|
You last visited: Today at 03:59
Advertisement
So löscht ihr eure Spuren im Netz...
Discussion on So löscht ihr eure Spuren im Netz... within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.
02/23/2007, 16:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Diese Information gilt nur für Leute, die in Deutschland wohnen und eine DSL-Flatrate besitzen!
Seit geraumer Zeit hat der Staat die Überarbeitete Version des § 96 TKG (Telekommunikationsgesetz) verabschiedet. Jedoch haben sich die Provider noch lange nicht die Mühe gemacht, sich umzustellen.
Wir wollen Mist machen, ohne Konsequenzen zu tragen.
Also schreiben wir eine eMail an unseren Provider:
Quote:
**ORT**, den **DATUM**
Kundennummer: **KUNDENNUMMER**
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich erbitte mit dieser eMail Auskunft über die Dauer der Speicherung meiner Verbindungsdaten. Bitte teilen sie mir auch mit, egal wie lange meine Verkehrsdaten gespeichert werden, auf welcher Rechtsgrundlage sie das tun.
Mit freundlichen Grüßen,
**NAME DES ANSCHLUSSINHABERS**
|
Nun wartet ihr eine Antwort ab. Sollte in der dann kommenden Antwort stehen, dass der Provider die Daten speichert, egal wie lang, verstößt er gegen das Gesetz. Er darf die Daten nicht einmal 1 Sekunde speichern (genau genommen).
Nun wollen wir unser Recht:
Quote:
**ORT**, den **DATUM**
Kundennummer: **KUNDENNUMMER**
Sehr geehrte Damen und Herren.
Hiermit fordere ich sie auf, die Speicherung der Verkehrsdaten meines Anschlusses umgehend zu unterlassen. Gründe hierfür ist: Eine Erhebung der Verkehrsdaten sowie des Datenvolums von Flatrate-Nutzern ist laut Urteil des Landgerichts Darmstadt (Az. 25 S 118/2005) nicht nötig und daher nach Vorschriften des TKG unzulässig.
Bitte bestätigen sie mir schnellstmöglich, dass meine Daten nicht mehr von ihnen gespeichert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
**NAME DES ANSCHLUSSINHABERS**
|
Sobald ihr eure Bestätigung habt, solltet ihr keine Angst mehr vor irgendwelchen Abmahnwellen oder dem Benutzen von Bittorrent etc. haben.
Diese Informationen wurden privat von mir recherchiert und zusammengetragen, Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder vollständigkeit der Angaben. Weiterhin betone ich, dass ich kein Rechtsanwalt bin und dies keine rechtsverbindliche Beratung ist.
Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr gerne posten, wie z.B. wenn euer Provider euch eine Antwort gesendet hat, die ihr nicht versteht o.ä.
|
|
|
02/23/2007, 16:49
|
|
Received Thanks: 188
|
Nett  . Aber ich glaube du wirst hier nich viel auf Ressonanz stoßen .. da gleich wieder die "überkorrekten" kommen werden .
Naja guck ma deine PM's durch
|
|
|
02/23/2007, 16:55
|
|
|
Ich habe keine PN. Zumindest noch nicht.
|
|
|
02/23/2007, 17:23
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 2,724
|
1.1.2007, Provider MUSS 6 Monate lang verbindungsdaten speichern, war da nicht was?....
|
|
|
02/23/2007, 17:26
|
|
|
nö T-Com ( 1und1 oder Arcor weiss nimmer genau wer) speichert die IP nur noch für 7 tagen
|
|
|
02/23/2007, 17:29
|
|
|
Quote:
Originally posted by Enr-Sacrum@Feb 23 2007, 17:23
1.1.2007, Provider MUSS 6 Monate lang verbindungsdaten speichern, war da nicht was?....
|
Das gilt für eMail-Provider.
|
|
|
02/23/2007, 17:31
|
|
|
Könntest du/ihr herausfinden wie das ganze mit Freenet aussieht?;o
|
|
|
02/23/2007, 17:31
|
|
|
Nur noch eine Woche
Statt der bisherigen 80 Tage speichert die T-Com IP-Daten nur noch für sieben Tage. Die Umstellung ist aktuell noch in Gang, betroffen von der Änderung sind neben Kunden der T-Com auch die der Reseller, beispielsweise Congster und 1und1. Auch bei Arcor wird von erfolglosen Anfragen von Strafverfolgern berichtet, denen keine Kundendaten mehr gegeben werden konnten, da die IP-Daten älter als eine Woche waren.
Gegenüber heise bestätigte die T-Com die geänderte Speicherpraxis. Ausschließlich "zum Schutz der Internet-Zugangsplattform und der Missbrauchsbekämpfung im Internet" speichere der Provider nun noch die IP-Logs für eine Woche, gab T-Com-Sprecher Ralf Sauerzapf an. Die geänderte Logging-Politik sei eine Reaktion auf die gerichtliche Entscheidung, das Loggen von für die Rechnungsstellung unerheblichen Daten zu untersagen. Für DSL-Flatratekunden ist dieSpeicherung zur Rechnungsstellung unnötig. Bislang mussten Kunden von T-Online jedoch schriftlich das Abstellen der Datenspeicherung beantragen.
Abgestimmt sei die Maßnahme mit dem Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Peter Schaar. Was Fragen aufwirft: auch die Speicherung der Logs für sieben Tage ist an sich untersagt. Damit segnete Schaar eine zwar verbesserte und datenschutzfreundlichere Praxis der T-Com ab, die indessen nach wie vor den gerichtlichen Anordnungen bezüglich der Datensparsamkeit nicht genügt.
Auch von Arcor wird berichtet, dass die Speicherfristen offenbar drastisch nach unten korrigiert wurden. heise zitiert einen anonym bleibenden Ermittler mit den Worten "Dies erschwert uns momentan die Strafverfolgung ungemein." Kundendaten zu IPs, die vor mehr als acht Tagen vergeben wurden, gibt der Provider wegen bereits erfolgter Löschung offenbar nicht mehr an die Strafverfolger weiter.
Gerechnet wird indessen mit einer Zunahme an Eilanträgen. Wie die Provider diese bewältigen sollen, bleibt jedoch unklar. Der Sonderdezernent für Internet-Kriminalität Jürgen Lewandrowski vermutet, dass bereits die Masse gewöhnlicher Anfragen zum Kollaps bei den Providern geführt hat. Lewandrowski wörtlich:
"Ich vermute, dass der Provider wegen Anfragen zu Urheberrechtsverletzungen überschwemmt wurde und jetzt die Notbremse zieht. Alleine bei uns sind im im laufenden Monat Februar etwa 60 Strafanzeigen gegen mutmaßliche Tauschbörsennutzer auf den Tisch gekommen, die allesamt von einer Hamburger Anwaltskanzlei stammen, welche für die Musikindustrie arbeitet."
Wenn bereits die bisherigen 80 Tage Speicherung zu einem solchen Aufwand geführt haben, ist zu wünschen, dass die europäischen Pläne zur Verbindungsdatenspeicherung zügig gekippt werden. Auf EU-Ebene wird ein IP-Logging von mindestens sechs Monaten Dauer gefordert.
Quelle: Entweder g*lli oder r*id-rush
|
|
|
02/23/2007, 17:36
|
|
Received Thanks: 1,646
|
sind bei aol wie siehts da aus ? meine mum will den anbieter net wechseln -.-
|
|
|
02/23/2007, 17:39
|
|
|
Quote:
Originally posted by Enr-Sacrum@Feb 23 2007, 17:31
|
Warum schreibst Du ihnen nicht einfach? Ich meine die Texte sind schon vorgegeben.
|
|
|
02/23/2007, 22:18
|
|
|
Quote:
Originally posted by cNp.Leon+Feb 23 2007, 17:39--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (cNp.Leon @ Feb 23 2007, 17:39)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Enr-Sacrum@Feb 23 2007, 17:31
|
Warum schreibst Du ihnen nicht einfach? Ich meine die Texte sind schon vorgegeben. [/b][/quote]
Weils einfacher ist, wenn ich hier schreibe. Es ist Samstag, wenn dann wirds Montag bearbeitet und vll Dienstag geschickt. Wenn hier jmd schon damit Erfahrungen gemacht hat, gehts hier definitiv schneller.
|
|
|
02/23/2007, 23:32
|
|
Received Thanks: 46
|
Quote:
Originally posted by cNp.Leon@Feb 23 2007, 16:44
...
Er darf die Daten nicht einmal 1 Sekunde speichern (genau genommen).
...
|
genau genommen heißt es in dem gesetz das der Provider die daten nur solange speichern darf wie es für ihn nötig ist um die verbindungsdaten dazu zu nutzen die kosten dafür zu ermitteln
bei flat dürte das tatsächlich 0.0 sec. sein
|
|
|
04/12/2007, 18:18
|
|
Received Thanks: 15
|
Und dann kam da die Vorratsdatenspeicherung. Und diese sieht im Entwurf der EU vor, dass Verbindungsdaten von E-Mail, Handy, Telefon, Internet für 6-24 Monate auf Vorrat (daher auch der Name...) gespeichert werden. Deutschland hat sich für 6 Monate entschieden, immerhin. Meines Wissens nach, darf aber nur auf jene Daten zugegriffen werden, wenn ein erheblicher Anfangsverdacht besteht, aber wie immer wird das in wenigen Monaten/Jahren so sein, dass man die einfordern kann, wenn man einen Kaugummi gestohlen hat.
Bis März 2009 haben EU-Mitgliedsstaaten die Regelung den Entwurf des EU-Rates umzusetzen.
Ach und ja: Bisher war es nichtmal *erlaubt*, die Verbindungsdaten längere Zeit zu speichern. War.
|
|
|
 |