nunja meine neue Klasse hat einen schlechten c++ Lehrer und keiner verstehts, also haben wir ein Forum gemacht und ich helf durch ein paar Tips und Anleitungen weiter, aber wie gesagt fang ich auch gerade mit c++ an und alles was ich schreibe ist Halbwissen, also könnte ich Fehler machen.
Da das eigentlich für jeden interessant sein sollte, der die Sprache lernen will, poste ich alles was ich nun schreibe auch hier.
Bitte berichtigt mich bei Fehlern, ich hoffe man kann alles gut verstehen.
Falls noch Fragen zur Benutzung von Visual Studio offen sind, helfe ich auch gerne.
(Zur Info: Herr Kopf (c++) und Herr Beer (et) sind zwei unserer Lehrer
Unser Schulbuch heißt: Wirtschaftsorientiertes c++ (oder so .. ich guck mal morgen)
Also nehmen wir dieses Script auseinander:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
int x;
cin >> x;
cout << "hallo" << x << endl;
return 0;
}
Code:
#include <iostream>
So eine Datei ist nichts anderes als eine Quellcode Datei, die wir in der Schule erstellen.
Code:
using namespace std;
cout ist eine Funktion, welche im Namensraum (auch namespace) std vorhanden ist, also müssen wir, um cout zu nutzen, dem Compiler sagen den Namensraum std im Programm einzubinden.
Ein kleines Beispiel:
Cout ist Seite 225 in einem Buch
std ist das Buch, dass die Seite 225 beinhaltet.
Wenn Herr Beer uns sagen würde "Arbeitet mal Seite 225 ab", könnten wir dies schlecht machen, da wir nicht wissen welches Buch Herr Beer meint.
Der Compiler ist in diesem Fall der Schüler und weiß genauso wenig was die Funktion cout ist, wenn wir im nicht sagen, wo er diese finden kann.
(Wenn euch das zu kompliziert ist, lasst es aus. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir diese beiden Zeilen eh nur kopieren)
Code:
int main()
{
return 0;
}
main() ist immer der Einstiegspunkt, sprich es wird zuerst der Code in der Main() Funktion ausgeführt (also das was in den Klammern steht).
Das int vor dem Funktionname definiert die Funktionart.
int heißt in diesem Falle die Funktion muss am Ende immer eine Zahl zurrückgeben (return 0; [return = zurrückgeben])
Code:
int x;
Beispiel in Mathe:
Code:
x = 5 x+5=10
int x; erstellt in unserem Beispiel eine Variable, die eine Zahl wiederspiegeln kann und noch keinen Wert hat
int x = 5; würde der Variable den Wert 5 zuweisen (Fachwort: initialisieren)
Code:
int = 5; cout << "Herr Kopf lutsch schwänze in der hölle xx " << x << endl;
Herr Kopf lutsch schwänze in der hölle xx 5
cout gibt eine Nachricht im CMD Fenster aus.
Das was in den "" steht wird wortwörtlich in der CMD angezeigt. Will man einen Operator oder eine Variable verwenden setzt man schnell zwei << und schreibt dann den Platzhalter hin und beendet wieder mit <<.
Achtung:
Ohne die Anführungszeichen kann man mit cout nur Variablen oder Operatoren verwenden (Operatoren sind +, *, / usw).
So sollte es nicht sein:
Code:
cout << lol << endl;
Code:
cin >> x;