process" | awk '{ print strftime("[%H:%M:%S] |"), $0 }'
read -s -n 1 i
else
break
fi
done
Edit:
ich hab die unset mal raus genommen und jetzt läuft die Prüfung durch.
Allerdings hängt er nun beim SSL erstellen:
[INFO] Creating valid SSL certificates..
seit 30 min :-(
Wieder ein Edit:
Das SSL Dingens fragt nach wo man das SSL Zertifikat hin haben mag .. wenn man ">/dev/null 2>&1" bei dem Script entfernt kann man zwischen 2 optionen wählen. Dannach lief es durch.
Jetzt muss ich nur noch auf meinen AuthCode warten den die Strato lässt für Root Server keine TXT records zu .. also Domain Umzug :-)
|
|
|
04/10/2016, 11:56
|
|
Received Thanks: 4
|
Hallöchen,
ich hab da mal ein Problem
Auf einem Ubuntu 14.04 wollte ich das Daily Cron für die Blacklists installieren.
Allerdings bekomme ich beim ausführen:
./blocked-hosts
--2016-04-10 11:55:01-- http://$i/
Resolving $i ($i)... failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address ‘$i’
./blocked-hosts: line 25: syntax error near unexpected token `('
./blocked-hosts: line 25: `cp \$BLACKLIST_TEMP \${BLACKLIST_DIR}/blacklist\_\$(date '+%d.%m.%Y_%T' | tr -d  && rm \$BLACKLIST_TEMP'
|
|
|
04/10/2016, 17:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MasterMints
Das stimmt, aber alle Subdomains wie forum.domain.tld und Hauptdomains domain.tld als A-Record aufsetzen, nicht die anderen wie diesen autoconfig.domain.tld außer, es wurde gefordert.
|
Ok,
also sieht mein DNS record jetzt so aus:
Code:
Host Type MXDestination
@ A domain.de
@ A www.domain.de
Sollte ein Mailserver gewünscht sein eben so:
Code:
@ A deinedomain.tld
@ A www.deinedomain.tld
@ A mail.deinedomain.tld
@ A dav.deinedomain.tld
@ A autodiscover.deinedomain.tld
@ A autoconfig.deinedomain.tld
Kein CHName kein nix, nur so, wie es da steht. Irgendwie tu ich mich bei diesen DNS Records immer sehr schwer..... :/
Ich frage deswegen, weil ich z.B. zwischen den Netcup Namensserver und eigenen wechseln kann.
Bei den eigenen kann ich dann das eintragen:
Hostname, IPv4-Adresse, IPv6-Adresse
Aber eben keine MX einträge etc.
Oder muss es so heißen:
Code:
Host Type MXDwstination
domain.tld A IP
www.domain.tld A IP
Es steht jetzt alles richtig drinnen, in windows cmd
ping mail.domain.tld
ping domain.tld
etc. bekomme ich auch immer die richtige ip angepingt.
Das Script sagt mir aber, dass ich die dns Einstellungen prüfen muss
Starte ich ohne ssl mail etc. gehts, aber er meckert bei der aktuelle nginx version (.14) das er keine order etc erstellen kann
|
|
|
04/10/2016, 19:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TakeThisBitch
Ok,
also sieht mein DNS record jetzt so aus:
Code:
Host Type MXDestination
@ A domain.de
@ A www.domain.de
Sollte ein Mailserver gewünscht sein eben so:
Code:
@ A deinedomain.tld
@ A www.deinedomain.tld
@ A mail.deinedomain.tld
@ A dav.deinedomain.tld
@ A autodiscover.deinedomain.tld
@ A autoconfig.deinedomain.tld
Kein CHName kein nix, nur so, wie es da steht. Irgendwie tu ich mich bei diesen DNS Records immer sehr schwer..... :/
Ich frage deswegen, weil ich z.B. zwischen den Netcup Namensserver und eigenen wechseln kann.
Bei den eigenen kann ich dann das eintragen:
Hostname, IPv4-Adresse, IPv6-Adresse
Aber eben keine MX einträge etc.
Oder muss es so heißen:
Code:
Host Type MXDwstination
domain.tld A IP
www.domain.tld A IP
Es steht jetzt alles richtig drinnen, in windows cmd
ping mail.domain.tld
ping domain.tld
etc. bekomme ich auch immer die richtige ip angepingt.
Das Script sagt mir aber, dass ich die dns Einstellungen prüfen muss
Starte ich ohne ssl mail etc. gehts, aber er meckert bei der aktuelle nginx version (.14) das er keine order etc erstellen kann
|
Ich will jetzt nicht mekrern aber 2 Beiträge über dir hab ich das Problem beschrieben und auch eine Lösung gepostet :-)
Da ist im Script ein kleiner Fehler bei den Variablen. Zumindest bei dem was ich hatte :-)
Gruß Alex
|
|
|
04/10/2016, 19:38
|
|
|
Naja, da gab es aber danach doch Probleme, oder sind die behoben?
Lief alles?
außerdem glaube ich nicht, dass es am unset liegt/lag.
Glaube ich muss warten. DNS Einstellungen können bis zu 72 Stunden dauern. Ich nutze bei meinem Router den google dns, der ist ggf. schneller wie andere.
am pc kann ich also mail.domain.tld prüfen und das Ergebnis ist meine server ip.
Prüfe ich die domain mit ipinfo.info als beispiel, kann er zu mail.domain.tld keine ip finden.
Ich glaube, dass das unset in dem fall nur die Variable für die nächste Prüfung leer macht um sicher zu gehen, dass kein Wert in der Variable ist.
Das heißt, ich muss jetzt warten bis die dns records überall verfügbar sind.
sofern sie richtig sind. ggf kann ja @  was dazu sagen, ob meine DNS Records richtig sind:
Code:
domain.tld A IP
www.domain.tld A IP
Also ich habe den ganzen block der Abfragen der Domains raus genommen, dann lief es logischerweise rasch durch.
Bis zu dem Punkt der SSL Certificates. Wie bei @
Der Unterschied ist, dass der Punkt auch nach einer Stunde noch so da stand. Also geht es wohl eher nicht.
Wenn ich meine DNS Einstellungen prüfe, mit diversen Onlineseiten, dann linken die Domains aber auf die richtige IP-Adresse.
Wenn ich den Server Manuell einrichte und dann ein Zertifikat erstellen möchte, sagt mir Let's Encrypt aber auch, dass der Host nicht zur IP passt bzw. das so aufgelöst wird.
|
|
|
04/11/2016, 09:11
|
|
|
Das bei SSL hab ich auch beschrieben. Hier kommt eine Abfrage die du manuel bestätigen musst.
Geht aber nicht solange das Script die Ausgaben verwirft.
Was die DNS records angeht gebe ich dir recht. Die müssen natürlich erstmal stimmen.
Das Script prüft aber auf einem speziellen DNS server.
dig @64.6.64.6 domain.tld
Wenn dort deine ip raus kommt, dann passen deine Einträge auch.
Wie gesagt bei mir war es so, das meine ip richtig aufgelöst wird aber das Script erst läuft wenn ich "unset" vor der ip Prüfung entferne.
|
|
|
04/11/2016, 11:33
|
|
|
Okay, das mit der manuellen Ssl Sache muss ich nochmal prüfen nachher.
Aber wie sind deine DNS Einstellungen?
Ich habe bisher 2 Varianten gelesen.
Domain.de. A IP
Web.domain.de. A IP
Etc.
Der abschließende Punkt soll wohl wichtig sein
Allerdings glaube ich das das richtiger ist:
mail A IP
dav A IP
Außerdem, wenn ich das so habe:
* A IP
Sollte ja sowieso jegliche subdomain auf die IP zeigen.
Wenn ich hier :
Den DNS von 64.6.64.6 eintrage und meine Webseite prüfe, dann ist die IP richtig.
Alle subdomains ebenso.
Scheint also wirklich was am Script zu sein. Mit Handy kann ich jetzt nur nicht so gut die Datei editieren
So, die Installation ist durch, mit den Fehlern:
[12:28:38] | [INFO] Installing Arno-Iptables-Firewall...
[12:28:39] | [INFO] Configuring Arno-Iptables-Firewall...
grep: /etc/rc.local: No such file or directory
sed: can't read /etc/rc.local: No such file or directory
[12:28:42] | [INFO] Kernel hardening & system tuning...
Und: zum Abschluss hat er wieder gesagt. Dass DNS Einträge nicht da sind. Die habe ich gestern abend angelegt die mx Einträge. Erkennt er aber (noch) nicht.
Einloggen kann ich mich auch nicht.
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
|
|
|
 |
|