Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 01:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ubuntu Server Hardening

Discussion on Ubuntu Server Hardening within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Ubuntu Server Hardening

Hi,
Ich suche alle möglichen Tipps / Tools zu Server Hardening auf Ubuntu 14.04 (außer SSH).
Gibt es noch mehr Möglichkeiten außer mod evasive und mod security? Inwiefern ist Verschlüsselung sinnvoll, AV-Programme, BastilleLinux usw.
Ares is offline  
Old 10/31/2015, 14:28   #2
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Grüß dich,

zu SSH hätte ich aber noch was. Du könntest noch Portknocking oder besser, SPA (Single Packet Authorization) nutzen, um dich vor 0-Day Attacken zu schützen. Wenn zu es ganz sicher haben möchtest, dann kannst du auch noch eine 2-factor authentication nutzen. Sprich nachdem du dich am SSH-Server erfolgreich angemeldet hast, kommst du erst richtig rein, wenn du den Code eingibst (Funktioniert ohne zentrale Stelle, direkt über deinen Server und mit GoogleAuthenticator).

Du könntest neben deiner Firerwall zusätzlich noch eine vernünftige IP-Blacklist nutzen, siehe Ausschnitt meines Skripts:



Wenn du einen sicheren Webserver möchtest, empfehle ich dir auch grundsätzlich auf Nginx zu gehen. Nicht, weil Apache nicht sicher ist, Nginx bietet einfach bessere und einfachere Methoden ;P

Ansonsten kannst du versuchen, alle Systeme zu chrooten, wobei das meiner Meinung nach schon zu viel des Guten ist. So lange die nicht unter Root laufen, passt es.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG
Zypr is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/16/2015, 10:23   #3


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Wie sieht es aus mit Apache hinter Nginx? Das ist meine derzeitige Konfiguration.
Bei welchen Dateien ist es sinnvoll, sie direkt durch nginx bedienen zu lassen? Momentan habe ich ac3 avi bmp bz2 css cue dat doc docx dts eot exe flv gif gz htm html ico img iso jpeg jpg js mkv mp3 mp4 mpeg mpg ogg pdf png ppt pptx qt rar rm svg swf tar tgz ttf txt wav woff woff2 xls xlsx zip.
Ares is offline  
Old 11/16/2015, 21:06   #4
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Würden beide Webserver auf ein und dem selben System laufen oder hast du mehrere? So lange du nur ein System hast (Also z. Bsp. ein Server mit Nginx und einen anderen mit Apche oder beide Server auf einem System), bringt dir das rein gar nichts.. du profotierst nicht wirilich davon. Die Kombination aus Nginx + mehrere andere Server, ob es nun Apache oder Nginx Server sind, bringt dir nur ab mindestens 2 zusätzlichen Servern etwas. Der Sinn dabei ist Loadbalancing und Caching, sodass alle Server auf ein und den selben Cache zugreifen. Apache ist richtig konfiguriert bzw. kompiliert auch gut zu gebrauchen, nur muss man dafür etwas mehr tun als bei Nginx. Nginx an sich handelt z. Bsp. static files von Grund auf ziemlich gut und muss nicht extra angepasst werden. Wie bereits erwähnt, empfehle ich komplett auf Apache zu verzichten und direkt auf Nginx zu gehen.
Zypr is offline  
Old 11/16/2015, 22:13   #5


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Also so wie ich das verstanden habe, gibt es auch auf einem Server allein einige Vorteile (CPU wird entlastet, etwas weniger RAM wird beansprucht, Apache Prozesse werden allgemein kürzer beansprucht, User mit kleiner Bandbreite laden schneller (z.B. GPRS, EDGE, 3G usw.)).
Ares is offline  
Old 11/17/2015, 04:34   #6
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Vielleicht reden/schreiben wir auch einandner vorbei.. also sagen wir so, sofern es deinem Server an Ressourcen mangelt und du unbedingt bei Apache bleiben möchtest, solltest du lieber den Apache Server etwas optimieren und einen kostenfreien CDN-Service in Betracht ziehen, damit du möglichst viele deiner statischen Dateien, also Bilder, etc. dort ablagern kannst. Wenn du genug Ressourcen hast, dann könntest du Nginx als Reverse Proxy als frontend laufen lassen. Der kann dann deine statischen Dateien cachen.. das bringt dir aber nur etwas, wenn du memcache nutzt, ansonsten merkt man nichts davon. Wenn du deinen Inhalt hauptsächlich über https anbietest und dieser auch für Smartphone-Nutzer bereitgestellt werden soll, dann solltest du dir ChaCha/Poly anschauen:



Hier ein Beispiel, wie du Apache aufpimpen kannst:



Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso du unbedingt bei Apache bleiben möchtest? ;D
Zypr is offline  
Old 11/17/2015, 08:35   #7


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Vielleicht lasse ich die Entwickler besser selbst sprechen:



Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso du unbedingt bei Apache bleiben möchtest? ;D
Never touch a running system ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ares is offline  
Old 11/17/2015, 14:47   #8
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Der Thread ist aber schon sehr alt. Nginx ist auch was dynamischen Kontent angeht, viel schneller mit FPM als Apache mit mod_php oder aber auch mit FPM. Es gibt seit einer Weile eine noch schnellere Methode, dynamischen Kontent zu verarbeiten und anzuzeigen. Das Ganze heißt

Hier ein paar Tests (leider auch relativ alt):



Hierbei wurde Apache auch gänzlich aus den Tests ausgeschlossen.. nicht ohne Grund.

Bezüglich never touch a running system: Das einzige, was im Vergleich zu Nginx geändert bzw. angepasst werden sollte, ist der .htaccess Inhalt. Bei dem Rest kann ich dir leider nicht zustimmen ;P
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 11/22/2015, 13:00   #9


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Ich weiß dieses Thema artet mittlerweile in verschiedene Richtungen aus, aber da ich nicht immer einen neuen Thread erstellen will:
Kann sich jemand einen Reim auf diese Firewall Logs machen?
Code:
Nov 22 12:50:26 ******* kernel: [495908.748392] [UFW BLOCK] IN=eth0 OUT= MAC=00:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:** SRC=79.143.**.** DST=79.143.**.** LEN=60 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=63 ID=11388 DF PROTO=TCP SPT=33338 DPT=20244 WINDOW=29200 RES=0x00 SYN URGP=0
Die Verbindung wird alle 20 Sekunden geblockt. Ist offenbar ein Server vom gleichen Hoster wie meiner. Wenn ich das richtig sehe Port 20244.

Edit: Problem Nr.2:
Ich nutze Roundcube + den Atomic Basic ModSecurity Regelsatz. Immer wenn ich auf die Website zum einloggen gehe, bekomm ich eine 403 Forbidden Meldung.
Ares is offline  
Old 11/22/2015, 20:10   #10


 
xinput.dll's Avatar
 
elite*gold: 133
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,376
Received Thanks: 310
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Ich weiß dieses Thema artet mittlerweile in verschiedene Richtungen aus, aber da ich nicht immer einen neuen Thread erstellen will:
Kann sich jemand einen Reim auf diese Firewall Logs machen?
Code:
Nov 22 12:50:26 ******* kernel: [495908.748392] [UFW BLOCK] IN=eth0 OUT= MAC=00:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:** SRC=79.143.**.** DST=79.143.**.** LEN=60 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=63 ID=11388 DF PROTO=TCP SPT=33338 DPT=20244 WINDOW=29200 RES=0x00 SYN URGP=0
Die Verbindung wird alle 20 Sekunden geblockt. Ist offenbar ein Server vom gleichen Hoster wie meiner. Wenn ich das richtig sehe Port 20244.

Edit: Problem Nr.2:
Ich nutze Roundcube + den Atomic Basic ModSecurity Regelsatz. Immer wenn ich auf die Website zum einloggen gehe, bekomm ich eine 403 Forbidden Meldung.
Zum Problem Nr. 2:


Wenn ich mich recht entsinne, dann taucht ein 403er dann auf, wenn deine config die Regelsätze nicht lädt.


Hast du zum konfigurieren ASL genutzt?
xinput.dll is offline  
Old 11/23/2015, 00:17   #11
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Zu Problem 1:

Soll/Darf die Verbindung denn aufgebaut werden? Falls ja, dann hast du irgendeine Art von Limitierung drin. Hast du UFW selbst konfiguriert oder irgendein fertiges Zeug benutzt? Normalerweise sollte die Verbindung nicht einfach so geblockt werden, es sei es steht in den iptables. Ist das der einzige Eintrag in dem syslog?



Zu Problem 2:

Irgendwie verarbeitet dein Webserver die Cookies nicht sauber. Benutzt du einen Loadbalancer oder Cacheserver, etc.? Jedenfalls kannst du das Problem evlt. lösen, indem du einfach prüfst, ob der Cookie noch valide ist.

An Stelle von Zeile #25 in der kannst du folgende Regel nutzen:

Code:
SecRule SESSION:VALID "!@eq 1" "t:none,setvar:tx.anomaly_score=+%{tx.critical_anomaly_score},setvar:tx.%{rule.id}-WEB_ATTACK/INVALID_SESSIONID-%{matched_var_name}=%{tx.0}"
Das war der alte Code im OWASP CRS, jetzt wurde die Regel einfach durch SESSION:IS_NEW ersetzt. Leider rafft dein Webserver irgendwie nicht, dass dein Cookie von deiner Applikation kommt und nicht im gleichen Step verändert worden ist.


Zu der zweiten Warnung, die Zeile 151 in der betrifft:

Du solltest, wie es auch in der Warnung steht, einen X-FRAME-OPTIONS Header setzten. Am besten natürlich SAMEORIGIN, also so:

In deiner httpd.conf Datei:

Code:
Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN

In der .htaccess:

Code:
Header append X-FRAME-OPTIONS "SAMEORIGIN"
Ansonsten kannst du grundsätzlich ein whitelisting tool dazu nutzen:




Ich persönlich mag ModSecurity nicht.. deshalb kann ich dir - jetzt kommts - Nginx in Verbindung mit Naxsi empfehlen. Es gibt ein eigenes whitelisting tool inkl. Lernmodus.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2015, 09:11   #12


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by .HɅCKTIVIST View Post
Zum Problem Nr. 2:


Wenn ich mich recht entsinne, dann taucht ein 403er dann auf, wenn deine config die Regelsätze nicht lädt.


Hast du zum konfigurieren ASL genutzt?
Standardmäßig als Pleskerweiterung, wenn das irgendwie weiterhelfen sollte. Mir sagen nur ACL-Regeln was.

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Zu Problem 1:

Soll/Darf die Verbindung denn aufgebaut werden? Falls ja, dann hast du irgendeine Art von Limitierung drin. Hast du UFW selbst konfiguriert oder irgendein fertiges Zeug benutzt? Normalerweise sollte die Verbindung nicht einfach so geblockt werden, es sei es steht in den iptables. Ist das der einzige Eintrag in dem syslog?
Nein, die Verbindung soll geblockt werden. Meine Frage war eher, ob ich das als irgendeine Art von Angriffsversuch werten soll oder ob das einfach eine Fehlkonfiguration des anderen Servers ist oder sonst was. Firewall hab ich komplett selbst konfiguriert.


Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Zu Problem 2:

Irgendwie verarbeitet dein Webserver die Cookies nicht sauber. Benutzt du einen Loadbalancer oder Cacheserver, etc.? Jedenfalls kannst du das Problem evlt. lösen, indem du einfach prüfst, ob der Cookie noch valide ist.

An Stelle von Zeile #25 in der kannst du folgende Regel nutzen:

Code:
SecRule SESSION:VALID "!@eq 1" "t:none,setvar:tx.anomaly_score=+%{tx.critical_anomaly_score},setvar:tx.%{rule.id}-WEB_ATTACK/INVALID_SESSIONID-%{matched_var_name}=%{tx.0}"
Das war der alte Code im OWASP CRS, jetzt wurde die Regel einfach durch SESSION:IS_NEW ersetzt. Leider rafft dein Webserver irgendwie nicht, dass dein Cookie von deiner Applikation kommt und nicht im gleichen Step verändert worden ist.


Zu der zweiten Warnung, die Zeile 151 in der betrifft:

Du solltest, wie es auch in der Warnung steht, einen X-FRAME-OPTIONS Header setzten. Am besten natürlich SAMEORIGIN, also so:

In deiner httpd.conf Datei:

Code:
Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN

In der .htaccess:

Code:
Header append X-FRAME-OPTIONS "SAMEORIGIN"
Ansonsten kannst du grundsätzlich ein whitelisting tool dazu nutzen:




Ich persönlich mag ModSecurity nicht.. deshalb kann ich dir - jetzt kommts - Nginx in Verbindung mit Naxsi empfehlen. Es gibt ein eigenes whitelisting tool inkl. Lernmodus.
Schau ich mir mal an, danke. Hab leider noch nicht ganz rausfinden können, wie ich Nginx in Plesk als Hauptwebserver konfigurieren kann, ohne das Panel komplett auszuhebeln bzw. ohne, dass es da zu irgenwelchen Komplikationen kommen könnte. Momentan läuft er nur als Reverse Proxy.
Ares is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Eigener Aion P-Server mit Ubuntu? // own aion p-server under ubuntu?
03/08/2012 - Aion Private Server - 1 Replies
Hallo. Ist es irgendwie möglich, einen Aion p-Server mit Ubuntu als BS zu hosten/starten? Ich meine Engines wie AionXEmu bzw. AionGEmu.. Wenn ja, wie? Wäre echt klasse, wenn mir da jemand eine Art kleine Anleitung geben könnte >,< Vielen Dank,
[SUCHE]Ubuntu Admin für Ubuntu Server
02/04/2012 - Main - 0 Replies
Suche einen Ubuntu Admin der mir folgendes machen kann: Php Erweiterungen adden: -pdo_mysql -gd -curl -MCrypt Und bei Php noch Magic quotes aktivieren kann natürlich mit Bezahlung bei Interesse stehe ich zur Verfügung
[KENNERFRAGE]Ubuntu <-> Windows Firefox/Ubuntu TS3
05/31/2010 - Unix/Linux - 1 Replies
Ist es möglich das mein Ubuntu Firefox und mein Windows firefox ein und dasselbe Profil benutzen? Es ist recht lästig das andauernd zu Synchronisieren... //Und ich bekomme TS3 nicht installiert(Viertelstunde TS Forum gesucht und halbe stunde gegoogled ohne Ergebnis)... Wen ich das von der TS-Seite lade bekomme ich eine .run datei mit der ich nix anfangen kann :/ /Solved
Server on ubuntu?
07/23/2009 - Flyff Private Server - 5 Replies
Hi. Is this posible? Server flyff on ubuntu? thx ;]



All times are GMT +2. The time now is 01:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.